Kodi 17.0 Beta - Bugs

  • Moin Leute,

    ich teste gerade die Beta vom 5.08 und habe ein Problem mit Passtrough und Sycronisation des Bildes.

    Bisher kodi 16 genutzt in Verbindung mit einer optisches USB-Soundkarte. Konfiguration:

    Audio: Soundkarte (analog) Passtrough
    Gerät spdif Soundkarte
    AC3 und DTS

    In 17.0 benutzt kodi bei Bildschirmsyncronisation passtrough nicht mehr. Wenn ich es deaktiviere ruckelt es aber teilweise extrem.

    Unter 16.0 war es noch nicht so. Hier hat die Bildschirmsyncronisation unter nicht passtrough Audioformate funktioniert.

  • Ich habe Probleme mit der Dartsellung- in der Listenansicht sind die namen komplett zusammengeschoben man kann viele Teile der Tabelle nicht lesen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • In 17.0 benutzt kodi bei Bildschirmsyncronisation passtrough nicht mehr. Wenn ich es deaktiviere ruckelt es aber teilweise extrem.

    Das ist kein Bug sondern ein Feature ;)

    Ich gehe davon aus du redest von "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (engl. 'sync playback to display'). Wenn das stattfinden soll muss das Audio ggf. resampled werden und das geht nun mal nicht, wenn Kodi im Passthrough-Modus ist (steht auch in den settings unten als Erklärung). Früher konnte man sich aussuchen, was verändert wurde. Man hatte die Wahl zwischen 'drop/dupe video' oder "drop audio'. Das gibt es nun nicht mehr. Warum das so ist, darfst du mich aber nicht fragen. Ich persönlich habe mit meiner Hardware keinerlei Synchronisationsprobleme.

    Ggf solltest du noch sagen, welche Hardware du verwendest und wie du es angeschlossen hast. Bild über HDMI und Audio über S/PDIF war immer schon ein kleines Problem. Musste das damals (zu Zeiten von Kodi Dharma/Eden) mit meinem ION Board auch so anschließen und da war es nicht immer synchron. Läuft Bild und Ton aber über HDMI ist alles in Butter.


    Ich habe Probleme mit der Dartsellung- in der Listenansicht sind die namen komplett zusammengeschoben man kann viele Teile der Tabelle nicht lesen.

    Welcher Skin? Kannst du mal einen Screenshot posten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist kein Bug sondern ein Feature ;)
    Ich gehe davon aus du redest von "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (engl. 'sync playback to display'). Wenn das stattfinden soll muss das Audio ggf. resampled werden und das geht nun mal nicht, wenn Kodi im Passthrough-Modus ist (steht auch in den settings unten als Erklärung). Früher konnte man sich aussuchen, was verändert wurde. Man hatte die Wahl zwischen 'drop/dupe video' oder "drop audio'. Das gibt es nun nicht mehr. Warum das so ist, darfst du mich aber nicht fragen. Ich persönlich habe mit meiner Hardware keinerlei Synchronisationsprobleme.

    Ggf solltest du noch sagen, welche Hardware du verwendest und wie du es angeschlossen hast. Bild über HDMI und Audio über S/PDIF war immer schon ein kleines Problem. Musste das damals (zu Zeiten von Kodi Dharma/Eden) mit meinem ION Board auch so anschließen und da war es nicht immer synchron. Läuft Bild und Ton aber über HDMI ist alles in Butter.

    Welcher Skin? Kannst du mal einen Screenshot posten?

    Bisher hat das ganze aber funktioniert, wenn es acc oder mp3 war und kein passtrough Ton. Also der Gamepass ruckelt ohne die Einstellung ohne Ende. Unter kodi 16 nutze ich ja die Einstellung und es funzt ohne Probleme, keine Ruckler beim GP und Passtrough funktioniert.

    Hardware ist Intel NUC i5 mit USB Soundkarte, Bild über HDMI. Bildfrequenz anpassen bei start / stop.

  • Du sagst es ja gerade selbst...:

    "Bisher hat das ganze aber funktioniert, wenn es acc oder mp3 war und kein passtrough Ton."

    Von daher hattest du mit dem Gamepass kein Passthrough.

    Unter kodi 16 nutze ich ja die Einstellung und es funzt ohne Probleme

    Da war das ja auch noch anders. In Kodi 16 wurde passthrough nicht deaktiviert, wenn man "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hat. Bei Kodi 17 ist das aber nun der Fall. Somit hast du also die Wahl:

    Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige aktiviert = keine Ruckler aber auch kein Passthrough (welches du für den Gamepass ja bisher ohnehin nicht hattest...siehe oben)
    Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige deaktiviert = Ruckler aber dafür Passthrough für alles andere

    Ggf. musst du halt für das was du schauen möchtest die Einstellung individuell ändern.

    Ich verstehe dich, dass das keine schöne Lösung ist und ich kann dir auch nicht sagen, warum Team Kodi das geändert hat. Nur so ist es jetzt halt leider. Für die meisten ist Bild und Ton halt synchron, da sie beides über HDMI ausgeben. Du hast wahrscheinlich keinen Verstärker mit HDMI Eingängen, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein mein Verstärker hat noch optische Eingänge. Tritt hier das Problem nicht auf?

    In der Tat ist die Lösung für mich sehr schlecht, denn über spdif kann man ja nur 2.0 pcm übertragen.

    Jo beim Gamepass war kein passtrough, deshalb auch kein ruckeln. und bei AC3 und DTS Tonspuren wurde dann auf passtrough umgeschaltet.

  • Theoretisch? Nein. Im PCM Fall dekodiert nur der PC die Kanäle und bei Passthrough der AVR.
    Es gibt natürlich Enthusiasten die hören da Unterschiede..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    wenn es hier um allgemeine Bugs bei Kodi 17 geht, ich hätte was:

    Wenn ich im laufenden Filme über die Steuerleiste (Play, Stop, Pause etc.) in den Audiooptionen Passthrough deaktiviere, stürzt Kodi mit einem Reboot ab.
    Das ganze läuft mit dem Aeon Nox und einem Hifiberry digi+ auf einem Pi3.

    Kennt das Problem einer?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!