TV kriegt kein HDMI-Signal wenn der Nuc vorher startet

  • Ich habe das wohl bekannte Problem, dass wenn mein NUC (mit Libreelec 7.02) alleine startet (durch z.B. einen Timer) und ich hinterher erst den Fernseher dazuschalte, dass der TV kein Signal bekommt. Ich muss den Nuc erst neu booten bei laufendem TV dann geht's. Das ist schon ziemlich doof, wenn man nach Hause kommt, man einen Timer laufen hat und erst warten muss bis die Sendung vorbei ist, bevor man Kodi nutzen kann. Gibts da irgendwelche Einstellungen im Bios oder bei Kodi, dass ein nachträgliches HDMI-Handshake funktioniert?

  • Ja, das Problem habe ich vor ein paar Tagen erst bei meinem Raspberry gelöst. Die config.txt bearbeiten und hdmi_safe=1 hinzufügen.

  • Jetzt wo du es schreibst, ich glaube da war ich auf dem Holzweg. Beim BIOS durchsehen findest du nichts was passen könnte?

  • Da steig ich noch nicht ganz durch. Ich weiß überhaupt nicht was ich da mache.
    Frage 1: muss ich unbedingt eine xorg.conf im Configverzeichnis anlegen? bei mir wäre das eine für Intel

    Frage 2: wenn ich nach der Anleitung (Custom EDID) gehe, soll ich was an die Datei
    /flash/extlinux.conf anhängen. Diese Datei sehe ich aber nicht in meinem Flash-Ordner.

  • Du brauchst keine xorg....

    Für dich ist nur der Abschnitt "Custom EDID" wichtig. Und da gehst du Schritt für Schritt vor. So schwer ist das nicht...Ich habe nur gerade keine Zeit es dir zu übersetzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • "When you can't select a desired resolution you may need to create a custom xorg.conf for you system."

    Bei dir gehts ja nicht um eine "nicht vorhandene Auflösung" sondern darum, dass du keinen HDMI Handshake bekommst und die EDID Informationen fehlen. Somit brauchst du auch keine xorg.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja ich bin Schritt für Schritt durchgegangen. Das ist nicht das Problem. Nur finde ich die "extlinux.conf" nicht, ich habe jetzt einfach eine neue mit der langen Zeile angelegt aber gändert hat sich nix.
    Mal ne Frage für Doofe:
    Muss das "APPEND" vorne in der Zeile stehen oder nicht weil es nur ein Hinweis auf Anhang an die letzte Zeile ist?

  • Sorry wenn ich diesen thread kapere.

    Dieses Einschaltproblem hab ich auch (aber mit Intel NUC + Windows 8.1).

    Workaround bisher:
    Harmony startet 1. TV, 2. AVR und erst danach starte ich den NUC über eine Taste auf der Harmony.
    Man könnte sicherlich in der Harmony-Konfiguration eine Verzögerung für den PC setzen, aber das gelbe vom Ei wäre es auch nicht.

    DaVu: Gibt es da auch eine Anleitung für Windows user?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Habe jetzt eine Dateigefunden deren Inhalt darauf schließen lässt, dass es wohl die richtige Config ist.
    "syslinux.cfg"
    habe auch hier die lange letzte Zeile der Anleitung eingetragen und es ging immer noch nicht

    dann habe ich gesehen dass es noch einen EFI/BOOT Ordner gibt. Auch mit einer "syslinux.cfg"
    Darein habe ich nochmal die edid.cpio kopiert und die zweite syslinux.cfg um die lange Append-Zeile ergänzt.

    JETZT GEHT ES !!! Ich hoffe auch für Langzeit

  • Keksebacker:
    Danke für den Tipp aber eigentlich brauche ich nur die Lösung, dass der PC erst angeht wenn er vom TV das "go" bekommt (also TV ist komplett "hochgefahren" und erst dann soll sich der PC einschalten).
    In der Harmony-Einschaltreihenfolge hab ich den PC an dritter Stelle aber er fährt schneller hoch als der TV. :(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ja ich bin Schritt für Schritt durchgegangen. Das ist nicht das Problem. Nur finde ich die "extlinux.conf" nicht, ich habe jetzt einfach eine neue mit der langen Zeile angelegt aber gändert hat sich nix.
    Mal ne Frage für Doofe:
    Muss das "APPEND" vorne in der Zeile stehen oder nicht weil es nur ein Hinweis auf Anhang an die letzte Zeile ist?

    Aaaah...entschuldige....

    Musste gerade erst nochmal Rücksprache halten, damit ich keinen Unsinn erzähle..

    Du solltest eine /flash/syslinux.cfg datei haben. Aber auch diese solltest du nicht editieren. Die Datei die du editieren solltest ist die:

    /flash/EFI/BOOT/syslinux.cfg

    Dort wird es eine Zeile geben, die mit APPEND anfängt...meine sieht so aus:

    Zitat

    DEFAULT virtual
    TIMEOUT 50
    PROMPT 0


    LABEL virtual
    KERNEL /KERNEL
    APPEND boot=UUID=2807-3053 disk=UUID=d4c26666-32c7-442d-b30f-4d1998b9ba1d quiet tty vga=current


    Ist jetzt aus einer VM, aber bei dir sollte das ähnlich aussehen. An das Ende der APPEND-Zeile (also nach dem vga=current) hängst du das, was in dem Tutorial steht, an.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe jetzt eine Dateigefunden deren Inhalt darauf schließen lässt, dass es wohl die richtige Config ist.
    "syslinux.cfg"
    habe auch hier die lange letzte Zeile der Anleitung eingetragen und es ging immer noch nicht

    dann habe ich gesehen dass es noch einen EFI/BOOT Ordner gibt. Auch mit einer "syslinux.cfg"
    Darein habe ich nochmal die edid.cpio kopiert und die zweite syslinux.cfg um die lange Append-Zeile ergänzt.

    JETZT GEHT ES !!! Ich hoffe auch für Langzeit

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Verdammt...ich sollte immer erst alles lesen. Du hast es schon selbst rausgefunden ;).

    Perfekt :thumbup: :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da stellt sich jetzt vielleicht die Frage, zu welchem Zeitpunkt du die EDID ausgelesen hast.

    Du solltest, wenn du die EDID ausliest, das NUC als letztes Gerät in der Kette starten und dich vergewissern, dass alles läuft, so wie du es möchtest. Dann erst die EDID auslesen und entsprechend vorgehen.

    Heißt aber jetzt für dich erstmal alles wieder rückgängig machen, bis es wieder normal funktioniert und dann wirst du es leider wiederholen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alternativ kannst du uns mal alle Dateien zeigen, wie du sie verändert hast:

    pastebinit /flash/syslinux.cfg

    und

    pastebinit /flash/EFI/BOOT/syslinux.cfg

    Du bekommst jeweils eine URL nach dem Befehl, die du bitte hier postest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!