24p - Kodi ruckelt. Seit Update kein Workaround mehr möglich

  • Hallo. Ich habe mit meinem Shield-YamahaRX771-SonyEx505 immer das Problem ruckliger Wiedergabe über Kodi und 24p-Material gehabt.
    Alles Gegoogle und Probiere hat nichts gebracht.
    Flüssig lief es nur mit dem Workaround, dass ich in den Shield-Einstellungen 23.xxx Hz als Frequenz fest einstellte. Damit ruckelte zwar Menü, Youtube usw., Filme über Kodi waren aber 1a.

    1. Seit langem wollte ich heute wieder mal schauen, aber es ruckelt. Wenn ich nun in Shield auf 23.xxx Hz einstelle und Kodi starte, springt die Rate wohl auf 60Hz (KODI läuft sichtbar flüssiger). Mein Workaround ist somit nichr mehr anwendbar. Hat wer Rat? Danke[pclist][/pclist]
  • Hast Du es schon mal mit SPMC versucht? Ist besser auf die Shield angepasst.

    Wie ist es, wenn Du in den Shield Settings 50HZ einstellst? Lt. manchen Posts im Nvidia Forum wird das oder 23,976 empfohlen.

    Liebe Grüße.

  • Hatte auch mal eine Shield.
    Die Betonung liegt hier auf HATTE, da auch bei mir in Kombi mit einem Sony AV-Receiver, gekoppelt an Sony-Fernseher das 24p Problem auftrat.
    Witzigerweise schien das aber erst irgendwann nach einem Systemupdate der Shield gekommen zu sein. Ich hatte die Shield bei der Erstauslieferung
    erhalten und bin der Meinung, dass das Problem zu Anfang nicht bestand. Ich hatte das gute Stück wirklich sehr genau unter die Lupe genommen,
    da sie für mich die vermeintliche Eierlegendewollmilchsau war und ich mit Blick auf die 24p Wiedergabe sehr sensibel reagiere.
    Anfangs ist mir diesbezüglich weder bei 23,976fps, noch bei vollen 24fps Filmen (betrifft i.d.R. europäische Filme) etwas aufgefallen.
    Zu allem Überfluss war die Shield nach einem Systemupdate auch noch der Meinung, in regelmäßigen Abständen den Ton über HDMI deaktivieren zu müssen.
    Mir hat es dann irgendwann gereicht. Hab die Shield in der Bucht verkauft, mir einen Raspberry PI3 zugelegt und bin zufrieden.
    Kann jedem ans Herz legen, sofern 4K, H.265, HDMI2.0 oder die Konsolenfunktion nicht benötigt werden, die Konsole gegen einen Raspi 3 mit Libreelec auszutauschen.
    Auf der Shield habe ich weder über KODI noch SPMC habe ich (zumindest für die vollen 24fps Filme) die Wiedergabe wieder sauber hinbekommen.
    Ich bin der Meinung, dass NVIDIA die Shield mit den Updates verschlimmbessert hat (zumindest bis Stand Juni 2016).

  • Kein Sony Problem, die Raspis spielen alles ohne Ruckeln ab. Um die Fehlerquelle auszumerzen hatte ich die Shield zwischenzeitlich im Schlafzimmer an einem Panasonic Plasma dran. Auch bei diesem ruckelte es bei vollen 24fps (wohlgemerkt nicht bei 23,976fps). Und auch an diesem spielt mittlerweile ein Raspi alles ruckelfrei ab.
    Also wenn, dann ein Problem Shield Vs. Sony und Shield Vs. Panasonic, aber kein reines Sony Problem. Im Übrigen hatte ich zeitweise einen Hi-Media Android-Player am Sony und am Panasonic und auch dieser spielte alles ruckelfrei. Bin jedoch auf die Raspis umgestiegen, da der Kodi interne Player im Hi-Media quasi unnutzbar ist und das Gerät über einen Wrapper den hauseigenen Player ansteuert und Kodi nur als Datenbank nutzt.

  • Kenne nur Filme mit 23,976fps die mit den TV-Geräten über 24fps wiedergegeben werden...aber keine volle 24fps Filme... betrifft bei dir i.d.R. europäische Filme...diese Filme (PAL System) werden bei mir von 25fps auf 50fps hochskalliert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Guck mal mit MediaInfo z.B. in die Details von vielen deutschen Filmen, wie z.B. Iron Sky, Der geilste Tag, dann solltest Du diese technischen Daten sehen. Diese werden mit vollen 24fps produziert.

    Bei Filmen z.B. aus Amerika wirst Du i.d.R. diese Angaben erhalten (dies ist bei 99% der Filme und Serien der Fall):

    Das sind auch keine Konvertierungsfehler. Gibt es im Internet genug zum nachlesen. Hat mich damals etliche Nerven gekostet, weil ich dachte, in den Programmeinstellungen sei etwas falsch. Bis ich mir die Daten auf den Original Scheiben angeguckt habe. Beschäftige mich mit der Geschichte schon seit über 6 Jahren, mit Videokodierung seit mehr als 14 Jahren (zu eigenen Archivierungszwecken) und hatte diverse Mediaplayer, basierend auf den unterschiedlichsten Plattformen. In der Regel konnten Player die 23,976fps sauber abspielen, dafür ruckelten sie bei vollen 24fps. Das fiel bei einigen Filmen mehr, bei anderen weniger auf. Ein LG Blu-ray Player konnte beides sauber, hatte jedoch andere Defizite. Die Shield konnte, bin ich zumindest fest der Überzeugung, zu Anfang auch beides problemlos (hatte es gleich nach Erhalt mit Testdateien geprüft, sonst wäre sie gleich wieder zurück gegangen), bekam nach einem Systemupdate (ich möchte behaupten nach dem Umstieg auf Android 6.0) jedoch irgendwann Probleme mit vollen 24fps. Es gab vor etlichen Jahren auch mal Player, ich glaube mit einem SIGMA-Chip, die scheiterten an den 23,976fps, weil sie die auf volle 24fps hochgerechnet haben (gibt es auch einige ältere Diskussionsforen).

    Hier wird das Thema z.B. auch diskutiert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-9823.html

  • Achherje...mir ist soetwas bisher in solch einen Rahmen noch nicht aufgefallen und hatte mich damit noch nicht so intensiv befasst...aber gut zu wissen und danke für die Info ElNarco.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kein Problem.
    Manch einer sieht diese Ruckler nicht mal.
    Nur wenn man das mitbekommt macht das gucken keinen richtigen Spaß mehr.
    Beim Film Iron Sky z.B. sieht man das Ganze recht deutlich in den Anfangsszenen.
    Die PS3 spielte den butterweich ab. Der WD Live TV zeigte deutliche Ruckler.

  • Ich habe in Bezug auf diese Ruckler auch mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt. Insbesondere habe ich auch die Wiederholrate in der Shield Konsole mal auf 24hz gestellt. Aber seit dem Update auf Kodi 17 beta 2 bleiben damit TV Aufnahmen bei der Wiedergabe hängen.

    Also wieder auf 60hz gestellt und dafür die Zwischenbildberechnung am TV aktiviert. Der lässt alle Ruckler zu butterweichem Scrolling verschwinden :) Dafür allerdings dann den Soap Effekt in Movies.

  • Es gab vor etlichen Jahren auch mal Player, ich glaube mit einem SIGMA-Chip, die scheiterten an den 23,976fps, weil sie die auf volle 24fps hochgerechnet haben (gibt es auch einige ältere Diskussionsforen).

    Nicht die Sigma Chips, sondern die Realtek in den Med8er und dem Heissluftfön aka Xtreamer :D Die Sigma Player (ich hatte/habe selber noch einige, aktuell noch 2 Dune, koennen dies perfekt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!