Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auf meiner Synology DS216j Emby installiert. Gefällt mir sehr, trotzdem habe ich eine für mich recht wichtige Frage:

    Gibt es in Emby die Möglichkeit, den Pfad eines einzelnen Filmes anzupassen? Hintergrund ist, dass ich regelmäßig Filmdateien von einem Neu-Ordner in einen Archiv-Ordner verschiebe. Oder gibt es vielleicht in Emby die Möglichkeit Filmdateien zu verschieben und alle zum Film gehörigen Metadaten bleiben erhalten?

  • Ich arbeite nicht mitm Archiv, habe mir aber einen Ordner für neue filme angelegt. Hintergrund ist dieser, dass ich dann eine Liste habe, über die neuesten Filme um zu checken, ob diese auch richtig erkannt wurden. Ist das passiert verschiebe ich die ja dann zu dem adneren Zeugs.

    In deinem Fall wäre es dann vermutlich nen Archiv mit Filmen die du schon gesehen hast, oder eben nicht mehr so wichtig sind und in anderen Listen oder Reiehenfolgen auftauchen sollen.

    Verschieb dich einfach den einzelnen Film ins Archiv. Emby scrapt ja standardmässig eh in gewissen intervallen über deine Quellen. Somit wird die Quelle dafür ja auch angepasst. Ob die Bereinigung auch jedesmal vollzogen wird weiss ich nicht, sollte sich ja recht schnell rausfinden lassen. Für die Metadaten und die thumbs gibts ja dann die Re-Cache Option.

  • Wenn ich den Film einfach verschiebe, dann wird der Film an anderer Stelle neu gescrapt. Aber genau das will ich ja nicht. Ich will ja, dass die unter Umständen angepassten Metadaten wie Info oder Bilder erhalten bleiben. Was ist die bzw. wo finde ich die Re-Cache Option?

  • Sorry, ich habe mir mal nicht alles durchgelesen aber kenne dein Problem auch nicht.

    Wenn die nfo, jpg, png alle im jeweiligen Film Ordner liegen, wird da auch nichts neu gescraped und alles bleibt erhalten inklusive wachedstate.

  • Ok, kann man denn dein Archivhordner den gleichen Ordner zuweisen wo die Artworks und nfo´s liegen? Solange das nicht geschieht, wird dein Problem bestehen bleiben. Versuche erst einmal diesen Weg bevor du überall neue Daten rein schreibst. (Auch wenn ich es für richtig halte, musst du es noch lange nicht ;) )

  • Funktioniert so wie Snickers beschrieben hat. Ich lege nfo und Bilder in den Filmordner ab. Gemachte Änderung bleiben bei Verschieben in einen anderen Ordner erhalten. Danke für die Hilfe! :)

    Gibt es die Möglichkeit, dass Emby nur die nfo im Filmordner ablegt, die Bilder aber in einen Metadaten-Ordner?

  • Funktioniert so wie Snickers beschrieben hat. Ich lege nfo und Bilder in den Filmordner ab. Gemachte Änderung bleiben bei Verschieben in einen anderen Ordner erhalten. Danke für die Hilfe! :)

    Gibt es die Möglichkeit, dass Emby nur die nfo im Filmordner ablegt, die Bilder aber in einen Metadaten-Ordner?

    Du kannst auch in Emby bei einem Film in den Metadaten festlegen, dass diese in Zukunft nicht mehr geändert werden sollen. Die Bilder lassen sich auch woanders ablegen. Ich persönlich bevorzuge die Variante alle Daten im Filmordner. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich greife mal die Frage von gmh007 auf: wie regel ich das am geschicktesten mit den FSK zwischen Kodi und emby? ich habe jetzt in emby 2 User angelegt: einmal mich als verwalter und einmal meine Tochter und habe in emby direkt den Zugang über die "FSK Einstellung" geregelt. Aber wie sage ich Kodi das meine Tochter eben keine FSK Filme ansehen soll? Da ja zum Schluss ein Windows Rechner, ein Linux Rechner und ein Raspberry 3 mit Kodi (vermutl. mit openelec) laufen sollen vor allem der Raspberry 3 soll dann als Zuspieler für den Fernseher herhalten und da ist es dann wichtig, das ich hier ohne größere "Verrenkung" zwischen verschiedenen Nutzern umschalten kann, also z. B. meine Tochter guckt einen Film oder Serie und dann soll sie im Kindernzimmer über ihren eigen Raspberry weitersehen und ich dann was anderes auf dem Berry im Wohnzimmer. Muss ich dann auch in Kodi verschiedene Nutzer anlegen und diese Nutzer müssen sich dann in Kodi mit ihrem Nutzernamen und Password von Emby in Kody mit Emby verbinden? Und dann vermute ich, das icgh dann wiedderum Kodi so absichern muss das meine Tochter dann nicht einfach so die Einstellungen und den Nutzer / das Passwort ändern kann?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Ja, du musst dich in Kodi in Emby Addon mit dem entsprechenden Nutzer anmelden. Inwiefern sich das mit Profilen abbilden lässt kann ich allerdings nicht sagen, da bei mir jeder User sein eigenes Gerät zur Weitergabe nutzt.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Grummelwutz:

    Ja genau so kannst du das machen:

    -Pro Hardware, mehrere Kodi Nutzer einstellen
    -Jedem Nutzer im Emby-Addon die jeweiligen Zugangsdaten zu den unterschiedlichen Emby-Usern eintragen


    Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, in dem Stand, wie man die User einrichtet. Da konntest du als Admin quasi alle Einstellungen machen für dein Kind (Quellen, Bibliothek usw) und im Anschluss dann die Menüeinträge ausblenden. So konnte man ohne Masterpasswort (Dein Admin-Passwort im Kodi-User) keine Veränderungen mehr vornehmen.

    Wenn ich das wiederfinde kann ich dir den Link nochmal einstellen

  • Danke, dir allerdings scannt er dann mit dem Kind Profil nicht die Inhalte von Emby über das Emby-Addon, aber das versuche ich später noch mal jetzt muss erstmal die Grundinstallation durchlaufen :)

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Danke dir, aber irgendwie kann ich jetzt Emby nicht mehr konfigurieren, zumal ich bei eMby auch ein Kind Profil erstellt hatte und dort nur alles bis FSK 6 freigegeben habe und alles was keine hat gesperrt ist. Aber bin jetzt eh erst mal dabei über den Metadaten Manager die Film- Serientitel gerade zu ziehen. Allerdings scheint er nicht bei allen die FSK Freigabe zu ziehen, mal macht ers dann die amerikanischen und dann auch mal wieder keine. Aber da werde ich mich wohl mal in einem Emby Forum anmelden müssen. Da dies ja nicht Kodi betrifft. Kennt da einer ein gutes deutsches Forum?

    Edit, oh mann bin ich durch, hatte ja schon geantwortet. Das kommt davon wenn man das Wochenende nur damit verbringt Film- und Seriennamen zu korrigieren :)

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Na dann: ich habe jetzt das ganze Wochende damit verbracht, mit dem Emby Metadaten Manager die Filmtitel zu korrigieren. Jetzt hätte ich gerne das Emby eben die Dateinamen entsprechend ändert (am besten nach dem Schema Film und jahr, also z. B. "Fast & Furoius 2004") geht das? Ausserdem ist mir aufgefallen, das bei manchen Filmen mal die FSK mal das amerikanische Rating und mal gar nx drin steht obwohl der deutsche Filmtitel gefunden wurde. wie kann das über emby gelöst werden, das überall die FSK drinsteht? Oder zur Not mit einem externen Programm das die *.nfo entsprechend anpasst, aber welches? ich hätte noch den Extreme Movie Manager 9. Da ich in emby ein Profil für meine Tochter eingerichtet habe und alles bis einschl. FSK 6 freigegeben habe und alles andere, auch da wo nichts angegeben ist, gesperrt. Was aber blöd ist wenn ausgerechnet bei z. B. bei "Frozen" die FSK fehlt oder das amerikanische Rating drin steht.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Zur den Altersfreigaben: Das ist leider ein Problem von TheMoveDB, da dort nicht immer die FSKs eingetragen sind. Bei Serien ist es noch schlimmer, da TVDB überhaupt keine anderen Ratings als die US-amerikanischen speichert. Lösen lässt sich das nur durch händische Eintragungen im Emby Server. Man geht in den Film oder die Serie und modifiziert dort das Feld für die Altersfreigabe. Manuelle Änderungen bekommen dann aber "DE" statt "FSK".
    Zu den Filmtiteln: Ich passe meine Film- und Serientitel gelegentlich auch an und das wird auch immer sofort übernommen, sofern man unten den Speichern-Button gedrückt hat. Wie hast du das denn bisher gemacht? Oder redest du jetzt von Ember?!

  • Man kann inzwischen auch FSK Freigeben anstatt DE nachträglich festlegen. Zumindest ist die Android App auf meinem Handy geht das. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!