Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • So da wären wir wieder, also vom letzten Eintrag bis eben hat der Sync gedauert ?
    Warum ? Nichts verändert ?

    Was sollte man in den Einstellungen Sync Queue einstellen ?
    Retention Days steht auf 0, Haken bei Movies, TV Shows und Music wie gewünscht..

    So wieder Schwund auf Seiten Kodi:

    1233 Alben (passt) / 660 Interpreten (-214 !!) / 16780 Songs !!

    Warum ? Jemand eine Idee ?

    Danke TylerDurden_BS

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo zusammen,
    habe vorhin entdeckt, dass es ja eine Alternative zu Emby names PLEX gibt.
    Hat das schon wer genutzt??
    Und weiß wer so die markanten Unterschiede zwischen den beiden Programmen?
    Dachte zuvor komischerweise das Emby aus den PLEX und einen weiteren Projekt entstanden ist und es beide nicht mehr gibt...
    wie auch immer ich darauf gekommen bin 8|

    @don
    wäre es nicht mal eine Überlegung wert eine eigene Sparte für solche Software wie Emby, Plex (vielleicht auch mysql) anzulegen??
    Der Thread hier wird mit seinen ganzen Seiten ja auch langsam unübersichtlich, ähnlich wie damals der EMM der ja auch Mittlerweile einen eigenen Reiter hat.
    Und außerdem wird dies zumindestens in meinen Augen ein immer wichtigeres Thema.
    Nur so als kleiner Denkanstoß am Rande ;)

    Gruß Steffen

  • Plex ist Schrott im Vergleich zu Kodi

    Das war leider nicht meine Frage...
    Kodi werde ich weiternutzen da kommt ohne Frage keine Software ran.
    Meine Frage war auf den Serverteil von PLEX bezogen im vergleich mit den Serverteil von Emby.
    Da die beiden Software auf den ersten Blick sehr ähnlich wirkten.
    Außerdem wären ein paar mehr fakten und weniger subjektive Meinung Hilfreich ;)

  • @Steffen95

    Plex und Kodi haben den selben Ursprung nur die Entwicklung ging in 2 Richtungen.

    Emby ist entstanden aus dem Mediaportal!

    Der PlexServer ist für wirkliche Noobs und ist wirklich relativ einfach gehalten aber geht einen schönen Weg wenn man Premium User ist.
    Der EmbyServer ist etwas schwieriger einzurichten aber hat man es erst, ist man relativ flexibel unterweg und gerade im Zusammenspiel mit Kodi ungeschlagen. Die eigenen Apps sind viel langsamer als Die Plex apps.

  • Das war leider nicht meine Frage...
    Kodi werde ich weiternutzen da kommt ohne Frage keine Software ran.
    Meine Frage war auf den Serverteil von PLEX bezogen im vergleich mit den Serverteil von Emby.
    Da die beiden Software auf den ersten Blick sehr ähnlich wirkten.
    Außerdem wären ein paar mehr fakten und weniger subjektive Meinung Hilfreich ;)


    Vergleiche einfach mal die Preise für die Premium Funktionen und auch die Erkennung von Filmen und Serien auch die Einstellmöglichkeiten u.s.w. sind besser ich habe Plex relativ schnell wieder gelöscht.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Guten Morgen,

    heute morgen mal zum Test den Kodi gestartet.
    Wieder ca 30min snyc und dann:

    Es sind zumindest nicht weniger Interpreten und Songs geworden also

    1233 Alben / 660 Interpreten / 16780 Songs

    nicht wirklich schön, kann ich auch nicht nachvollziehen, mal sehen was heute nachmittag passiert.
    Vielleicht schmeiße ich mal n CD ins Laufwerk rippe die und füge neu hinzu, da bin ich dann gespannt
    wie n Schnitzel ;)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @Steffen95
    Wir haben ja einen Bereich für Tools:
    Tools
    und einen Bereich für Netzwerk:
    Netzwerk (ist aber als Hardwareschwerpunkt zu betrachten)
    und einen Bereich für Datenbank:
    Die Kodi Datenbank

    Ich könnte mir vorstellen, dem Emby einen Bereich wie dem EMM zuzusprechen.
    Einfach auf "gefällt mir" drücken, dann schauen wir mal, wie viel da zusammenkommt.
    Wer dagegen ist, natürlich einfach auf "gefällt mir nicht". Dann brauchen wir nicht viel diskutieren.

  • Alles klar. 10:0
    Wird gleich umgesetzt :)

    Am besten mit folgender Unterteilung: Emby Server (hier geht es dann um den Server an sich), Emby for Kodi-Addon (alle Probleme im Zusammenhang mit der Anbindung von Kodi an den Emby Server) und zu guter Letzt "Emby Client Apps" (alles rund um die Emby-eigenen Clients).

    Mehr braucht es nicht ... ;)

  • Ich habe es jetzt vorerst so umgesetzt.
    Emby Server
    Wobei die weitere Unterteilung vielleicht doch etwas übertrieben ist (ich will ja eher reduzieren als expandieren).
    Aber lassen wir es so stehen. Ich bin eh nicht genug im Thema.

    Dafür bin ich genug im Thema und die Einteilung, wie von mir genannt, wäre ein Segen. Sonst haben wir weiter das Durcheinander wie in diesem Thread! Vertraue mir einfach mal ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!