Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • @McStarfighter
    Ich teste mal den Server in den Schrank zu stellen. Mal sehen was das bringt ohne Dämmung.

    Bei OMV gibt es die Option Advance Power Mangement. Bringt das was zur Lautstärkereduktion? Spin Down habe ich schon mal deaktiviert.

    http://www.technikaffe.de/anleitung/open…allation_21.jpg

    Hast Du zuviel Geld?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ständige an- und ausschalten der Platten ist definitiv nie gut auf die Dauer! ;)

    Stellt sich nur die Frage von wieviel Platten und welcher Dauer wir hier sprechen... ;)

    Ich habe bei mir im Server Desktopplatten laufen, da die das auf jeden Fall abkönnen. Einige von diesen Platten sind schon richtig alt und haben schon richtig gelitten - laufen aber einwandfrei. Ich denke, dass hier oft nur Panik gemacht wird. Theorie und Praxis gehen hier mal wieder sehr weit auseinander. So wie auch kürzlich bei dem SSD Test in der CT, wo auch festgestellt wurde, dass die SSD´s alle mehr abkönnen, als vom Hersteller angegeben - teilweise sogar ein vielfaches mehr. ;)

    Für mich ist dann schon eher interessant, ob meine Kiste 42 oder 22 Watt im Idle verbraucht. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb & @linkplayer: Es ging ja bei der aktuellen Fragestellung primär um den Sinn von Wake on LAN! ;)

    Und ja, es hängt in der Tat auch davon ab, wie oft auf Grund der Nutzung die Hardware rauf- und runterschaltet.

    linkplayer: Schätz doch einfach mal für dich selbst ab, wie oft sich die Zustände der Hardware denn so ändern. Und dann überlege dir selbst, ob das Aktivieren oder Deaktivieren von HDD-Spin Down sinnvoll ist. Entscheide das einfach mal selbst, ohne dass dir da so komische Typen aus obskuren Internetforen irgendwelche Tipps geben! ;)

    Den SSD-Test der c't halte ich nicht für so 100%ig aussagekräftig. Ich lese die Zeitschrift ja selbst sehr gerne, aber bei deren Testreihe wurde ja mit Dauerfeuer auf die SSDs gehämmert. Der Faktor "gewöhnliche Nutzung über die Zeit hinweg" kommt da gar nicht zum Tragen. Klar, wir wissen jetzt, dass die Flash-Chips enorm was abkönnen. Aber wie ist es mit den Controllern, wie gut sind die auf Dauer?! Denn in der Regel steigen die ja aus und verursachen den Defekt!

  • Mal was anderes...

    Mir ist aufgefallen, dass Emby bei mir neuerdings komplett die Datensätze von TMDB holt.

    Eingestellt habe ich es eigentlich so, dass ers OMDB genutzt wird.... dort sollte eigentlich alles, bis auf den deutschten Plot gefunden werden.

    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ich hasse diese absolut nicht repräsentativen Ratings von TMDB. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mal was anderes...

    Mir ist aufgefallen, dass Emby bei mir neuerdings komplett die Datensätze von TMDB holt.

    Eingestellt habe ich es eigentlich so, dass ers OMDB genutzt wird.... dort sollte eigentlich alles, bis auf den deutschten Plot gefunden werden.

    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ich hasse diese absolut nicht repräsentativen Ratings von TMDB. ^^

    Habe ich nie darauf geachtet, aber ich habe auch ausschließlich TMDB als Quelle aktiv! Und die Ratings sind mir generell egal ... ;)

  • Mal was anderes...

    Mir ist aufgefallen, dass Emby bei mir neuerdings komplett die Datensätze von TMDB holt.

    Eingestellt habe ich es eigentlich so, dass ers OMDB genutzt wird.... dort sollte eigentlich alles, bis auf den deutschten Plot gefunden werden.

    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ich hasse diese absolut nicht repräsentativen Ratings von TMDB. ^^


    OMDB leidet/litt die letzen Tage unter einer DDOS Attacke. Deswegen ist deren API nicht erreichbar.

  • Kurze Frage da ich jetzt nicht weiss ob das Problem mit Emby, Kodi 17 oder Aeon MQ7 Mod zusammen hängt. Ich habe seit ich den HTPC neu installiert habe die animierten Poster bei meinen Filmen. KP wo die Herkommen liegen auch nicht in den MOviefoldern. Nun hab ich die über das Menü abgeschlaltet da die Teilweise doch ziemlich Häßlich sind. Starte ich den HTPC neu ist die Option wieder aktiv und die Dinger werden wieder angezeigt. Weiss einer wodran das liegen könnte??

  • Ja, leck mich doch am A..... jetzt beim PC wird mit Samba Shares alles erkannt, scheint wohl tatsächlich an irgendeiner "verbogenen" Berechtigung auf der Syno gelegen zu haben und das Syncen geht jetzt auch deutlich schneller :). Der PC bleibt jetzt 24/7 an! Dann spare ich mir zeit / Nerven mit irgendeinem Proliant gedöns wo ich dann wieder von vorne anfange, Und ob ich hier jetzt einen Proliant Server laufen habe plus NAS für Backup oder einen PC mit Raid5 kommt aufs gleiche raus..Dann investiere ich lieber in eine 8TB Festplatte um ein Backup zu machen damit ich dann noch die anderen beiden Platten einbauen kann und somit ein Raid 5 aufbauen kann.Das einzige wo ich mir jetzt noch Gedanken machen werde ist wie ich den PC noch etwas leiser bekomme, obwohl er eh kaum zu hören ist.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Kurze Frage da ich jetzt nicht weiss ob das Problem mit Emby, Kodi 17 oder Aeon MQ7 Mod zusammen hängt. Ich habe seit ich den HTPC neu installiert habe die animierten Poster bei meinen Filmen. KP wo die Herkommen liegen auch nicht in den MOviefoldern. Nun hab ich die über das Menü abgeschlaltet da die Teilweise doch ziemlich Häßlich sind. Starte ich den HTPC neu ist die Option wieder aktiv und die Dinger werden wieder angezeigt. Weiss einer wodran das liegen könnte??

    Da tippe ich doch mal sehr auf ein Skin-Problem, denn der ist ja fürs Optische zuständig. Emby ist lediglich die Datenbank die Kodi sagt, was es so gibt!

  • Und Emby kann sogar Kamerauploads :) Alter..... Nur eine Frage dazu: werden die dann einfach nur hochgeladen, oder kann man noch irgendwo einstellen, das die dann direkt nach dem Upload gelöscht werden? Und wenn ich es mal endlich geschafft habe noch 2 Baustellen (wechsel von Apache zu Nginx u. Weiterleitung der DYNIP an den PC über Fritzbox) abzuarbeiten und dann der PC auch aus dem Internet erreichbar ist, kann ich über emby dann auf die Bilder u. Videos mit dem Handy / Tablett zugreifen?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Ich persönlich nutze den Kameraupload von Plex und DSPhoto.
    Das automatische Löschen von Fotos funktioniert leider nicht oder das automatische Syncron halten. :C (sprich: wenn du in deinem Fotoupload Ordner / in Plex / DSPHOTO Fotos löscht, sind sie leider nicht auch auf dem Telefon weg. )

    Ich denke bei Emby wird es nicht anders sein

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: da ich defacto keine Syno mehr habe, fällt DSPhoto weg. Das löschen vom Smartphone nach Upload hat wunderbar funtioniert. Und das ist ja auch genau das was will. Damit fiel nämlich das nervige von "Hand umkopieren" vom Handy auf den Server weg. und sparte Platz auf dem Handy. Und das Sortieren auf dem Server habe ich immer selber gemacht. aber mir fällt gerade ein ich hatte mal die App "FolderSync" gekauft, müsste mal probieren ob ich die auch auf Bilder u. Video's upload trimmen kann.Bei der DSPhoto fand ich es ganz gut das nicht nur der DCIM Ordner gesichert wurde sondern auch WhatsApp und andere, da ich hunderte male meiner Faau gesagt hatte, sie solle erst mit der Kamera Bilder oder Videos machen und dann mit WhatsApp verschicken. Aber nö, direkt in WhatsApp Bilder u. Filme gemacht und sich dann beschwert, das die Bilder nicht gesichert wurden! :)

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!