Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Jup, sind se

    Das Problem scheint echt zu sein, dass Embyserver der Zugriff auf meine Dateien übers Netzwerk verweigert werden. Dabei kann ich keine weiteren Berechtigungen einstellen. Oder muss der Server neu gestartet werden, damit die möglichen Benutzer aktualisiert werden?

  • Keine Ahnung also ich stelle den Server bei mir manuelle ein!

    mit auswählen des Benutzers und angeben des Passworts.
    Danach muss dann noch der Benutzername und das Passwort für deinen Benutzer auf dem NAS eingegeben werden und dann sollte es an sich laufen


    Könnte Emby connect evtl nicht funktionieren weil keine Portfreigabe auf dem Router!? (Ich weiß nicht ob Emby connect auch lokal funktioniert)

  • Jetzt meinst du aber das Emby-Addon in Kodi!?!

    Genau das verirrt mich in dem moment. Wann gebe ich denn an welcher Stelle welchen Benutzer an? (NAS-Name+PW oder Emby-User+PW)

    Mein Problem fängt ja schon viel früher an, dass ich bei der angabe der Quellen in der Bibliothek im Emby-Server bereits nicht weiter komme. Wenn ich den Netzwerkpfad angebe, wird es verweigert und kommt nicht zustande. Gebe ich den Absoluten Pfad ein (weil der Server ja auf dem gleichen Gerät läuft wie die Daten), dann hab ich ja das Zugriffsproblem via netzwerk ja nur verschoben. Selbst wenn ich die path-sub einstelle, ist es ja dann wieder eine Netzwerkadresse, auf die Emby keinen Zugriff hat.

    Ich hab ja den SQL-Server noch parallel laufen. Der hat mir ja damals den benutzer "kodi" angelegt, wie es ja in den meisten TUTs angepriesen wird. Dieser hat auch ohne Probleme Zugriff drauf und den finde ich auch in der Liste der Berechtigungen wieder. Aber eben niemand anderen. Dachte nur, wenn ich jedem Zugriff erteile, sogar "Gast", dann sollte es klappen, aber anscheinend ist meinem NAS der Benutzer Emby nicht bekannt und verweigert den Zugriff übers Netzwerk. Ich könnte höchstens mal den Emby-Server aufm Laptop installieren und versuchen ob es aus der externen Richtung des Servers klappen würde. Ist natürlich n mord bohai für Schuss ins Ungewisse

  • OMG, es geht endlich....

    fragt mich nicht, was die finalen Züge waren. Also das letzte was ich geändert habe, war tatsächlich der Hinweis von Snickers, danke dafür nochmal.

    Habe in den Emby-Addon-Einstellungen und nicht in den Netzwerkanmeldeinformationen das auf manuell gestellt, was vorher bei mir noch auf embyconnect stand. Die von dir genannten Informationen waren schon vorausgefüllt oder evtl mal irgendwann von mir da eingesetzt gewesen.

    Jetzt kann ich das Ergebnis direkt sehen. Vorher (also mit dem Embyconnect als Serveranmeldung) war es so, dass er die Datenbank (Eine testdatenbank mit 3 filmen) zwar synchronisiert hatte, die Filme aber nciht wiedergeben onnte, weil die Path-Sub nciht funktionierte. Er wollte immer den Eintrag wieder entfernen. Ist man mit der Taste "i" auf den Film gegangen, konnte man sich den eingestellten Pfad anschauen und der war eben sowas wie: "/share/Multimedia/Kodi/Download". Also hat da die Path-Sub nicht funktioniert. Was allerdings die Anmeldeinformation mit der Path-Sub zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Insofern wars wohl Zufall, dass ich an der richtigen Schraube gedreht habe. Teste noch kurz aus ob das zurückstellen auf embyconnect nun ebenfalls zum gleichen ergebnis führt, da ich ja den User umbenannt habe und anschließend mit dem Account verbunden habe....

    Es bleibt weiterhin spannend

    Danke nochmal und schönen Abend noch

    Ps: Was immernoch bleibt: Ich kann als quelle für die Bibliothek keine Netzwerkadresse eingeben. Wird immer verweigert. Kann also nur den lokalen Pfad angeben und dann das mit der Path-Sub für die Clienten einstellen. Wie soll man sich das denn vorstellen wenn mein NAS als purer Daten-Speicher genutzt wäre und der Server wo anders liegen würde? Dann is man ja auf den Netzwerk-Zugriff angewiesen!?!

  • Nabend,

    bin kurz davor ein richtiger Emby-Jünger zu werden. Jetzt noch ein paar Fragen, da ich grad dabei bin meine Quellen hinzu zu fügen:

    1. Ich habe meine Filme jetzt folgendermaßen Sortiert: Filme/"Unterordner". Und die Unterordner heißen jetzt:
    -Kinderfilme
    -FSK0-12
    -FSK16
    -FSK18
    Wenn ich jetzt in Kodi einen Benutzer neben dem admin anlege (Mein Kind) und im Emby-Server ebenfalls einen User angelegt habe, reicht es dann dem Kinder-User lediglich die Freigabe auf die Bibliothek "Kinderfilme" zu geben damit er seine eigenen whatched-states hat? Ich würde in meinem Account, oder in dem meiner Frau ja dann die gleiche Bibliothek freigeben. Hat durch die unterschiedlichen Emby-User jeder seinen eigenen Status oder muss ich wirklich auch unterschiedliche Bibliotheken/Quellen anlegen, damit ich die getrennt bekomme? Würde ja dann so aussehen:
    User: Ich-->Bibliothek: Papa-->Quellen: Kinderfilme+FSK0-12+FSK16+FSK18
    User: Kind1-->Bibliothek: Kind1-->Quellen: Kinderfilme
    ...
    Oder kann ich das so wie oben beschrieben Konfigurieren:
    User: Ich-->Bibliothek: Kinderfilme-->Quelle: Kinderfilme, + Bibliothek: FSK0-12-->Quelle: FSK0-12, + ....
    User: Kind1-->Bibliothek: Kinderiflme--Quelle: Kinderfilme.

    Die Frage zielt darauf hin: Entweder habe ich 4 Bibliotheken für meine Filme mit jeweils einer Quelle oder ich habe pro User eine Bibliothek mit unterschiedlich vielen Quellen.
    zweiteres würde ja bedeuten, dass dementsprechend oft gescrappt werden müsste. Was man hinnehmen müsste, wenn dafür der gesehenstatus erhalten bleibt.

    2. Nun zu meiner zweiten Frage, ich habe es immmernoch nicht hinbekommen die Netzwerkadressen meiner Quellen hinzu zu fügen. Es sind immernoch direkte Pfade mit der Path-Sub. Habe auch flgendes probiert: Anstatt direkt die IP-Adresse einzugeben (192.168...), das als Netzwerkfreigabe mit User+Passwort zu übergeben "smb://kodi:kodi@192.168....)
    Die Kombination kodi:kodi hab ich gewählt, weil diese in kombination mit das [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und der SQL-Datenbank bislang funktionierte...

  • @gmh007: Ja, das geht so wie du beschrieben hast. Das Admin-Konto auf dem Emby Server kann für jeden anderen Account genau festlegen, auf welche Libraries er zugreifen darf. Alle anderen sind dann für den User halt nicht da ... ;) Zusätzlich kann jedem Konto auch eine FSK-Einstufung gegeben werden ...


  • 2. Nun zu meiner zweiten Frage, ich habe es immmernoch nicht hinbekommen die Netzwerkadressen meiner Quellen hinzu zu fügen. Es sind immernoch direkte Pfade mit der Path-Sub. Habe auch flgendes probiert: Anstatt direkt die IP-Adresse einzugeben (192.168...), das als Netzwerkfreigabe mit User+Passwort zu übergeben "smb://kodi:kodi@192.168....)
    Die Kombination kodi:kodi hab ich gewählt, weil diese in kombination mit das [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und der SQL-Datenbank bislang funktionierte...


    Warum willst du denn unbedingt die Quellen direkt als Netzwerkpfad eintragen, wenn es doch mit der Path Substitution funktioniert? Dann würden ja alle Scan-Aktionen immer über den Netzwerkadapter laufen!

  • Dass die anderen Libs und Quellen für mein Kind nicht einsehbar sind is schon klar, aber wie siehts mit den states aus? Ich hab König der Löwen 1-3 schon gesehen, mein kleiner nicht. Und andersrum,...ich besorg für ihn ne aktuelle Kinderserie, er guckt sie....verschwindet die aus meiner Liste auch, wenn ich die geehenen ausblende?

  • Dass die anderen Libs und Quellen für mein Kind nicht einsehbar sind is schon klar, aber wie siehts mit den states aus? Ich hab König der Löwen 1-3 schon gesehen, mein kleiner nicht. Und andersrum,...ich besorg für ihn ne aktuelle Kinderserie, er guckt sie....verschwindet die aus meiner Liste auch, wenn ich die geehenen ausblende?

    Die Watched States sind userbasierend, für deinen Sohn ist König der Löwen dann also was neues ... ;)

  • @McStarfighter danke
    @puenktchen in diesem einfachen Fall is das NAS der Emby Server und gleichzeitig die Quelle für die Medien. Wenn es mit der pathsub funktioniert ist es auch super. Wenn ich aber aufrüsten möchte, und mein 2-Bay NAS mit 2 3TB Platten reicht net und ich evtl an ein zweites NAS komme oder mir irgendwie anders einen Server aufbaue, dann komm ich ja nicht drumherum einen Netzwerkpfad anzugeben.

    Wie gesagt, ist in dieser Konstellation nicht notwendig, aber wenn es überall. Steht wie einfach es sein soll einfach eine Adresse einzugeben und dem Prozess die Zugriffsrechte zu geben, dann würde ich dieses Mysterium gerne verstehen und lösen. Sollte ich es hinbekommen würde ich ja meine Quellen nicht als netzwerkadressen angeben wenn die lokal liegen, is klar.

  • @McStarfighter danke
    @puenktchen in diesem einfachen Fall is das NAS der Emby Server und gleichzeitig die Quelle für die Medien. Wenn es mit der pathsub funktioniert ist es auch super. Wenn ich aber aufrüsten möchte, und mein 2-Bay NAS mit 2 3TB Platten reicht net und ich evtl an ein zweites NAS komme oder mir irgendwie anders einen Server aufbaue, dann komm ich ja nicht drumherum einen Netzwerkpfad anzugeben.

    Wie gesagt, ist in dieser Konstellation nicht notwendig, aber wenn es überall. Steht wie einfach es sein soll einfach eine Adresse einzugeben und dem Prozess die Zugriffsrechte zu geben, dann würde ich dieses Mysterium gerne verstehen und lösen. Sollte ich es hinbekommen würde ich ja meine Quellen nicht als netzwerkadressen angeben wenn die lokal liegen, is klar.


    Naja, unter Windows funktioniert's zumindest, dass man direkt nen Netzwerkpfad angeben kann.
    Du müsstest auf deinem Emby NAS einfach die Freigaben von dem Fileserver NAS mounten und die Mountpunkte als Quelle angeben + die echten Netzwerkfreigaben bei den Path-Subs eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!