KODI und TvHeadend: Umschaltprobleme

  • Das ist wirklich interessant - klar, in Krypton hat es bei mir auch ohne Lizenz funktioniert, aber da haben sich die HD-Sender in eine Art Diashow verwandelt. Auf Krypton wollte ich nicht unbedingt bleiben - ist ja noch Beta. Daher war jetzt die Lösung, eine MPEG-Lizenz zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt ;)

  • CvH hat ja schon vermutet dass das Codec Problem durch den Kabelanbieter verursacht sein könnte. Jan und horschte, habt ihr auch Unitymedia?

  • Ich sehe gerade im Eröffnungsbeitrag von Jan "Signal von einem Sat>IP-Server".
    Ich muß TvHeadend ziemlich aufwendig jeden einzelnen Kanal mit dem RTSP Link des AVM Repeaters einrichten. Vielleicht ist das trotzdem eine Gemeinsamtkeit?

    Ich denke ich werde auch mal mit dem Codec versuchen. Ich hatte gesehen eine der CPU's hat bei TV Wiedergabe fast immer 100% Last. Vielleicht wird das dann auch besser. Danke dir Jan ebenfalls fürs testen!

    Einmal editiert, zuletzt von motorradfahrer (22. August 2016 um 14:02)

  • Hmm... da kenne ich mich leider zu wenig mit aus - aber ich meine, dass mein SatIP-Server sein Signal per HTSP ans TvH-Backend bringt...

    Kein Problem - mich würde noch interessieren, ob's mit der MPEG-Lizenz bei dir klappt - wenn's soweit ist ;)

  • Also, ich versuche es nochmal zusammen zu fassen:

    Ausganssituation war: Kodi Jarvis, auf einem Raspberry Pi 3, auf dem per Default OMX aktiviert war. Dabei hatte ich Probleme, von HD zu SD umzuschalten --> CvH erkannte Codec-Probleme. Mit MMAL funktionierten die SD-Sender nicht, da ja keine MPEG-2-Lizenz vorhanden ist.

    Mit Kodi Krypton (alpha) ist standardmäßig MMAL eingestellt. Hier funktioniert alles einwandfrei, nur ruckeln die "pseudo"-HD-Sender (ARD/ZDF u. Co.) extrem. "Echte" HD-Sender wie Sky, ServusTV usw. laufen ohne Probleme. Schaltet man nun auf OMX um, ruckeln die "Pseudo"-HD-Sender nicht mehr, dafür funktionieren SD-Sender nicht (fehlende MPEG-Lizenz). Nach dem Einspielen der MPEG-Lizenz funktioniert auf OMX alles einwandfrei.


    Wieder zurück bei Jarvis: Standardeinstellungen (OMX) gelassen, MPEG-Lizenz eingespielt: Keine Probleme beim Umschalten mehr! Ich weiß jedoch nicht, ob Kodi per Default dann auf MMAL umschaltet, wenn es merkt, dass eine MPEG-Lizenz vorhanden ist.

  • Sorry, hat etwas gedauert. MPEG-Lizenz heute gekauft und eingerichtet und siehe da, wie bei Jan klappt das umschalten von HD nach SD und nun auch von SD Sendern nach HD Sendern problemlos.

  • Ich habe mir eine neue Speicherkarte gegönnt und nun auch mit Krypton getestet.

    Meine Erfahrungen sind diesbezüglich anders wie die von Jan. Egal ob mit oder ohne aktivierten MPEG2 Codec funktiert HD anfangs ruckelfrei, SD ruckelt bei Standardeinstellung MMAL. Schalte ich hin und her ruckelt HD dann seltsamerweise auch.

    Ich wollte schon ein [definition='1','3']Debug[/definition] Log erstellen aber nun kommts, ich habe den Tip von CvH für Jarvis nochmal unter Krypton ausprobiert MMAL und OMX gleichzeitig zu aktivieren. Zumindest mit aktiver MPEG Lizenz ist das ruckeln nun erfreulicherweise komplett weg. :)


    Ich kann in den nächsten Tagen den Gegentest ohne MPEG Lizenz machen wenn mein RPi3 eintrifft.

  • Nächster Test Krypton und RPi3 ohne MPEG Lizenz


    Einstellung MMAL und OMX aktiviert: HD sieht gut aus, SD nur Ton, kein Bild

    Einstellung nur MMAL: HD wieder gut, SD ruckelt und Ton ist zeitversetzt


    Ich werde mir wohl eine zweite MPEG Lizenz zulegen.

  • Hallo @CvH und an die anderen,

    bei mir läuft ein Rpi2 mit libreelec alpha, tvheadendserver auf extra Maschine.
    Es funktioniert bei mir ohne Mpeg-Lizenz mit folgenden Einstellungen:

    OMX deaktiviert
    MMAL aktiviert
    und Deinterlacing deaktiviert!

    Gruß
    Illuminator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!