Kodi und Volumio parallel/Addon für Kodi?

  • Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen Raspberry Pi 2 und habe momentan auf einer SD-Karte Kodi und auf ner anderen Volumio laufen. Ich würde gerne beides parallel laufen lassen. Dafür gäbe es ja folgende Szenarios:

    1. Einen zweiten rPI kaufen und dann die beiden Systeme parallel laufen lassen. Problem: Ich habe einen sehr alten Verstärker ohne Fernbedienung. Deswegen würde ich das ganze am liebsten so regeln, dass ich nur mit einem Kabel in den Verstärker gehen muss (da ich sonst jedesmal aufstehen und die Quelle am Verstärker wechseln muss, wenn ich zwischen Volumio und Kodi wechseln will)

    1.2 Was hierbei natürlich helfen würde: Wenn ich das Signal vom Kodi-Pi in den Volumio-Pi durchschleifen kann (quasi mit Audio-In am Volumio-Pi). Weiß jemand, ob das möglich ist?

    2. Kodi auf Volumio installieren: Ich weiß, dass das geht (habs aber selber noch nicht hinbekommen), da ja Volumio im Prinzip nur ein Debian Linux ist. Problem: Wenn ich mal einen Kodi-Clean install machen will, müsst ich das ganze Ding immer wieder neu einrichten. Außerdem vermute ich mal, dass es grundsätzlich komfortabler ist, wenn man Kodi z.B. mit Libreelec installiert hat.

    3. Ein Volumio-Addon in Kodi? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, aber das wäre doch ziemlich praktisch, wenn man Volumio aus Kodi heraus starten könnte bzw. das einfach im Hintergrund läuft. Ich weiß, dass Volumio eigentlich nicht dafür gebaut ist, parallel mit anderen Systemen zu laufen, aber vielleicht ist das ja irgendwie umsetzbar?


    Um das ganze Dilemma nochmal zusammen zu fassen: Ich würde gern meinen Verstärker von verschiedenen Quellen aus ansteuern, ohne dass ich ständig daran rumdrehen muss. Die wichtigsten Quellen sind der rPI mit Kodi und mein MacBook, auf dem meine ganze Musik drauf ist. Wenn das ganze über ein Webinterface, so wie es bei Volumio, zu erreichen ist, is das natürlich auch sehr vorteilhaft, genauso wie die Möglichkeit, Spotify zu nutzen. Idealerweise sollte das ganze natürlich noch in einer möglichst guten Qualität funktionieren, was ja auch wieder für Volumio mit dem Hifiberry DAC+ spricht.

    Zuletzt habe ich einen Bluetooth-Audio-Receiver mit Multi-Pair-Funktion getestet (https://www.amazon.de/Philips-AEA2700-Bluetooth-Musikempfänger-Multipair/dp/B00KMS7HFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471731276&sr=8-1&keywords=philips+aea2700 [Anzeige])
    Hierbei gabs allerdings zwei Probleme, die das ganze ziemlich unbrauchbar machen:

    1. das ding ist "so richtig kompatibel" nur mit Smartphone/Tablet. Beim Macbook kann ich die Lautstärke nur noch innerhalb von Apps regulieren (iTunes, Safari, etc) und nicht mehr mit den Funktionstasten/dem globalen Audio Output). Philips biete da auch keine Support, da es ja anscheinend nur für Smartphone/Tablet konzipiert ist.
    2. es schaltet automatisch um, sobald ich bei einer neuen Quelle play drücke. Das ist natürlich erstmal ganz praktisch, aber wenn ich z.B. mit dem iPad Musik abspiele und dann kommt irgendein Notification-Sound am Mac, wird die Wiedergabe natürlich pausiert. Wenn's nur dieses Problem gewesen wäre, hätte ich damit leben können, weil man ja die Notifications einfach ausschalten kann, aber in Kombination mit dem ersten Problem ist. das schon ziemlich doof

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der zur Lösung meines Problems hilfreich ist :)

    LG
    Steffen

  • okay, danke schon mal für den tipp, sieht nicht schlecht aus.

    Aber jetzt mal ne blöde Frage: Was ist eigentlich der Nachteil, wenn ich alles in Kodi mache?
    Da kann ich ja genauso meine Musik einlesen und über ein Webinterface ansteuern und Airplay kann Kodi ja auch.

    EDIT: Und sehe ich das richtig, dass ich den Hifiberry DAC nur mit der max2play-premium Version betreiben kann? Das wäre eigentlich ein ziemliches KO-Kriterium

  • Hifiberry braucht kein Premium. Kodi und Musik hab ich bis jetzt nicht ausprobiert, Airplay kommt mir als Applegegner nicht ins Haus ;)
    Wenn du kein Multiroom mit Synchrinisierten Playern möchtest brauchst du nicht undbedingt LMS, ist aber halt super geeignet für grosse eigene Musiksammlungen.
    Volumio baut ja auf MPD auf (hab mich mal vor längerer Zeit einewenig eingelesen, aber nie ausprobiert) es gibt doch sicher ein MPD Addon für Kodi?

  • Okay, gut. Multiroom brauch ich erstmal nicht, da ich in meiner WG nur ein Zimmer hab :D
    Airplay funktioniert mit Volumio eher so mittelmäßig. Aus iTunes heraus funktioniert zwar alles, aber wenn ichs als system-wide audio output auswähle verliert er gern mal die Verbindung (z.B. bei Youtube-Videos). Ob das mit Kodi mittlerweile besser ist, muss ich mal wieder testen, aber da hab ichs auch noch nie so richtig fehlerfrei zum laufen gebracht.
    Ich werd mal versuchen das max2play mit Kodi, Hifiberry und LMS zum laufen zu bringen und berichten, wie gut das funktioniert.
    Ein MPD Addon für Kodi gibts wohl auch, danke für den Tipp, das werd ich auch mal testen.

    Ihr habt mir auf jeden fall schon mal sehr geholfen :thumbup:

  • Wieso benutzt du denn überhaupt Volumio UND Kodi? Ich kenne jetzt Volumio nur von einem kurzen Blick auf deren Homepage, aber Musikwiedergabe kann Kodi doch auch. Was kann Volumio denn mehr, was Kodi nicht auch schon kann?

  • Ja das war ja genau die frage, die ich hier gestern auch gestellt habe :D

    Auf vielen Tutorial-Seiten wird halt Volumio immer als erstes genannt, wenn es um Musik mit dem rPI geht. Also was schon besser ist, ist das WebInterface, das sieht nämlich auf sämtlichen Geräten richtig gut aus, aber sonst wüsste ich gerade auch nicht, ob Volumio irgendwie ne bessere Soundqualität oder so liefert. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?

  • Ja das war ja genau die frage, die ich hier gestern auch gestellt habe :D

    Auf vielen Tutorial-Seiten wird halt Volumio immer als erstes genannt, wenn es um Musik mit dem rPI geht. Also was schon besser ist, ist das WebInterface, das sieht nämlich auf sämtlichen Geräten richtig gut aus, aber sonst wüsste ich gerade auch nicht, ob Volumio irgendwie ne bessere Soundqualität oder so liefert. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?

    Ok, das Webinterface wäre natürlich schonmal ein Vorteil, wenn das bei Volumio besser aussieht.
    Scheint für dich keine Option zu sein, aber ich nutze zum "schönen" steuern meines Kodis ne Android Handy-App wie Yatse. Vielleicht gibt es ja in der Richtung auch was für dein MaxBook?
    Ansonsten besteht wohl noch die Möglichkeit sich für Kodi weitere Interfaces runterzuladen, die wohl dann auch ein anderes Webinterface enthalten. Habe dazu gerade http://www.makeuseof.com/tag/no-remote-…c-media-center/ gefunden. Lass dich von dem "...use chrome..." nicht beirren.

  • Einer der Gründe wäre, dass Kodi immer noch nicht wirklich mit hochauflösendem Audio (192/24 und höher) in entsprechenden Formaten zurecht kommt - jedenfalls nicht so, wie sich das die Audiofools so vorstellen.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • So, hier mal ein kleines Feedback:

    max2play/lms: is ganz nett, aber hat mir nicht wirklich gefallen. Dieses lms interface sieht ziemlich veraltet aus und die Apps zur Bedienung sind auch nicht so der knaller.

    Volumio mit Docker auf Kodi: ich war nah dran, aber es gibt wohl kein funktionierendes Docker-Image von Volumio. Es gibt zwar zwei, aber die konnte ich beide nicht installieren. Ich könnte mir das jetzt natürlich selber bauen, aber das war mir dann doch zu viel arbeit (vor allem weil ich keine ahnung davon hab)

    MPD mit Libreelec: Das hab ich einfach nicht hinbekommen. Der MPD lief zwar, aber ein richtiger Zugriff mit nem Client hat nicht funktioniert. Zudem muss ich sagen, dass die Clients und Apps die ich gefunden hab, auch ziemlich nach windows 95 aussahen. Das ist glaube ich auch ein Thema, in das man sich ziemlich einlesen muss.


    Letztendlich hab ich mich dann entschlossen, die Musik einfach ganz normal über Kodi abzuspielen. Hab mir jetzt mal ne Testumgebung mit Kodi 17 eingerichtet und das sieht auf jeden fall gut aus. Die Webinterfaces finde ich zwar auch nicht so ausgereift, wie das von Volumio (wobei Chorus und Yarc schon nah dran sind), aber damit kann ich leben. Bei der Bedienung mit iOS schwanke ich noch zwischen der offiziellen Kodi Remote App und Sybu, die haben beide ihre Vorteile.

    zum Thema Sound: Anfangs klang der Sound schon irgendwie komisch (wobei das ja immer sehr subjektiv ist), aber nachdem ich mich jetzt ein bisschen durch die audio-einstellungen geklickt hab, und die DSP Addons Basic Processor und Biquad Filters (was ja anscheinend gerade erst in den Startlöchern steht und wohl zukünftig ordentliche EQs für Kodi bieten wird) ist der Sound jetzt eigentlich ganz geil

    Einziger "Bug" den ich jetzt noch habe: Airplay vom Mac ruckelt ab und zu (ich glaub aber nur bei Kodi 17, das muss ich nochmal testen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!