Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • @McStarfighter
    Du alls Experte kannst mir sicher hierbei weiterhelfen.
    In den Metadaten gibts ja die plotkeywords, mann kann diesen Eintrag auch sperren.
    Allerdings jedesmal bei einem Serverneustart holt sich Emby diese keywords wieder von neuem.
    Ist jetzt keine große Sache,nervt mich aber ungemein.
    Bin da etwas eigen wenns um schlampige oder unnütze Einträge in den Metadaten geht :)

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • @McStarfighter
    Du alls Experte kannst mir sicher hierbei weiterhelfen.
    In den Metadaten gibts ja die plotkeywords, mann kann diesen Eintrag auch sperren.
    Allerdings jedesmal bei einem Serverneustart holt sich Emby diese keywords wieder von neuem.
    Ist jetzt keine große Sache,nervt mich aber ungemein.
    Bin da etwas eigen wenns um schlampige oder unnütze Einträge in den Metadaten geht :)

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

    Es gibt doch bei so ziemlich jedem Objekt ganz unten die Checkbox zum Sperren der Einträge. Damit wird dann der aktuelle Stand eingefroren (außer Watchedstates!). Siehe http://prntscr.com/e7wm5s

  • Hab ich ja geschrieben das dies den Server unbeeindruckt lässt. :rolleyes: ;)
    Die anderen Einträge sperren sie ja nur eben die plotkeywords nicht.
    Dachte es ist sonst wem auch noch aufgefallen!

    Ich habe das gerade mal selbst getestet (also etwas löschen, dann sperren, dann ein Refresh!) und er hat das entfernte nicht wieder eingetragen! Und das Gelöschte war ein Plot Keyword! ;)

  • Jetzt mal eine *räusper* Frage.

    Wie kann ich eigentlich mit dem Kodi Addon Fotos und Dokus und Konzerte aufnehmen?
    Filme, Serien, Musik läuft ja automatisch.

  • Jetzt mal eine *räusper* Frage.

    Wie kann ich eigentlich mit dem Kodi Addon Fotos und Dokus und Konzerte aufnehmen?
    Filme, Serien, Musik läuft ja automatisch.

    Konzerte sind wie Filme zu behandeln und finden sich in der TMDB. Dokus (einteilige auch wie Filme!) finden sich bei TMDB nur, wenn es sehr bekannte sind (wie z.B. Inside Job). Doku-Serien (wie z.B. "Die Deutschen" oder "Weltenbrand") findet man in der TVDB, aber auch da nur bekannte Sachen. Diese sind dann halt als Serien zu behandeln.

  • Ich habe Konzerte als Musikvideos und unter Videos findet er sie als Musikvideos nur bekomme ich sie nicht ins Hauptmenü.
    Dokus habe ich als heimvideos und diese sind dann auch unter Emby mit Serien und Filmen zu sehen.

    Ok, ich werde jetzt mal Konzerte neu anlegen und will hoffen das es dann gleich so läuft. Gott sei dank haben alle Konzerte ja schon nfo´s und Artworks daher muss ich mir mit dem scrapen nicht solche sorgen machen

    edit: ich sehe gerade das Musikvideos (Konzerte) richtig erkannt werden diese sich aber im Video Untermenü befinden( Confluence Skin) und in Aeon Flex @pacoma bekomme ich sie leider normal nicht integriert. Also ist es Skinabhänging bzw. liegt an mir

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (13. Februar 2017 um 00:57)

  • Ich habe Konzerte als Musikvideos und unter Videos findet er sie als Musikvideos nur bekomme ich sie nicht ins Hauptmenü.
    Dokus habe ich als heimvideos und diese sind dann auch unter Emby mit Serien und Filmen zu sehen.

    Ok, ich werde jetzt mal Konzerte neu anlegen und will hoffen das es dann gleich so läuft. Gott sei dank haben alle Konzerte ja schon nfo´s und Artworks daher muss ich mir mit dem scrapen nicht solche sorgen machen

    Er könnte eventuell mit den NFOs seine Probleme bekommen, da bei Filmen andere Einträge als bei Musik (und Musikvideos werden im Grunde wie Musik behandelt!) gegeben sind.

    Aber probiere es ruhig erst mal aus, eventuell ist meine Sorge ja unbegründet!

  • Die Probleme hat er bekommen ;) !

    In der Home Ansicht (Web Gui) zeigt er zwar den neuen Ordner mit den Cover nur wenn ich hinein gehe ist kein Film verfügbar.

    Das nur mal zur Rückmeldung!

    Bei Konzerten weiß ich jetzt wo das Problem liegt und muss halt ein wenig Manuell machen oder ich lasse es einfach bleiben :D

    Hast du auch Fotos in Kodi um auch dies zu erahnen ? ;)

  • @linkplayer Huhu, also ich hatte vorher auch MySQl und hab nen WOL auf meinem Server gemacht und das funktionierte. Jetzt weiss ich nicht, welche Funktion ausschlaggebend war, ob die Kodi interne oder das Addon "Advanced WOL". Jedenfalls funktioniert bei mir die interne auch nicht mehr meine ich....zweiteres aber schon.

    Ob nun Energiesparen oder paranoide Angst vor Festplattencrash,...das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt ebenfalls auf den jeweiligen Nutzer drauf an.

    Der eine Kollege nutzt seine NAS eben auch für Musik, word und excel Dateien wo die Kinder drauf zugreifen usw, usw....da machts keinen Sinn das Gerät abzuschalten...

    Ich nutze das NAS z.Z. noch "bloß" für Kodi und das eben nur in den Abendstunden. Und das auch nciht jeden Abend. Also warum sollte man die 10-15W 24/7 laufen lassen wenn er im S3/S4 (weiss grad net) weniger als 1W verbraucht (Tatsächliche Leistungsaufnahme, selbst gemessen). Da Macht sich die Energieersparnis schon bemerkbar. Und das aufwecken meines NAS dauert 21-23 Sekunden....das kann ich verkraften, da ich nicht sofort eine Datei benötige, sondern mir gemütlich nen Film anschauen will...von daher, nur meine bescheidene Meinung.

  • @gmh007 Da ich jetzt auch wieder die TV Karte eingebaut habe und es immer Probleme mit der Ruhezustand und dem wecken daraus gab. Treiber wurden nicht geladen. Werde ich den Server jetzt immer an lassen. Die Festplatten schicke ich schlafen wenn sie nicht gebraucht werden. Und dar ich von einem HP Gen 8 auf meinen jetzigen gewechselt bin habe ich sogar einen geringeren Stromverbrauch.

  • @gmh007 Da ich jetzt auch wieder die TV Karte eingebaut habe und es immer Probleme mit der Ruhezustand und dem wecken daraus gab. Treiber wurden nicht geladen. Werde ich den Server jetzt immer an lassen. Die Festplatten schicke ich schlafen wenn sie nicht gebraucht werden. Und dar ich von einem HP Gen 8 auf meinen jetzigen gewechselt bin habe ich sogar einen geringeren Stromverbrauch.

    Brauchbare Lösung! IT besteht halt auch immer aus Kompromissen! ;)

  • Brauchbare Lösung! IT besteht halt auch immer aus Kompromissen! ;)

    Oder dem nötigen Budget! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!