Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Wenn der Datenbankscan 30 Minuten dauert, dann ist was nicht richtig.

    Ich habe Gestern mit Emby 30 Filme in 10 Minuten gescraped.

    Welche Vorteile Emby für den Einzelnen hat, muss jeder selbst wissen.

    Ich finde es super, dass mehrere Clients an meinem Server Ihre seperaten Watched States haben, dass ich nicht mehr scrapen muss, sondern Emby alles macht und das ich den Artwork Downloader nicht mehr brauche, halte ich auch für eine Wohltat. Ach ja, Trakt brauche ich unter Kodi auch nicht mehr, da ich das entsprechende Emby Plugin nutze. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Emby ist ja eine zentrale Datenbank, auf die Kodi sowie alle möglichen Emby-Apps zugreifen können. Die Daten werden initial in die Kodi-DB eingelesen und dann wird ja nur noch synchronisiert was ich so ändert. Geht extrem schnell und reibungslos.
    Es gibt mehrere Vorteile wie z.B. echtes User Management, einen sehr guten Metadaten-Manager, die Zentralisierung an sich. u.a. Lies dir einfach mal in Ruhe den Thread hier durch ... ;) Man kann sich damit unter Kodi auch ne Handvoll Addons und Skripte schenken, wie den Artwork Downloader, CDart Manager, Texture Maintenance Utility, Library Watchdog und noch andere ...
    Das Scannen kann man verkürzen, in dem man die Extraktion der Kapitelbilder während des Scrapens deaktiviert. Kann man in jeder Library einstellen.
    Kodi an sich muß ja wissen, wo welche Daten und Dateien sind, und das in seinem eigenen Format. Daher ist das Schreiben in die Kodi-DB halt notwendig.

    Trakt ist keine Pflicht, man sichert sich halt seine Watchedstates damit online ... Wers nicht will, muß auch nicht ... ;)

  • Wenn der Datenbankscan 30 Minuten dauert, dann ist was nicht richtig.

    Das befürchte ich auch, kann aber in den Logs keine Probleme feststellen.

    Zu Beginn hatte ich das Problem, dass Emby Probleme mit meiner Debian-Version von ffmpeg und ffprobe hatte. Daher habe ich die gegen statsische Versionen ausgetauscht.

  • Lies dir einfach mal in Ruhe den Thread hier durch

    Das habe ich, alle 32 Seiten :)

    Die Daten werden initial in die Kodi-DB eingelesen und dann wird ja nur noch synchronisiert was ich so ändert. Geht extrem schnell und reibungslos.

    Naja, ich habe Kodi auf einem RPi2 mit OSMC laufen. Schnell war das nicht und zudem für jeden Kodi Client redundant.
    Das würde ich aber noch verschmerzen, nur der Library Scan über eine halbe Stunde ist mega nervig.

    Das Scannen kann man verkürzen, in dem man die Extraktion der Kapitelbilder während des Scrapens deaktiviert.

    Das habe ich bereits deaktiviert.

    Daher ist das Schreiben in die Kodi-DB halt notwendig.

    Ich verstehe schon, wieso es so gelöst wurde. Insbesondere das Multi-User-Feature lässt sich vmtl. nicht anders abbilden.

  • FFMPEG Probleme hatte ich auch schon.

    Derzeit habe ich Emby unter OMV3 direkt über die Shell installiert - läuft. ;)

    Was ist da eigtl los bei OMV? Kann doch nicht so schwer sein die Abhängigkeit im Plugin auf ne neue OMV Version zu ändern. Ich mein, das Addon beschwert sich weil ich 3.0.59 installiert habe, es aber 3.0.13 haben will.
    Ich mein, is ja kein Problem Emby per Shell zu installieren, trotzdem kann das doch nicht so schwer sein mal eben ne Versionsnummer zu ändern oder steckt da mehr dahinter?

    @McStarfighter: Danke dass du mich schon wieder geil auf Emby machst...hatte damit eigtl erstmal abgeschlossen aber jetzt bin ich schon wieder am überlegen ob ich nicht doch umsteigen sollte. :whistling:

  • Was ist da eigtl los bei OMV? Kann doch nicht so schwer sein die Abhängigkeit im Plugin auf ne neue OMV Version zu ändern. Ich mein, das Addon beschwert sich weil ich 3.0.59 installiert habe, es aber 3.0.13 haben will.
    Ich mein, is ja kein Problem Emby per Shell zu installieren, trotzdem kann das doch nicht so schwer sein mal eben ne Versionsnummer zu ändern oder steckt da mehr dahinter?

    ich habe mal irgendwo gelesen dass nach der 3.0.13 einiges geändert wurde und deshalb Plugins nicht funktionieren. deshalb sollten damals alle die getestet haben nicht updaten wenn sie die Plugins weiterverwenden wollen. wahrscheinlich ist das Plugin noch nicht angepasst. dann ist es mit Versionsnummer ändern nicht getan

  • Also ich bin auch sehr zufrieden damit und hab mir Premium zugelegt, einfach um die Entwickler zu unterstützen. Was ich nicht so wahnsinnig toll finde ist das ganze scrappen und Sets erzeugen,da finde ich Mediaelch wesentlich übersichtlicher.

  • Also ich bin auch sehr zufrieden damit und hab mir Premium zugelegt, einfach um die Entwickler zu unterstützen. Was ich nicht so wahnsinnig toll finde ist das ganze scrappen und Sets erzeugen,da finde ich Mediaelch wesentlich übersichtlicher.

    Offizielle Movie Sets werden doch über die TMDB automatisch erzeugt ... In Kombination mit dem Auto BoxSet-Plugin ... ;)

  • Offizielle Movie Sets werden doch über die TMDB automatisch erzeugt ... In Kombination mit dem Auto BoxSet-Plugin ... ;)

    Konkret habe ich folgendes Problemchen
    Alice
    http://www.imdb.com/title/tt1461312/
    Und Alice im Wunderland
    http://www.imdb.com/title/tt1014759/?ref_=rvi_tt


    Haut Emby mir immer in eine Sammlung, d.h. ich habe dann 4 Filme in der Collection die nicht zusammen gehören. habe auch schon aus der Sammlung entfernen lassen, aber nach erneutem Scan waren Sie wieder drinn.

    Manuelle Bearbeitung von Fanart etc. finde ich nicht wirklich gut gelöst in Emby...da ist Mediaelch definitv besser.

    Habe erst jetz gesehn, dass Alice als Mini Serie auf IMDB gelistet ist..kann ich das irgendwie als 2 teiligen Film definieren? Möchte nicht, dass mir der in den Serien erscheint..

  • Wenn die beiden in einer Sammlung sind, dann stimmt die Collection ID nicht ... "Alice in Wonderland" gehört zu diesem Set: https://www.themoviedb.org/movie/12155-alice-in-wonderland und da sind nur die beiden von Tim Burton drin (Collection ID ist dann 12155) ... Du kannst dir gerne manuell die beiden Teile als Filme anlegen, die Scraper haben dann halt nix zum ziehen (ist nunmal überall als Serie deklariert!) ...

    Das mit dem Bearbeiten von Fanarts ist wohl Ansichtssache, mir gefällt der Weg im Emby Server besser als mit dem Elch ... ;)

  • Ich gebe Emby gerade noch eine Chance. Habe gerade aber ein Problem mit TV-Episoden, die ich nur zum Teil geschaut habe. Normal markiert Kodi die und ich kann sie an der Stelle fortsetzen. Seit Emby + Trakt-Plugin bleiben die für ein paar Sekunden im Teilweise-angeschaut-Modus und werden dann als watched markiert.
    Eingestellt ist min. 5 % und max. 90 %, und ich bin definitiv innerhalb dieses Zeitfensters. Habt ihr das Problem auch oder muss ich noch irgendwas einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!