Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Jetzt hab ich auch nach langer Nutzung eine Frage.
    Ich hab emby auf einem HP gen8 Server mit performanter CPU und 16 GB RAM. Darin sind 4 x 4TB platten im RAID 5 Verbund sowie ne SSD als system platte.
    OS ist OMV 2.x und eben emby.
    Clients sind 2 Fire TV (1st + 2nd) eine shield und 2 Win 10 Geräte.

    Eigentlich funktioniert alles super, was ich hier ja auch schon des öfteren kund getan habe allerdings ist mir heute etwas aufgefallen als ich den zweiten Win 10 Rechner mit dem Server per Kofi/emby Plugin aufgesetzt habe.

    Wenn ich musik höre und die Alben oder auch partymodus normal durchläuft ist alles OK. Drücke ich aber skip (nächster song) dann dauert es mal 1-3 sec bis der nächste song anläuft. In dieser Pause ist mir aufgefallen das die platten im Server hochspinnen bis der song dann startet. Beim zweiten skip geht es dann schneller. Grundsätzlich betrachte ich das als normal. Aber gibt es eine Einstellung in OMV oder emby welches das vermeidet oder verbessert?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Ich bin kein Programmierer, aber wenn man die "Letzte Aktivitäten" von der Hauptseite abfangen kann, hätte man doch das Gewünschte, oder?!

    Guten Morgen,
    muss ich mir mal genauer anschauen, gestern kam ich noch nicht dazu. :(

    Kam erst spät heim, und dann lief Fußball... ^^
    ggf. ähnlich wie bei TvHEadEnd mit der Status-Webseite, da hier nur das nötigstes angezeigt wird und man es sehr einfach auslesen kann/konnte... *seufz*
    Hatte gehofft, dass es ggf. einfacher ist... :)


    Grüße

  • ich möchte mir jetzt auch Emby einrichten und mit trakt zusammen meine Kodi DB besser verwalten zu können.

    Kurze Frage, bevor ich mit den Installationen beginne. Sollte Emby Server auf dem PC installiert werden, auf dem auch Kodi läuft, oder kann ich das auch problemlos auf meinem Office-Rechner installieren? Funktioniert das ganze dann noch, wenn der Office-Rechner ausgeschalten ist?

  • Also in meinen Augen gehört emby auf einen Server. Und wenn dein office PC aus ist funzt auch emby nicht.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Also in meinen Augen gehört emby auf einen Server. Und wenn dein office PC aus ist funzt auch emby nicht.

    Ist alles exakt richtig! :thumbup:

    Das Kodi-Addons für Emby braucht ja die Gegenstelle, sonst weiß er ja nicht was wo ist ... Bei der Nutzung von Direct Paths bin ich mir nicht sicher, ob es eventuell geht (dann aber auch nur, wenn man weder Path Substitutions noch Network Shares im Emby Server hat) wenn der Emby Server off ist ... Bezweifle ich aber letzten Endes sehr stark ...

  • Um das nochmal zu konkretisieren. Emby gehört meiner Ansicht nach auf das gerät auf dem sich die media Daten befinden. Ob das jetzt ein office Rechner ist oder ein pi oder ein nas ist dabei fast egal. Aber wenn man ben Film schauen will sollten beide Systeme laufen und deshalb macht es Sinn auf der gleichen Maschine.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Um das nochmal zu konkretisieren. Emby gehört meiner Ansicht nach auf das gerät auf dem sich die media Daten befinden. Ob das jetzt ein office Rechner ist oder ein pi oder ein nas ist dabei fast egal. Aber wenn man ben Film schauen will sollten beide Systeme laufen und deshalb macht es Sinn auf der gleichen Maschine.

    Besser hätte ich es nicht sagen können! :thumbup:

    Und es ist ja auch die übliche Vorgehensweise bei solchen Datenbank-Backends, sie es jetzt Plex oder das geniale Emby! Ansonsten holt man sich nur unnötige Fehlerquellen ins Haus und schafft zusätzliche Latenzen.

  • Also in meinen Augen gehört emby auf einen Server. Und wenn dein office PC aus ist funzt auch emby nicht.

    Ist alles exakt richtig!

    Habe ich jetzt auch so gemacht. Allerdings kann ich Emby nach der Installation nicht öffnen. Es kommt die Meldung "unhandled exception mindestens ein Fehler ist aufgetreten"

    Nach der Installation werde ich direkt zum Webzugang weitergeleitet. Dort funktionert alles. Habe Emby nochmals deinstalliert, die Firewall und Anti-Virus ausgemacht, mit demselben Resultat.

    Im install [definition='1','0']log[/definition] kann ich mit meinen schwachen Kentnissen nix feststellen :S

    server-install.log

    Edit: liegt der Hund etwa in der drittletzten Zeile begraben? "Deleting Pismo install files"

  • Habe ich jetzt auch so gemacht. Allerdings kann ich Emby nach der Installation nicht öffnen. Es kommt die Meldung "unhandled exception mindestens ein Fehler ist aufgetreten"
    Nach der Installation werde ich direkt zum Webzugang weitergeleitet. Dort funktionert alles. Habe Emby nochmals deinstalliert, die Firewall und Anti-Virus ausgemacht, mit demselben Resultat.

    Im install [definition='1','0']log[/definition] kann ich mit meinen schwachen Kentnissen nix feststellen :S

    server-install.log

    Edit: liegt der Hund etwa in der drittletzten Zeile begraben? "Deleting Pismo install files"

    Hast du Pismo File Mount auf deinem Rechner?! Emby nutzt Teile davon und kann daher nicht mit einem bereits installierten (wohl wegen der Registry) arbeiten ...

    Ansonsten zeigt das Log keine Fehler auf ...

  • Da mein Kodi Tower ein echter Server ist, laufen die Platten da immer, wenn der sich im Betrieb befindet ... Daher leider nein! Und ich habe das Problem auch so nie gehabt ...


    Ja meine laufen ja eigentlich auch wenn ich musikhöre deshalb wundert es mich ja das es bei nem skip so ein hochspinnen gibt weil die platten ja eh laufen.

    Bedeutet das du absolut keine Verzögerung hast wenn du im partymodus skipst!?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • nein, habe ich nicht drauf.
    nach dem dritten mal kommt die fehlermeldung nicht mehr, allerdings öffnet sich trotzdem nur der webzugriff (hostserver8096 oder so). bei den programmen unten rechts erscheint dass emby logo auch. es läuft also im hintergrund. hat emby server gar kein eigenes interface sondern nur den wenig anschaulichen webzugang? X_x

  • nein, habe ich nicht drauf.
    nach dem dritten mal kommt die fehlermeldung nicht mehr, allerdings öffnet sich trotzdem nur der webzugriff (hostserver8096 oder so). bei den programmen unten rechts erscheint dass emby logo auch. es läuft also im hintergrund. hat emby server gar kein eigenes interface sondern nur den wenig anschaulichen webzugang? X_x

    Ja, Emby Server läuft komplett über die Weboberfläche ... ;) Und der ist durchaus anschaulich ... :D

  • So ich habe den Emby Server jetzt soweit auf meinem Server installiert und zwei Bibliotheken erstellt (Für Filme und Serien). Das ganze ging weniger als 20h bei ca. 1500 Filmen und 600 Serien.

    Leider kann ich aber keinen Pfad setzen im Emby Server und so findet mein Client im Kodi auch den Emby Server nicht.

    Wo setzte ich diesen Pfad ein= X_x

    Pfadersetzung.bmp

  • @Ruschi

    gucks Du hier... ;)

    Du bist da denke ich verkehrt. du musst nur das kodi export plugin installieren..

    Kodi findet aber trotz Kodi Plugin im Emby und trotz Emby Addon im Kodi meinen Server nicht. Auch manuell über die IP nicht...

    @b0mb meint auf Seite 6 dass der Pfad gesetzt werden soll und in Post 1 wird das ja auch empfohlen. Ich kann da aber nix einstellen ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!