Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Die größeren Server bereiten einem auch nicht weniger Probleme, es sind halt andere Probleme. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also ich muss auch sagen hab meinen Server nun schon 3 jahre laufen und der fluppt einfach , es gibt/gab bisher nicht ein größeres Problem.Ich schicke die Platten allerdings auch schlafen bei nichtgebrauch,bisher hatte ich noch nie Probleme mit ausfall und die Smartwerte sind 1A.

    macht aber auch nix wenn wirklich mal eine stirbt ,dann kommt ne neue rein und gut ist, dürfen ja auch mehr ausfallen ohne verslust :rolleyes:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich bin auch froh einen richtigen Server zu haben. Früher hatte ich einen Windows Home Server mit einem etwas betagten Intel Mainboard. Mittlerweile läuft alles in Open Source. Aber wenn man sich Bleeding Edge Komponenten kauft, gibt es gerade in der Kombination mit stable releases schon ab und zu mal Themen mit denen man sich sehr intensiv auseinander setzen muss.

    Erst gab es für meine beiden 10Gbit Netzwerkarten des Mainboards noch keine in den Linuxkernel integrierten Treiber. Es war nicht ganz so leicht ein Debian Jessie minimal ohne Netzwertreiber aufzusetzen.

    Dann hatte ich Probleme mit der Installation von Proxmox per IPMI. Openmediavault2 auf dem Blech konnte ich Anfang letzten Jahres direkt vergessen. Bei Openmediavault3 gab es in der Beta-Version 3.0.13 größere Änderungen, die einige der von mir eingesetzten Plugins unbrauchbar gemacht hatten, unter anderem zfs, vdr und emby. openmediavault-zfs hat mittlerweile einen neuen Entwickler und vdr (etobi) und emby nutze ich seither nicht mehr als omv-Plugin, sondern als direkte Debian Installation. FHEM läuft in einem LXC (Linux Container). Dann hatte ich Probleme mit nem schiefgegangenen BIOS-Update und ich habe sehr lange probiert eine digital devices max S8 in meinem Server zum Laufen zu kriegen. Da hatte ich auch einigen Kontakt mit digital devices und Supermicro. Ganz zu Ende ist der "Kampf" noch immer nicht...

    Sagen wir mal so, ich habe viel gelernt in der ganzen Zeit. ;)

    Trotzdem macht es mir Spaß das System immer weiterzuentwickeln, auch wenn ich manchmal zu Hause schon fast geköpft wurde. ;)

    Naja, es ist halt ein Hobby. Hobbies müssen weh tun oder teuer sein. Beides in Kombination macht am meisten Spaß! ;)

    Schön Abend noch, viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (13. Februar 2017 um 22:56)

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und vor allem auch neu mit Emby unterwegs.
    Als Basis dient ein Win10 'Server' mit Lights-Out läuft also nur wenn gebraucht.
    2 Win10 Clients, Fire TV / Stick und einige Androiden sollen bzw werden versorgt.

    Vorher nur Kodi war der Plan mit MySQL, aber jetzt eben Emby bin ich auch sehr zufrieden (bisher).
    Nur mit Musik da hat es Emby bzw das AddOn wohl nicht so.
    Meine Musik habe ich voher, man hat ja sonst nix zu tun, mit MusicBrain grob bearbeitet.
    In Emby zugefügt, Kodi AddOn läuft, fein oder eben doch nicht den unterhalb der Alben waren keine Songs, ups ?
    Nun denn in der Weboberfläche ist alles da was nun ?
    Also mal im AddOn alles gelöscht, neu die Daten füllen lassen jawohl es sind Lieder vorhanden, schick.
    Aber warum so wenige.
    Emby Web sagt 1266 Alben, 860 Interpreten, 17200 Songs.
    Im Addon deutlich weniger. Also nochmal das ganze und das Addon in Ruhe seine Arbeit machen lassen.
    Aha jetzt meldet Kodi 1229 Alben, 893 Interpreten, 2394 Titel ???
    Und nach einem Kodi Neustart ist diese Zahl erneut trotz langem Suchen des Addon noch weniger ?

    Habt ihr eine Idee ? Vielen Dank dafür, und Super Beitrag.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich hatte solche Probleme auch mal. Versuche einmal die Datenbank zurück zu setzen in Kodi/ Kodi addon. Ich hoffe das es sich damit erledigt.

  • Ich hatte solche Probleme auch mal. Versuche einmal die Datenbank zurück zu setzen in Kodi/ Kodi addon. Ich hoffe das es sich damit erledigt.

    Hallo,

    vielen Dank, werde ich später am Tag noch einmal probieren. Aber wie schon geschrieben genau das habe ich schon gemacht
    im Addon unter Einstellungen. Danach waren die Daten ja einmal 'ungefähr' gleich, hätte ich mit leben können.
    Nach dem nächsten Neustart dann wieder Grütze.
    Später teste ich mal, danke

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich würde dir ja gern sagen woran es liegt. Da ein Computer( Software)nur das macht was man ihr sagt und da ich extrem viele Anläufe mit Monaten dazwischen Pause brauchte bis es jetzt läuft, kann ich mir nicht vorstellen woran es lag denn ich habe eigentlich alles gleich gemacht.

    Sonst versuche die Datenbank erst einmal ohne evtl Musik einzulesen denn das brachte mir auch mal einen Erfolg!

  • Sonst versuche die Datenbank erst einmal ohne evtl Musik einzulesen denn das brachte mir auch mal einen Erfolg!

    Hallo Snickers,

    so ein Computer ist ja auch nur ein Mensch nicht wahr ;)
    Ich gebe der Datenbank nachher mal einen auf die Mütze, dann im Emby noch mal rescan und mal sehen was danach passiert.
    Sonst gehe ich in mich und löse die Musik erstmal wieder vom Emby da lief ja alles sauber.

    Danke

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

    Einmal editiert, zuletzt von TylerDurden_BS (14. Februar 2017 um 17:53) aus folgendem Grund: Hallo, so eben getestet, Lokale Datenbank in den Addon Einstellungen geleert, Einstellungen selber behalten. Dann noch das Plugin Kodi Sync Queue auf dem Emby Installiert, Emby Neustart. Kodi gestartet und Datenbank erstellen lassen er findet 1233 Alben / 893 Interpreten / 17392 Titel passt so annährend mit dem Emby. Kodi beendet, warten und Neustart das Sync Queue läuft los und hängt dann ewig bei 100% Abgleich des Verzeichnisse Serien Kind ist dann fertig und zack nur noch 1233 Alben / 90 Interpreten / 2394 Titel ??? Jetzt lass ich einfach mal wieder den sync laufen aber ich befürchte es wird nicht mehr werden..Komisch

  • So, jetzt scheints zu laufen aber 3 Fragen / Probleme habe ich noch: 1. Der RPI3 ist via HDMI direkt mit dem Fernseher verbunden, wenn ich jetzt fernsehen will schaltet der FErnseher von alleine auf einmal auf den Eingang um an dem der Kodi hängt. An welcher Einstellung muss ich basteln, damit das nicht mehr passiert? 2. In Emby habe ich jetzt den Kamera upload aktiviert, aber ich habe noch nicht herausbekommen wie ich das einstellen kann, das Bilder u. Filme direkt vom Handy gelöscht werden? Weil es geht mir um PLatzersparnis u. Sicherung! ich habe mittlerweile im Emby Ordner 930 Bilder u. Filme die noch sortiert werden müssen u. vermute das da einige doppelt sind. Und welche Ordner werden von Emy hochgeladen nur der DCIM Ordner oder kann man auch andere einstellen? Das war eine Funktion die ich vermisse, seit dem die Syno nicht mehr da ist :(

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • 1. An sich befindet sich unter Einstellungen---> System--> input devices --> "Geräte" die Einstellung für HDMI CEC nur gibt es diese Einstellung bei mir nicht mehr unter SPMC auf dem NVIDIA Shield.

    Es sollte dort aber zu finden sein!

    2. habe ich mich leider noch nicht mit beschäftigt

  • Hallo, so eben getestet, Lokale Datenbank in den Addon Einstellungen geleert, Einstellungen selber behalten.
    Dann noch das Plugin Kodi Sync Queue auf dem Emby Installiert, Emby Neustart.
    Kodi gestartet und Datenbank erstellen lassen er findet 1233 Alben / 893 Interpreten / 17392 Titel passt so annährend mit dem Emby.
    Kodi beendet, warten und Neustart das Sync Queue läuft los und hängt dann ewig bei 100% Abgleich des Verzeichnisse Serien Kind ist
    dann fertig und zack nur noch 1233 Alben / 90 Interpreten / 2394 Titel ???

    Jetzt lass ich einfach mal wieder den sync laufen aber ich befürchte es wird nicht mehr werden..Komisch

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo, so eben getestet, Lokale Datenbank in den Addon Einstellungen geleert, Einstellungen selber behalten.
    Dann noch das Plugin Kodi Sync Queue auf dem Emby Installiert, Emby Neustart.
    Kodi gestartet und Datenbank erstellen lassen er findet 1233 Alben / 893 Interpreten / 17392 Titel passt so annährend mit dem Emby.
    Kodi beendet, warten und Neustart das Sync Queue läuft los und hängt dann ewig bei 100% Abgleich des Verzeichnisse Serien Kind ist
    dann fertig und zack nur noch 1233 Alben / 90 Interpreten / 2394 Titel ???

    Jetzt lass ich einfach mal wieder den sync laufen aber ich befürchte es wird nicht mehr werden..Komisch

    So, dann wollen wir mal versuchen, das alles auseinanderzukniffeln!

    Erste Frage: Auf welcher Hardware kommt es zu diesem Problem?
    Kannst du das alles nochmal von einem normalen PC aus probieren? Die letzten 2 Wochen gab es hier schon solche Probleme mit Pi's und vom PC aus war alles erste Sahne!

  • So, dann wollen wir mal versuchen, das alles auseinanderzukniffeln!
    Erste Frage: Auf welcher Hardware kommt es zu diesem Problem?
    Kannst du das alles nochmal von einem normalen PC aus probieren? Die letzten 2 Wochen gab es hier schon solche Probleme mit Pi's und vom PC aus war alles erste Sahne!

    Hallo MCStarfighter,

    dann versuche ich mal zu beantworten:

    Server ist n Eigenbau PC irgendwas vom AMD 8GB RAM, C auf SSD und ein paar Platten für die Daten, Win10 Pro x64, Emby aktuelle Version,
    Alle Daten liegen in einer Freigabe \\HS-2\Freigaben\Musik bzw bei \\HS-2\Freigaben\Filme bzw Serien getrennt für Eltern / Kind

    Der Client ist i5-6500, 16GB RAM, alles nur SSD's, AMD 390, Win10 Pro x64, Kodi Krypton Standard Skin
    Problem tritt aber auch am Fire TV 1nd Gen auf.

    Habe jetzt mal im Emby das Musik\Alben als Verzeichnis gelöscht, Datenbank clean und Sync Libary.
    Sollte also jetzt wie vorher alles einlesen und das Fritze Flink, genau alles hat 38sec gedauert.

    Eines fällt mir noch ein, ich habe nur ein Verzeichnis als Hörspiele Kind eingebunden, Inhalt Musik dort könnte
    dann auch der Unterschied von den Daten Emby - Kodi herkommen. Das ist auch weiterhin brav im Kodi zu sehen.
    Aber sollte doch nicht stören div. Verzeichnisse Inhalt Musik einzubinden ?

    Wie sollte ich also jetzt am Besten vorgehen um die Musik zuzufügen ?

    Danke

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @TylerDurden_BS: Mehrere Libraries mit gleichem Inhaltstyp sind kein Problem mit Emby. Standardmäßig wird dann halt alles gleichen Inhaltstyp in der Standardübersicht von Kodi angezeigt (alles an Audio landet in der Musikbibliothek, alles an Filmen landet in der Filmbibliothek, etc.). Mit dem richtigen Skin kann man dann die einzelnen Libraries im Home einbinden und dort ist dann auch nur der jeweilige Inhalt zu sehen.
    Mal ne Verständnisfrage: Wird in Kodi aktuell alles angezeigt, was du in den Libraries auf dem Emby Server hast? Sind also derzeit alle in Emby eingebundenen Inhalte des Typs "Musik" in Kodi?

  • @McStarfighter so hatte ich es mir erhofft und erwartet, ergebe ja sonst keinen Sinn. Ok das wusste ich gar nicht aber ergibt auch Sinn
    das man sich wieder passende Homeeinträge anlegen kann und dort das gewünschte anzeigt. Schau ich mir dann später mal an.

    Naja es ist so das es im Prinzip einmal nach dem initialen Laden der Daten von Emby richtig angezeigt wird danach
    beim nächsten Start von Kodi auf einmal wieder nicht.
    Ich habe die Musik jetzt mal im Emby wieder hinzugefügt:
    Quelle Alben: 1266 Alben / 860 Interpreten / 17200 Songs
    Quelle Hörspiele: 33 Alben / 348 Songs

    So jetzt mach ich mir mal den Spaß und startet Kodi, ich werde berichten

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Oh 3. FRage vergessen: irgendwie funktioniert mit der App Yatse die Steuerung von Kodi nicht wenn ich DVD Iso's starten will. Ist das ein Problem von Kodi oder von Yatse?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Hallo,

    ich schon wieder.
    So Kodi hat ca 30min gebraucht um initial die Datenbank zu füllen:

    1233 Alben / 874 Interpreten / 17055 Songs

    In den Einstellungen des Addon ist Wiedergabe auf Addon, Musik ist direktes streamen aus und die letzen 3 Optionen auch.
    Ich trau mich gar nicht Kodi zu beenden - was solls....

    Ok zwischendurch noch 2 neue Folgen fürs Kind ins passende Serienverzeichnis geworfen alles schick.
    Kodi gestartet, Sync startet, die beiden Folgen sind sofort drin, der Ladekreis dreht sich bei Vergleiche Episoden fürs Kind: 100%
    und noch sind die Angaben unter Musik wie oben beschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt wenn der Sync fertig ist....

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!