Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Werde ich nachher mal nachsehn und testen , bekomme noch Besuch , melde mich dan sobald ich kann. Danke dir schon mal .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @McStarfighter Ich habe aktuell das (ok nicht schlimm aber nervig) Problem das er die Cover/Cleararts in Kodi nicht immer sofort anzeigt sondern immer so 2-3 Sekunden bedenkzeit braucht. Kann man das irgendwie beschleunigen ? den die Datenbank liegt doch im Kodi, das ging vorher doch auch immer sofort.

    Oder wartet der immer noch auf den Server? Verstehe momentan nicht woran das liegen könnte. Das ganze ist dann beim durchscrollen auch so ,das er 10 Stück hat und dann nichts Anzeigt und es 2-3 sekunden dauert bis sie erscheinen.

    In den Settings des Emby-Addons mal "Cache all Artwork" durchlaufen lassen ... Braucht aber ne Weile ...

  • Also ID's fehlen bei mir tatsächlich komplett..Ich denke muss da nochmal alles neu einlesen. Wie mache ich das denn am einfachsten, dass meine Kodi konformen Files erhalten bleiben? Für mich ist Emby nach wie vor ein Versuch ;)

    Bevor du jetzt wieder alles von vorne machst: Es ist zwar etwas mühsam, aber mach mal bei den ganzen Filmen Stück für Stück ein Refresh und lasse dabei alle Metadaten neu einlesen ... So kommst du auch zum Ziel, es dauert nur ein klein wenig ... Emby ist generell nix für Eilige ... ;)

    Bzgl. der NFOs: Damit die überschrieben werden, müsstest du das in den jeweiligen Libraries auch aktivieren, wie z.B. hier: http://prntscr.com/doxypa

    Wenn du den zweiten Haken in der jeweiligen Library nicht gesetzt hast, wird auch nix in die NFOs geschrieben ...

  • Ok..das mit den einzelnen Filmen dauert mir zu lange ;) Habe aber mal einen kleinen Testordner mit Filmen und Collections gemacht und da den Download der Daten aktiviert "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" deaktiviert. So wurden die Sets dann erkannt, lasse jetzt gerade neu einlesen, sollte ja eigentlich mehr oder weniger flott gehen, da von Ember und Mediaelch ja bereits das meiste in den Ordnern liegt.

  • Also...Scan ist fertig und Sets werden in Kodi erkannt und korrekt angezeigt, lag ziemlich sicher am fehlenden Haken bei "Lade Bildmaterial und Metadaten aus dem Internet" bzw. das meine alten NFOs nicht 100% kompatibel mit Emby waren, in Kodi direkt haben die wunderbar funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe hier...vermutlich werde ich schon bald wieder mit Fragen kommen 8|

  • Also...Scan ist fertig und Sets werden in Kodi erkannt und korrekt angezeigt, lag ziemlich sicher am fehlenden Haken bei "Lade Bildmaterial und Metadaten aus dem Internet" bzw. das meine alten NFOs nicht 100% kompatibel mit Emby waren, in Kodi direkt haben die wunderbar funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe hier...vermutlich werde ich schon bald wieder mit Fragen kommen 8|

    Willkommen im Kreise der Emby-Jünger! ;) Und Fragen lassen uns nur Emby besser verstehen und schätzen!

  • Noch ein Hinweis zu den fehlenden Einstellungen für "NFO Writer" unter Meta Data Services:
    Bei einer Neuinstallation gibt's diese Einstellung wirklich nicht mehr, außer man ändert in der "system.xml" den Wert von "SaveLocalMeta" von false auf true.
    Wahr wohl nicht so beabsichtigt und soll in einem der nächsten Updates korrigiert werden, bis diese Einstellung dann auch irgendwann mal pro Bibliothek festgelegt werden kann.

    Hier nachzulesen: https://emby.media/community/inde…ing-is-missing/

  • @McStarfighter So habe mir die Einstellungen nochmal angesehen, das Artworkcaching war aktiviert, allerdings auch das er nur 25 vorhält (gedacht für Raspi) .

    Habs auf unlimited gestellt und funzt , danke nochmal.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hallo,

    also ich bin auch seit 2 Wochen beim Umstellen meines bisherigen "Systems" auf Emby / Ember.

    Soweit habe ich schon mal die Filme richtig eingepflegt - Serien sind ein anderes Thema. Ich bekomme auch die Collections angezeigt, allerdings keine Bilder dazu.
    In Ember passt es, hier habe ich alle Bilder ausgewählt und lt. Anleitung werden alle in ein extra Verzeichnis für Collections gespeichert.

    Mir ist leider nicht ganz klar, ob ich diese in Emby für jede Collection jetzt manuell auswählen muss oder ob man für Collections den Pfad angeben kann.
    In der .nfo ist der Pfad mMn nicht zu finden - sollte er dort sein? Lt. Ember Anleitung habe ich allerdings unter Experteneinstellung unter NFO <settitle>.nfo eingegeben und den Pfad zu den Bildern ausgewählt.

    Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen, finde leider seit einem Tag keine Lösung dafür ?(

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt mal meine complette clientflotte auf Kodi RC geupdated und dabei dann auch Emby neu einlesen lassen...
    Wenn ich den Artwork cache durchführe, also den manuellen der lange dauert, schießt es mien Emby server komplett ab. Sprich das caching läuft durch aber der server ist danach nichtmehr erreichbar -> Neustart vom Nas notwendig, weil aus dem OMV lässt sich Emby auch nichtmehr starten.
    Habt ihr auch das Problem???

    Grüße und nen guten Rutsch ins 2017

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Naja ich denke das mein NAS schon recht performant ist...
    XEON E3 1260L, 16GB Ram...

    Er scheint zwar durchzulaufen, aber der cache scheint wohl nicht wikrlich funktioniert zu haben...,

    Hab mal meine Signatur angepasst. :)

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Habe mir einen i3 Server zusammen gebaut mit OMV als Betriebssystem. Das habe ich auf einen 16GB USB Stick. Reicht der oder sollte ich eine SSD nehmen? Wenn ja welche grösse denn?

    Was brauche ich noch für Emby? mySQL,mariaDB? phpmyadmin?

    Ich scrape meine Filme und Serien mit tinyMediaManager kann ich das so benutzen und muss ich meine Filme von Emby scrapen lassen?

    Und wie funktioniert das mit der Alterskontrolle? Habe eine 7 Jährige Tochter und die soll nicht unbedingt alle Filme sehen.

    Und wo kann ich mich über Emby informieren auf Deutsch?

  • Der USB Stick könnte eng werden, da Emby mitsamt der Metadaten und aller Grafiken locker im GB-Bereich arbeitet, wenn man ne ordentliche Sammlung hat ...

    Emby bringt bereits alles mit was man braucht ...

    Du kannst deine Sachen mit dem TMM scrapen und das Erarbeitete wird auch dann durchaus von Emby genutzt. Besser ist es aber definitiv, wenn man Emby alles scrapen lässt und es automatisch die NFOs und Grafiken abspeichert (gibts Optionen für). Und die Weboberfläche lässt einen auch alles haarklein nachbearbeiten ...

    Man kann in Emby jedem Account eine Altersfreigabe einstellen (kann man natürlich auch irgendwann mal anpassen) und Kodi bekommt ja vom Server nur das angeboten, was der genutzte Account haben darf.

    Die besten Infos auf Deutsch bekommst du ehrlich gesagt hier, in diesem Forum und diesem Thread. Und im deutschsprachigen Subforum des Emby-Forums ... Mehr ist da auf Deutsch leider nicht wirklich da ...

  • Bei Emby gefällt mir der Metadaten-Manager am besten. Dafür allein ist mir Emby aber leider viel zu groß und schwerfällig.
    Fahre ich nicht mit einer zentralen Datenbank besser als mit Emby? Immerhin muss ich bei jedem Client erstmal neu eine lokale Datenbank mit dem Addon erstellen lassen. Welche Vorteile übersehe ich, wenn ich Emby als Datenbankersatz verwende.
    Auch das "scan media library" dauert mir zu lange. Selbst wenn sich nichts verändert hat, dauert der Scan gute 30 Minuten. Schön wäre wirklich ein Emby, beschränkt auf den Metadaten-Manager inkl. Scraping, der aber nicht in eine eigene Datenbank schreibt, sondern direkt auf die Kodi eigene mysql-Datenbank zugreifen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!