Welche Bluetooth-Funktionen werden vom Pi 3 unterstützt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein kleines Radio (Pi 2 und OpenELEC) gebaut und überlege den Pi 2 gegen den Pi 3 auszutauschen.

    Vorteil: Die USB Anschlüsse wären noch alle frei und Wifi und Bluetooth sind schon inklusive.

    Und bzgl. Bluetooth habe ich jetzt einige Fragen.

    1. Werden Bluetooth Lautsprecher unterstützt?

    2. Kann OpenELEC ähnlich wie ein Headset verwendet werden? Zum Abspielen von Liedern auf einem Handy und hören über die Lautsprecher, die am Pi angeschlossen sind?

    3. Kann via Bluetooth auf die Daten eines Android Handys zugegriffen werden? Falls ja, wo kann ich sie Dateien dann finden? Warum auch immer kann ich auf die Daten per USB Kabel nicht zugreifen.

    4. Falls Punkt 1 oder 2 funktioniert, kann ich dann Punkt 3 zeitgleich nutzen?

    Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Frage von oben beantworten.

    Gruß, Ironarrow

  • Ich habe mich mal eine Zeit lang gespielt mit den Bluetooth Lautsprecher und habe keinen wirklich zum laufen gebracht. Anscheinend gibt es da immer noch Probleme. Du kannst Verbindung aufbauen zwischen Rpi3 und dem Lautsprecher aber sobald du Musik machen möchtet wird die Verbindung wieder getrennt, Habe das mit verschiedenen OS versucht und überall das selbe. Kann sein das sie es jetzt schon hin bekommen haben, habe schon eine Zeit nicht mehr versucht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Warum holst du dir nicht einfach ein Music Angle dafür? Hat genau das was du möchtest. Gibt es bei Ebay für 25 Euro etwa.

    Naja, ich habe das alles auf Basis von Kodi aufgebaut, da ich so auch Internetradio und auch Zugriff auf meinen Sat-Receiver (Live-TV) habe. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die Kids wollen dann die Lieder von ihrem Handy hören. Daher die Frage.

  • Ich habe mich mal eine Zeit lang gespielt mit den Bluetooth Lautsprecher und habe keinen wirklich zum laufen gebracht. Anscheinend gibt es da immer noch Probleme. Du kannst Verbindung aufbauen zwischen Rpi3 und dem Lautsprecher aber sobald du Musik machen möchtet wird die Verbindung wieder getrennt, Habe das mit verschiedenen OS versucht und überall das selbe. Kann sein das sie es jetzt schon hin bekommen haben, habe schon eine Zeit nicht mehr versucht.

    Danke für die Info. Dann werde ich dieses Thema erst einmal außen vor lassen.

  • 2. Kann OpenELEC ähnlich wie ein Headset verwendet werden? Zum Abspielen von Liedern auf einem Handy und hören über die Lautsprecher, die am Pi angeschlossen sind?

    ich weiß nicht genau ob die Pulsaudio Erweiterung noch bei OpenELEC mit drin war oder erst in LibreELEC - dann sollte das gehen

    3. Kann via Bluetooth auf die Daten eines Android Handys zugegriffen werden?

    jein, Kodi sollte das nicht können (glaub ich jedenfalls) aber mpd (Music Player Daemon) sollte das können - gibts als addon

  • ich weiß nicht genau ob die Pulsaudio Erweiterung noch bei OpenELEC mit drin war oder erst in LibreELEC - dann sollte das gehen

    jein, Kodi sollte das nicht können (glaub ich jedenfalls) aber mpd (Music Player Daemon) sollte das können - gibts als addon

    VIelen Dank für die Infos. Ich habe auch LibreELEC laufen ... muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass es ein weiteres Projekt gibt ;)

    Den mpd werde ich dann mal ausprobieren.

    Dann werde ich mir jetzt erst einmal einen Pi 3 kaufen gehen. :)

  • Seit wann geht das? Habe mich lange gespielt aber nach dem Verbinden mit dem BT Lautsprecher und dem Versuch Audio abzuspielen wurde die Verbindung wieder abgebrochen. Mit er Wetek mit LE da geht es ohne Probleme seit langen schon.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn der rpi3 mit LibreElec 7.0.2 an einem AV Reciver über HDMI angeschlossen ist dann sollte in Kodi Passthrough unter System Audio deaktiviert werden sonst wird immer der Reciver benutzt egal ob der Audioausgang auf HDMI oder Pulse Audio (für BT Sound) eingestellt ist! Ich schaue manchmal Filme Abends/Nachts mit ein paar Philips BT Kopfhörer. Klappt soweit auch gut nur ab zu ist der Ton einfach weg und da hilft bis jetzt nur ein Reboot.

    Send with much love & Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!