Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Hallo,
    Ich hab mal eine Frage:

    Seit wann braucht man emby premium oder supporter um die filme auf dem fire tv zu schauen?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich gebe Emby gerade noch eine Chance. Habe gerade aber ein Problem mit TV-Episoden, die ich nur zum Teil geschaut habe. Normal markiert Kodi die und ich kann sie an der Stelle fortsetzen. Seit Emby + Trakt-Plugin bleiben die für ein paar Sekunden im Teilweise-angeschaut-Modus und werden dann als watched markiert.
    Eingestellt ist min. 5 % und max. 90 %, und ich bin definitiv innerhalb dieses Zeitfensters. Habt ihr das Problem auch oder muss ich noch irgendwas einstellen?

    Hallo mit deinem Problem hab ich mich auch sehr lange rum geschlagen. Aus Zeitgründen ging ich es dann gestern endlich an. Hilfreich dabei war folgender Ansatz (https://emby.media/community/inde…resume+%2Bstate), wenn du deinen Emby-Server auf einem Linux-System augesetzt hast. Falls du weitere Fragen hast kontaktier mich einfach per PM.

  • Hallo mit deinem Problem hab ich mich auch sehr lange rum geschlagen. Aus Zeitgründen ging ich es dann gestern endlich an. Hilfreich dabei war folgender Ansatz (https://emby.media/community/inde…resume+%2Bstate), wenn du deinen Emby-Server auf einem Linux-System augesetzt hast. Falls du weitere Fragen hast kontaktier mich einfach per PM.

    Danke für den Hinweis, ich hatte am Anfang Probleme mit ffmpeg, ich vermute ein Teil der Episoden sind dadurch nicht richtig gescrapped worden. Ich werde die mal aktualisieren und schauen ob es dann funktioniert.

    Weißt du auch, ob das SyncQueue-Server-Addon mit mehreren Clients unter dem gleichen Benutzer klarkommt? Ich habe zwei Kodi-Installationen die unter dem selben Benutzer unter Emby laufen. Das würde ich auch gerne so belassen, damit ich die watched-states synchron habe.

    Zusätzlich habe ich seit Emby Probleme mit den Episoden- und Movie-Thumbnails. Ein Teil wird mir nicht angezeigt. Ich habe auch keine Idee, wie ich die unter Kodi refreshen soll. Über den Emby-Browser sind sie alle vorhanden.

  • Wenn Du Probleme mit fehlenden Grafiken hast, dann würde ich einfach mal die Datenbank über das Emby Addon in Kodi neu generieren lassen oder reparieren, Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gerne, das SyncQueue-Server-Addon kommt mit mehreren Client klar, ich selber nutze es und bei mir sind 5 client (2 Windows 10, 1 Pi, 1 Debian und 1 Fire TV Box 4k) mit dem selben Benutzer, die auf das Nas zugreifen. Auf jeden Fall musste ich danach mit dem Metadaten-Manager nochmal komplett die nfo-Dateien erstellen lassen, da er sie sonst nicht überschreiben konnte und den resume point ändern konnte. Hast du das gemacht ? und nutzt du überhaupt Linux als Unterbau fon Emby?

    edit: achso das trakt plugin brauchst du garnicht um das umzusetzten, dass ist nur für den online-Abgleich zuständig, ich hatte es auch erst damit probiert es aber wieder entfernt, da es ja auch ohne geht.

  • Hast du das gemacht ? und nutzt du überhaupt Linux als Unterbau fon Emby?

    Ja, habe ich gemacht. Und ich verwende Linux (Debian 7.0) für den Emby Server.

    Als Clients verwendet ich RPis 2B und hatte die Thumbnails bisher auf einem NFS-Share ausgelagert. Zusammen mit der zentralen MySQL-Datenbank war damit alles an einem zentralen Ort.

    Ich werde mal versuchen die Kodi-Datenbank neu aufbauen zu lassen.

  • Heißt das du speicherst nfo und Bildmaterial nicht in dem jeweiligen Medienordner der Serien, bzw. Episoden ? bzw. Hast unter den Ordnereinstellungen der Quellen "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" aktiviert? dort müsstest du mal schauen ob die nfo-Dateien dein Eigentümer emby haben...

  • Heißt das du speicherst nfo und Bildmaterial nicht in dem jeweiligen Medienordner der Serien, bzw. Episoden ?

    doch, doch. Aber kodi cached die Thumbnails in .kodi/userdata/Thumbnails und dieses Verzeichnis ist ein NFS-Share.

    Hast unter den Ordnereinstellungen der Quellen "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" aktiviert?

    Ja, habe ich. Wobei das ja eher nur ein zusätzliches Backup ist.

    dort müsstest du mal schauen ob die nfo-Dateien dein Eigentümer emby haben...

    emby ist in der Gruppe, die Zugriff auf diese Order/Dateien mit g+rw hat.

  • doch, doch. Aber kodi cached die Thumbnails in .kodi/userdata/Thumbnails und dieses Verzeichnis ist ein NFS-Share.

    ok, aber ist es nicht so das emby sofern es benutzt wird, diese Sache übernimmt?

    Ja, habe ich. Wobei das ja eher nur ein zusätzliches Backup ist.

    Emby speichert in den nfo Datein doch aber den resumepoint, sofern man die Episode vor dem sie beendet ist stoppt. genau das hatte bei mir nicht richtig funktioniert.

  • ok, aber ist es nicht so das emby sofern es benutzt wird, diese Sache übernimmt?

    Es liefert die entsprechenden Infos, aber Kodi wird die Thumbnails doch weiterhin in seinem Thumbnail-Ordner ablegen, oder nicht?

    Emby speichert in den nfo Datein doch aber den resumepoint, sofern man die Episode vor dem sie beendet ist stoppt. genau das hatte bei mir nicht richtig funktioniert.

    Ich hatte das so verstanden, dass die nfo-Dateien nur zusätzlich abgelegt werden. Ich vermute, das Problem lag eher daran, dass wenn ffmpeg nicht richtig funktioniert, Emby keine Informationen über die Laufzeit der einzelnen Episode erhält und es deshalb schief geht.

  • Es liefert die entsprechenden Infos, aber Kodi wird die Thumbnails doch weiterhin in seinem Thumbnail-Ordner ablegen, oder nicht?

    wie das genau ist weiß ich grad nicht, auf jedenfall legt emby cache-bilder und thumbnails in seinem ordner an, bin davon ausgegangen das diese dann ins kodi über das emby addon gespeist werden.

    Ich hatte das so verstanden, dass die nfo-Dateien nur zusätzlich abgelegt werden. Ich vermute, das Problem lag eher daran, dass wenn ffmpeg nicht richtig funktioniert, Emby keine Informationen über die Laufzeit der einzelnen Episode erhält und es deshalb schief geht.

    das mit ffmpeg ist richtig und an hand der laufzeit bzw der abgespielten zeit wird dann die nfo befüllt die dann die resumepoint beinhaltet.

    Ich überlege mir gerade wie Groß ich die Festplatte für OMV und Emby machen soll. Ich bin für eine 32GB SSD. Wie groß ist eure Emby Datanbank und mit was ist sie gefüttert? Wieviel Filme/Serien und Musik?

    also ich hab damals für mein NAS eine 256 gb ssd eingebaut 20 gb für omv und den rest für sachen wie emby, calibre-server, vm's usw. emby beträgt grad bei mir 24 gb und hat ca 70 Filme und 50 serien und dazu noch Musik, Konzerte und Bilder in einem snapraid mit 4 mal 4 TB Platten

  • Also ich habe meine privaten und für mich wichtigen Daten auf einem Raid 1 liegen (gespiegelt) und dahinter einzeln (ohne Datensicherheit) Seagate Archive 8TB platten Gehängt.
    Auf den Archive Platten liegen 1x1 Blueray Rips an Filmen und Serien.

    Da du mit einem TV Server arbeitest, hast du durch Timeshift und Aufnahmefunktion mehr Bewegung auf den Platten und solltest daher das natürlich anders machen.

    Wie Groß deine Datenbank ist/wird hängt ganz von deinem Geldbeutel ab denn die Platten werden irgendwann schon voll :D

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_wd…eysUaAs3K8P8HAQ <-- Die Archive sind100 euro günstiger aber sollen nicht Raid tauglich sein und ich wollte es auch nicht ausprobieren :D

    Du kannst natürlich auch Kleinere oder Platten mit weniger Speicher nehmen.

    Den Speicherplatz kannst nur du dir selbst beantworten.

  • 24 GB nur für Emby? Was ist denn da alles enthalten?

    ich hab mir es mal näher angeschaut, das cache verzeichnis ist 10 GB groß, der aufgeblähte rest ist überwiegend davon geschuldet, dass er damals die cover etc. berrechtigungsbedingt nicht in deren mediaordnern-ordnern speichern konnte und sie somit im emby verzeichnis mit abgelegt hatte.

  • was passiert mit den z.b mit Ember gescrapten Filmen , da liegen ja bilder etc in den Filmordnern am NAS

    Bei richtiger Konfiguration werden die bestehenden Dateien von Emby übernommen ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei richtiger Konfiguration

    Was ist denn aktuell die "richtige Konfiguration"? Bisher hatte ich z.B. immer filmtitel-fanart.jpg. Wenn ich emby freien Lauf lasse, dann legt er nur ein fanart.jpg an. Ich habe auch in Emby nichts gefunden um das anzupassen. Filmtitel-fanart gefiel mir eigentlich besser auch wenn es eigentlich redundant ist, da der Film ja eh in einem eigenen Ordner liegt.

    P.S.
    filmtitel-fanart.jpg findet Emby beim scrappen natürlich trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!