helligkeit & kontrast bei streams in android nicht vorhanden?

  • hiho,

    ich habe kodi auf meinem rechner und auf einem tablet-pc installiert. beide haben identische einstellungen, bei laufen eigentlich gut und ohne probleme.

    neulich wollte ich etwas in kodi gucken auf dem tablet und bemerkte, dass es arg dunkel ist und ich manuell ein wenig helligkeit hinzufuegen wollte und
    da bemerkte ich erstmals, dass beide kodi installationen nicht identisch sind. bei den windows einstellungen kann ich mittels 256 farben button die helligkeit
    anpassen und sogar noch mehr. das ist ein super feature. ich dachte mir, dass kann ich bei android auch, aber fehlanzeige. die video einstellungen von
    beiden iddentischen kodi-versionen lassen beim android diese 256 farben modi gar nicht zu und somit kann ich keine helligkeit anpassen und das ist sehr
    aergerlich.

    viele dinge sind einfach zu dunkel und ggf. blendet das sonnenlicht zu sehr und man wuenscht sich, dass man dort eine anpassung vornehmen koennte,
    aber leider geht das offensichtlich nicht wirklich.

    (siehe vergleichs screenshots von beiden systemen ganz unten)

    gibt es da ggf. ein anderes addon, welches man zur anpassung der helligkeit und des kontrasts innerhalb von kodi beim apspielen benutzen kann?

    es ist wirklich aergerlich, wenn man nicht wie beim heimischen fernseher diese einstellungen zur verfuegung hat. falls jeman einen workaround
    kennt, dann bitte helft mir dort weiter, danke.

    greets

    Externer Inhalt www.qlp.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.qlp.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.qlp.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.qlp.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also mein Kodi läuft auch unter Android (Fire-TV-Stick) und ich habe diesen 256K-Button in den System-Einstellungen auch nicht.

    Man kann aber doch während des Abspielens eines Videos in den Videoeinstellungen Helligkeit und Kontrast einstellen.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hiho,

    also bei mir sind die brightness und contrast einstellungen weder bei windows noch bei android vorhanden. bei windows
    kann ich jene einstellmoeglichkeiten jedoch mit der anwahl oder aktivierung dieser 256 farben einstellung herbeizaubern.
    bei android gibt es diese einstellung gar nicht erst. mein video einstellungs fenster waerend eines videos sieht so wie mein
    screenshot von jetzt gerade eben aus und genau dort liegt ja auch das problem.

    ich moechte irgendwie helligkeit und kontrast beim video einstellen koennen, aber bei android bekomme ich es beim gleichen kodi setup nicht hin und frage mich wieso?

    hier bitte ich um weitere hilfe und hinweise, danke.

    Externer Inhalt www.qlp.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hiho,

    mit dem amazon fire-tv stick habe ich das jetzt auch mal testen lassen und dort gibt es jenes problem tatsaechlich nicht.
    da kann man helligkeit und kontrast anpassen. nur bei meinem tablet nicht. ich hatte auch irgendwie gehofft, dass
    ich hier leute finden wuerde koennen, die sich mit kodi so gut auskennen, dass ggf. mein problem nachmachbar
    waere und somit auch ein workaround zusammen erarbeitet werden koennte.

    hat denn hier keiner vergleichbare probleme jemals gehabt, dass diverse streams einfach zu dunkel sind?

    greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!