Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Also ich steh total auf dem Schlauch...finde diese Optionen nicht. Versteh ich das richtig, dass in deinem Fall die bereits bestehenden NFO's überschrieben werden, da du die neuen (von Emby gescrapten) als NFO abspeicherst und ich (falls ich die Option finde) die als Emby XML abspeichern könnte und dann meine NFO's unangetastet bleiben?

  • Hm, komisch daß das bei dir nicht zu sehen ist ...

    Der Emby Server speichert, sofern aktiviert, nur noch als NFOs ab. Die bei dir sichtbare Option bezieht sich ausschließlich auf das Auslesen und in welcher Priorität (auf deinem Screenshot hat eine NFO also Vorrang vor eventuell noch vorhandenen XMLs).

    Stelle doch mal bitte kurz auf US Englisch um und überprüfe ob die fehlende Option von meinem Screenshot dort vorhanden ist. Wenn ja, nimm einen eventuellen Haken raus.

  • Nochmal zur Erhellung: Wir reden hier von "Movies" bzw. "Filme" als Inhaltstyp bzw. Content Type ... Und da ist es immer so wie auf meinem Screenshot ... Gleiches gilt für "Serien" bzw. "Series" ... Bei Movie Sets (aka Collections) kennt Emby Server kein Einlesen über NFOs ...

  • Wenn du ins obere Pulldown-Menü gehst, finden sich alle Inhaltstypen mit samt aller möglichen Einstellungen ...

    Nochmal zu deinen Movie Sets: Ist dir bekannt, daß das Auto Box Set-Plugin nicht immer automatisch die Collections erkennt?! Daher gibt es im Plugin selbst einen Button, um die Erkennung manuell anzustossen ... Wenn das auch nicht klappt, dann vermute ich einen mangelhaften Scan beim Einlesen deines Materials (wodurch die Collection IDs fehlen) ...
    Schau doch mal bitte stichprobenartig in die Metadaten von ein paar Filmen aus Movie Sets, ob die IDs da sind ... http://prntscr.com/donks6 ist z.B. Olympus has fallen ...

  • Danke dir für deine Hilfe, ich werde das heute Abend gleich probieren, bin jetzt am arbeiten. Ich habe nirgends gesehen, dass ich eine Erkennung "anstossen" kann. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Plugin meine Datenbank überhaupt richtig ausliest. Die Meldung Plugin wird gestartet (oder ähnlich) erlischt nach kurzer Zeit und ich habe nie eine Bestätigung für "abgeschlossen" gesehn. Ich glaube auch,dass meine IDs fehlen.

  • Hallo, ich würde die Funktion auch sehr nützlich finden, bei mir taucht sie allerdings ebenfalls nicht auf, auch nicht bei Filmen, auch nicht mit amerikanischer Spracheinstellung. Hat hier noch jemand einen Tipp. Bei mir sieht es genau so aus wie bei Slaytanic.

    Danke und Grüße Michl

  • Hallo, ich würde die Funktion auch sehr nützlich finden, bei mir taucht sie allerdings ebenfalls nicht auf, auch nicht bei Filmen, auch nicht mit amerikanischer Spracheinstellung. Hat hier noch jemand einen Tipp. Bei mir sieht es genau so aus wie bei Slaytanic.

    Danke und Grüße Michl

    Wenn Ihr oben wo Filme steht klickt, dann könnt Ihr die Serien, Episoden, Sammlungen usw. auswählen und konfigurieren. ;)

    Mal was anderes... weiß einer wie ich bei Serien die Bilder der Darsteller per Massenpflege bekommen?

    Bei Filmen werden die automatisch beim scrapen gezogen, bei Serien muss ich immer erst eine Serie auswählen und per Mehrfachauswahl die ganzen Schauspieler auswählen (unten die Kästchen ohne Fotos) und dann auf akualisieren und fehlende Metadaten suchen gehen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ja natürlich geht dies und wenn ich dies tue erscheint leider bei Filmen nicht die Auswahlmöglichkeit wie im Screenshot von McStarfighter, sondern ohne die Auswahlmöglickkeit wie bei Slaytanic. Ja diese Auswahl gibt es nur bei bestimmten Kategorien, bei uns gibt es diese Auswahlmöglichkeit bei keiner Kategorie,
    nein auch dann nicht wenn man ganz oben Filme ausgewählt hat.

  • @b0mb: Der "Refresh People"-Task holt die ganzen Bilder und Infos sehr zuverlässig aus dem Internet ...

    @Slaytanic: Das Auto BoxSet Plugin sagt dem Emby Server an sich nur "Schau mal nach Movie Sets" und ist dann auch schon mit der eigenen Aufgabe fertig. Dauert im Grunde genauso lange wie du den Button gedrückt hast und es gibt auch kein "Abgeschlossen".
    Ich vermute bei dir sehr stark, dass beim Scrapen aus einem mir nicht bekannten Grund die Collection IDs von TMDB nicht gezogen wurden. Ohne die können zusammenhängende Filme auch nicht verkuppelt werden ...

  • Ich glaube auch ganz fest an deine Signatur @b0mb bin noch kompl. am Angfang von Emby und lasse mich gerne belehren. Ich vermute shon, dass es mit meiner Konfiguration zu tun hat, dass ich das laden der Daten und schreiben in Ordner deaktiviert habe. Gibt es einen kompl. Reset der Datenbank oder muss ich die Ordner löschen und erneut scannen? Das mir meinen hart erabeiteten Daten nicht überschrieben werden in den Filmordnern könnte ich doch in Emy einen einzigen Ordner bestimmen, wo ich alles speichern kann?

  • @McStarfighter Ich habe aktuell das (ok nicht schlimm aber nervig) Problem das er die Cover/Cleararts in Kodi nicht immer sofort anzeigt sondern immer so 2-3 Sekunden bedenkzeit braucht. Kann man das irgendwie beschleunigen ? den die Datenbank liegt doch im Kodi, das ging vorher doch auch immer sofort.

    Oder wartet der immer noch auf den Server? Verstehe momentan nicht woran das liegen könnte. Das ganze ist dann beim durchscrollen auch so ,das er 10 Stück hat und dann nichts Anzeigt und es 2-3 sekunden dauert bis sie erscheinen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wenn ich das so alles lese, könnte man meinen ich hätte ein ganz anderes Emby als ihr ... ;)

    Vieleicht ist da ja wirklich was dran..ich habe ja die NAS Version von Asustor. Emby sagt mir jedenfalls, dass eine neuere Version vorhanden ist nur kann ich die manuell nicht installieren, da ich die nirgends finden kann. Muss wohl noch warten bis Asustor die aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!