von Windows auf Linux, nur welche Version?

  • Hallo,

    Ich nutze im Wohnzimmer nen Windows 10 htpc mit kodi 16, da mir das pvr addon von zattoo sehr sehr wichtig ist.

    Nur möchte ich langsam mal umsteigen da ich immer häufiger Probleme mit dem Windows htpc habe. Abstürze usw usw. und die anderen Aufgaben wie Downloads usw sind auf meinen Zeit Rechner umgestiegen.

    So nun meine Frage, was sollte ich nutzen? openelec, oder was es noch gibt?

    Was ist kompatibel zu normaler Hardware? Habe ja nen "Windows Rechner".

    Und ist mein zattoo pvr addon noch nutzbar?
    Sowie der skin aeonplex?


    Danke euch

  • eigentlich schon, da ja der zweite htpc im spielzimmer jetzt alles übernimmt.

    Und die Daten eh auf dem Server liegen mittlerweile.

    Ist libreelec denn aktuell?

    Ich meine ich nutze eh kodi 16 wegen dem pvr addon von zattoo, aber irgendwann wird das ja bestimmt auch geupdatet.

  • alles zurück.....!

    Ich sehe gerade Libreelec gibt es nicht für jede Hardware.

    Also bleibt openelec für dich übrig.

    Fetten Einspruch!!!!!

    Kannst du mir eine Hardware nennen auf der OpenELEC läuft, LibreELEC aber nicht? Ich würde ein kleines Vermögen datauf wetten, dass LibreELEC mittlerweile mehr Hardware unterstützt als OpenELEC. Mindestens unterstützt LibreELEC aber die gleiche Hardware, die auch OpenELEC unterstützt. Also bitte nichts falsches sagen. ;)

    @bumblebee

    LibreELEC ist definitiv aktueller als OpenELEC es in naher Zukunft sein wird. Wenn man sich mal die Anzahl der Commits auf Github anschaut, beantworten die fehlenden Commits auf der Seite von OpenELEC eigentlich alle Fragen. LibreELEC wird aktuell intensiv weiter entwickelt während OpenELEC stagniert.
    Wenn es also nur ein abspieler werden soll, dass ist LibreELEC eine gute Wahl.

    Du solltest uns vielleicht noch sagen welche Hardware du genau hast. Dann können wir dir schon mal Tips zu settings geben etc. Solange es aber handelsübliche PC-Hardware ist, sehe ich da sehr gute Chancen, dass ales gut laufen wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich gehöre zum Team

    Welche Hardware fehlt dir da?

    'Generic' = jegliche PC Hardware auf 32 oder 64 bit

    Sämtliche RPi werden unterstützt, sowie auch alle Wetek Geräte. Der Wetek Hub wird gerade getested, läuft aber schon ziemlich gut.

    Dann noch IMX6 und als Community Builds werde S805 und S905 Amlogic SOCs unterstützt....

    Also was zur Hölle fehlt dir denn noch ;)

    LibreELEC ist fast identisch zu OpenELEC. Das Linuxwissen was du bei beiden brauchst ist identisch gering.

    Edit....hatte mich verlesen....tut mir leid

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir stach eher das Raspi und das Wetec Build in die Augen und nicht das Generic ;)

    Es ist ja schon Sonntag und ziemlich spät ;D

    edit:

    Ich glaube du vergreifst dich ein wenig im Ton und du solltest evtl. richtig lesen und verstehen...

  • Dafür musst du auf jeden Fall das "Generic" build nehmen. AMD wird immer ein wenig schlechter unterstützt, das liegt aber nicht an uns, sondern eher daran, dass AMD an sich eher schlechten Linux Support liefert. Dennoch solltest du LibreELEC verwenden können.

    Ich gehe davon aus, dass du keine separate Grafikkarte verwendest und die interne Grafikeinheit der CPU nutzt, oder? Falls du doch was externes verwendest, lass es uns bitte wissen.

    Grundlegend steht aber dem Gebrauch von LibreELEC nichts im Weg.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also ich weiss ja nicht habe mir nen Stick erstellt und ich boote davon aber da ist auch sofort Ende! Der akzeptiert noch nicht mal meine Tastatur eingaben.... Ich soll auswählen ob neue Installation usw usw... Da geht nix....

    Gibt es da nen Zaubertrick?

  • hat sich erledigt...

    Habe meine "sources" und "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]" XML Dateien von Windows auf libreelec kopiert über das Netzwerk, in den userdata Ordner, sources scheint er zu nehmen, aber nicht die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], da ich keine Reiter "Filme" oder "Serien" habe...

    Er scheint keine Verbindung zur Datenbank zu erhalten....

  • Quellen werden auch nicht über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angegeben ;) .

    Entweder ein Kodi Backup sichern und wieder einspielen oder die sources.xml tauschen oder einfach die Quellen ganz neu eingeben unter videos

  • ja weiss ich :)

    Habe ja beides kopiert steht doch oben :)


    Ea lag an der Option "auf Netzwerk warten" müsste da 10sek angeben :)

    Ne generelle frage, habe nen addon hier das lief unter Windows, läuft das jetzt auch automatisch unter libreelec?

  • Keine Ahnung um welches Addon es geht, einfach mal testen ;). Wenn es dazu eine Repo gibt dann würde ich über diese installieren zwecks abhängigeiten

  • Zitat

    Ne generelle frage, habe nen addon hier das lief unter Windows, läuft das jetzt auch automatisch unter libreelec?


    Können wir erst beantworten, wenn du uns das Add-On nennst. Das es Add-Ons gibt, die Kodi grundlegend nicht supported weißt du ja wahrscheinlich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!