Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Mein Server ist tagsüber auch im S3, ich regele das unter Windows mit dem Tool Lightsout. Geht super, Client geht an => Server geht an. Ich erwarte aber auch sowas nicht von ein Film Datenbank...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also muss ich meinen Server immer an lassen und die Festplatten am besten auch immen laufen lassen.
    Ich bin der Meinung wenn man ein Gerät nicht braucht kann man es ausschalten.

    Damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, lass dir doch einfach mal durch den Kopf gehen, was du durch die Nutzung des Emby Servers gewonnen hast. Und das setzt du dann mal ins Verhältnis zu den 10-15 Euro Ersparnis im Jahr bei den Energiekosten. Und bitte bedenken, dass jedes Aufwachen auch immer ein zusätzlicher Streßfaktor für die Hardware ist. Ein laufender Server ist in einem, nun ja, laufenden Betrieb und ändert dadurch seinen Zustand nicht mehr (außer da geht dann Hardware doch mal kaputt!).

    Einfach mal darüber nachdenken! ;)

    Alternativ fiele mir noch ein, deinen Server mit einem Task für eine feste Zeit einschlafen und aufwecken zu lassen. Dass man also einstellt, dass er montags bis freitags von 8-18 Uhr schläft. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus!

  • Bei Serien in der Blbliothek, welche mehrere Staffeln enthalten, gibt es neben Satffel 1, Staffel 2 usw. auch noch den Punkt "* Alle Staffeln" in der Liste bei Kodi.

    Kann man das deaktivieren? Habe keine entsprechende Option im Emby Addon oder im Webinterface finden können.

    Ich zitiere mich mal selber, kan mir jemand einen Tipp geben, ob und wenn ja wie das möglich ist?

  • Es geht aber auch um einen anderen Faktor. Lärm. Nicht jeder kann seinen Server in einen anderen Raum stellen. Ich z.B. habe ihn im Wohnzimmer. Und wenn der Server inkl Fersplatten immer an ist ist das auch ein Stessfaktor.
    Deswegen möchte ich die Festplatten und den Server auch aus haben wenn er nicht benötigt wird.

  • Es geht aber auch um einen anderen Faktor. Lärm. Nicht jeder kann seinen Server in einen anderen Raum stellen. Ich z.B. habe ihn im Wohnzimmer. Und wenn der Server inkl Fersplatten immer an ist ist das auch ein Stessfaktor.
    Deswegen möchte ich die Festplatten und den Server auch aus haben wenn er nicht benötigt wird.

    Dann würde ich den Server auf leise umbauen!

    Systemplatte eine SSD, Festplatten entkoppeln, oder gedämmtes Gehäuse.....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es ist ja so das ein Server oder System beim Start meist am meisten Strom frisst!
    Ich teile hier die Meinung von @McStarfighter.
    Habe meine Nas schon seit 2012 im Dauerbetrieb und der Tv Server mit Speicherpool eben so lange. Noch keinen Hardware Defekt in dieser Zeit.
    Stromkosten mit allem drum und dran bei 4 Personen belaufen sich auf 75 Euro im Monat, Tendenz fallend wegen Stromsparender Hardware (TV, Shield statt Nuc usw.) Leds tragen dazu auch noch bei!

  • @linkplayer

    Ich habe keine Ahnung wie deine Umgebung aussieht... Welche Endgeräte und Betriebssysteme hast du im Einsatz?

    Funktioniert wol mit kodi?

    Wenn ja, warum installierst du dann nicht emby for kodi? Dann müsstest du doch die Standard-wol-Funktionen von kodi nutzen können.
    Wenn nein, wie kannst du deinen Server überhaupt aufwecken?

    Wol hat für mich nicht direkt was mit emby zu tun.

    Ich selbst nutze kein WOL. Hab nen 24/7-Server...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe SilverStone DS380 Gehäuse für den Server. Da ist NIX mit Festplatten entkoppeln. System habe ich auf SSD. Ich bin aber am überlegen den Server in einem Schrank verschwinden zu lassen. Das Fach mit Dämmmaterial zu verkleiden und ein Lüfter nach draussen Könnte was bringen.

    Also am besten auch nichtmal die Festplatten in den Ruhestand versetzten? @McStarfighter


    Ich nutze emby for kodi. Auf Addon eingestellt. Da funktioniert aber WOL unter Kodi nicht. Wenn ich Native Paths benutze funktioniert die Kindersicherung von Emby nicht mehr. Auch nicht gut @hoppel118

  • Ich habe SilverStone DS380 Gehäuse für den Server. Da ist NIX mit Festplatten entkoppeln. System habe ich auf SSD. Ich bin aber am überlegen den Server in einem Schrank verschwinden zu lassen. Das Fach mit Dämmmaterial zu verkleiden und ein Lüfter nach draussen Könnte was bringen.

    Also am besten auch nichtmal die Festplatten in den Ruhestand versetzten? @McStarfighter


    Ich nutze emby for kodi. Auf Addon eingestellt. Da funktioniert aber WOL unter Kodi nicht. Wenn ich Native Paths benutze funktioniert die Kindersicherung von Emby nicht mehr. Auch nicht gut @hoppel118

    Die Platten lässt man in der Tat am besten immer laufen! Ich habe jetzt grad keinen Link zur Hand, aber die meisten Festplatten-Tode gibt es beim Starten der HDD, nicht während des Laufens! ;)
    Und so ein gedämmter Schrank wird bestimmt sehr hilfreich sein!

  • So, da mich das ganze hat verzweifeln lassen und auch auf einem Ubuntu aufgesetzten Kodi auch Dateien gefehlt haben und ich absolut nicht wusste woran es liegt, habe ich jetzt kurzen Prozess gemacht: Ubuntu komplett neu auf dem PC aufgesetzt die Platten aus dem BAckup NAS in den PC eingbaut Raid 0 daraus gemacht, und alles von der Synology überspielt, und emby aufgestzt. Jetzt ist emby dabei, die Datenbank zu scannen allerdings würde ich gerne statt smb nfs nutzen. Allerdings habe ich da trotz nächtelangem suchen im Internet nix gefunden. Daher meine Frage: wie schaffe ich es die relevanten Medienverzeichnisse via Pathsub für den RPI3 freizugeben? was muss ich genau in dem Feld Pathsub eintragen? ich dachte an: "nfs://i192.168.1.12/media/raid/Filme" wenn die IP des PC 192.168.1.12 ist und die Filme im Ordner /media/raid/Filme liegen. Allerdings weiss ich nicht wo ich die NFS Berechtigung für den RPI3 eintrage? Ferner habe ich keine ahnung wie ich den Ubuntu Rechner im Lokalen Netzwerk freigebe. Damit ich auf noch andere Sachen direkt zugreifen kann. Da war es mit der Syno einfacher :) so kann ich jetzt wenigstens austesten wie lange ich mit der entsprechenden Kaffeedosis wach bleiben kann :) aber das gehört eher in ein Ubuntu Forum.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Serie XYZ 101.* erkennt Emby auch super aber der Richtigkeit halber auch anderer Programme gegenüber ist @linkplayer ´s Bennenung dir universal für alle Programme die Verständlichste

    ps: Mediaelch erkennt z.B. kein xyz 101.avi wogegen Ember schon

    @linkplayer Was ist denn an deinem Server laut? Lüfter oder Platten?
    Entweder platten entkoppeln ihnen die Schwingungen nehmen. Gerade im Schrank wird es lustig denn der Schrank kann zum Resonanzkörper werden und auf einmal ist das Geräusch etwas anderes
    aber die Kiste brummt wie ein alter billig Kühlschrank :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (11. Februar 2017 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!