Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Hi,

    sorry, aber ich könnte einen Tipp brauchen ;)

    Ich habe auf meinem Qnap Emby 3.0.8500.0 installiert, habe aber wohl ein Zugriffsproblem welchem ich seit 2 Tagen nicht auf die Spur komme.
    Wenn ich eine Medienbibliothek hinzufügen möchte - und dies wie von euch beschrieben mit der IP Adresse
    (ich habe meine Daten auf 2 Qnap verteilt - 192.168.1.125 Emby + Daten, 192.168.1.126 nur Daten) bekomme ich immer eine Fehlermeldung
    "Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt."
    Egal ob ich die IP Adresse des Qnap nehme, auf welchem Emby ist oder vom anderen.

    Die Bibliothek kann ich lediglich zB wie folgt hinzufügen "/share/Zuhause/Video/Serien".

    Am Qnap habe ich zu Testzwecken für Gastzugriff "Vollzugriff" gewährt, sowie haben alle Benutzer Lese & Schreibrechte - auch auf den betreffenden Unterordnern.
    Ebenfalls sind in den Benutzergruppen Lese & Schreibrechte vergeben. Im Freigabeordner habe ich auch eine Netzwerkfreigabe hinzugefügt.

    Hat wer einen Tipp, woran es noch liegen könnte!?

  • @McStarfighter
    Wäre es unverschämt zu fragen ob es möglich wäre deine settings zu posten?
    Ich denke mal es muss am addon liegen, Serverseitig kann da ja nix reinfunken.
    Mir ist nun aufgefallen das sich die “stream öffnen“ Meldung immer wieder ankündigt, aber im Server steht direktes abspielen.
    Komisch.....also ich wär echt froh mal deine settings mit meinen zu vergleichen. Vielleicht seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke schonmal :)
    Greetz Stealth

  • @StealthDefender: Aber gerne doch! ;)

    Der Einfachheit halber nenne ich dir jetzt nur die Optionen, die ich aktiviert (also auf grün) habe sowie meine Wahl im Falle von Auswahl-Sachen. Wenn ich eine Option nicht nenne, dann habe ich sie definitiv auch nicht aktiv (Schalter ist dann also weiß) bzw. auf den Standardeinstellungen.

    General: Emby Connect
    Sync Options: Enable fast startup, Force artwork caching, Limit artwork cache threads auf "Unlimited", Playback Mode auf "Addon", Enable Music Library
    Video Playback: Play from HTTP instead of SMB auf "weiß" (ich wollte das nochmal betonen!)
    Extras: Enable enhanced Images; alles andere ist deaktiviert
    Advanced: Log Level auf "Disabled"

    Das sind soweit meine Einstellungen und mit denen läuft es bei mir absolut rund. Feedback ist schwerstens erwünscht! ;)

  • @McStarfighter

    Ich habe das Scrapen inwzsichen übrigens auch komplett auf Emby umgestellt - nachdem ich mich mal ernsthaft mit der Thematik auseinander gesetzt habe. Findet jetzt auch nicht weniger als Ember und hat sogar teilweise Covers zum Vorschein gebracht, die ich mit Ember schon seit Jahren nicht mehr gefunden habe. Außerdem funktioniert die Erkennung echt sehr gut. Auch wenn die Dateien in den Verzeichnissen komplett andere Namen haben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Z. B. werden in Zusammenspiel mit Emby keine Ratings angezeigt, was wohl erst mit erscheinen der Final behoben wird lt. Aussage des Entwicklers für das Addon.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @McStarfighter
    Morgen, ich mal wieder.
    Also habe deine Settings übernommen und läuft.
    Initial Sync geht nun etwas flotter.
    Trotzdem bekomme ich ab und an diese öffne stream Meldung?!
    Wie gehabt beim Server steht dann aber direktes abspielen!
    Kann es vielleicht etwas mit den Wiedergabe Settings im Addon zu tun haben?
    Versteh sowieso nicht für was es diese braucht, für schwächere Systeme??
    Irgendwie kommt mir aber seit kurzem sowieso vor das alles etwas träger geworden ist, manchmal synct das eine system auch nicht auf das andere.
    Hoffe nicht das mein Server langsam zu schwach wird. :)
    Server Einstellungen können ja das addon nicht direkt beeinflussen beim abspielen oder?
    Nutzt du eigentlich die beta oder stable?
    Greetz Stealth

  • @StealthDefender: Es freut mich erst einmal, dass es wieder soweit geht (wenn auch noch nicht perfekt!).

    Warum die Meldung kommt, ist mir aktuell schleierhaft. Die Einstellungen, wie ich sie habe, führen zu keinem Einfluß aufs Playback. Ja, die Einstellungen sind für eventuell nicht so potente Hardware gedacht (kann ja auch nicht jeder mit voller Pracht transcodieren ... ;)).

    Eine Wechselwirkung von Server und Addon bei der Wiedergabe ist mir nicht bekannt.

    Ich lasse die Finger von den Betas ... ;)

  • Moin zusammen,

    als Info für euch vielleicht ganz interessant: Mit LE 7.90.009 und einem RPi3 funktioniert die Hardware Acceleration OpenMAX quasi "out of the box". In den Addon-Einstellungen lediglich "use dedicated ffmpegx" aktivieren und dann im Webinterface unter "Transcoding" auf OpenMAX stellen. CPU-Last über alle CPUs bei 4 Threads ca. 50% bei 720p zu 360p, 1080p habe ich noch nicht ausprobiert. Einziger (bekannter) Bug: auf dem RPi-Bildschirm wird das, was gerade gestreamt wird, in einem kleinen Fenster oben links in der Ecke angezeigt, laut Entwicklern ein FFMPEG Problem. Auf iMX6 habe ich es noch nicht zum Laufen gekriegt. Für mich ein ziemliches Killer-Feature, wenn man seine eigene Library überall unabhängig von der Bandbreite verfügbar haben will.

    Beste Grüße

  • Unter Kodi 17 (Win) läufts nicht (mehr)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo Emby Profis!
    Ich habe jetzt über die Festtage Emby auf meinem NAS aufgesetzt. Synchronisierung mit Trakt hat wunderbar funktioniert und Bibliothek wurde auch schnell neu erstellt. Ein Problem habe ich jedoch: Filmsets werden mir nicht als solche In Kodi angezeigt und auch in Emby direkt wurde kein Set erkannt, obwohl ich alles mit Ember/Mediaelch getaggt habe und es in Kodi selbst wunderbar funktioniert hat. Ich habe das Autosets Plugin installiert, aber erst nach dem einlesen der Datenbank in Emby. Bibliothek habe ich auch neu eingescant..leider ohne Erfolg. Muss ich die Medienordner entfernen und alles nochmals neu einlesen lassen?
    Macht es Sinn Emby auf einem NAS mit Intel® Atom™ 2.13 GHz Dual-Core Processor laufen zu lassen? Ist ja doch ziemlich Leistungshungrig..die Min Anforderungen werden jedoch erfüllt gem meiner Google Suche.
    Transcoding brauch ich nicht. Einer der Hauptgründe sind für mich schon der watched status für verschiedene Player..den hab ich ja nun mit Trakt.
    Emby Version ist übrigens 3.0.8500.r1 gem. Emby müsste ich eigentlich manuell updaten, nur kann ich auf der HP keinen DL für mein Asustor NAS finden. Da ist nur der Hinweis das Programm über App Central zu installieren und da ist noch nichts von der neuen 3.1.1 zu sehen.

  • Eins vorweg - die CPU reicht zum Streamen aus. ;)

    Mit den Sets hatte ich auch schon mal so meine Probleme. Das Autosets Addon installieren und nach neuen Sets suchen lassen.

    Hier habe ich irgendwann sogar eingestellt, dass Sets erstellt werden, sobald ein Titel gefunden wird, der zu einem Set gehört - vorher hatte ich das immer auf zwei stehen.

    Ganz wichtig, in Kodi dann das Emby Addon starten und die lokale Datenbank für Movies reparieren lassen. Danach sollten die Sets eigentlich überall auftauchen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habs versucht mit neu installieren, starten und umstellen auf 1. Hat nichts gebracht, mein Problem ist ja, dass die Sets nicht mal in Emby selbst angezeigt werden...nur 1 Set, welches ich manuell erstellt habe..das wird auch in Kodi angezeigt. Kann es sein, dass ich "Lade Bildmaterial und Metadaten" aktiviert haben muss, da Emby meine NFO's nicht verwerten kann? Hab das extra nicht aktiviert, weil ich nicht meine hart erarbeiteten NFO's, Covers etc verlieren bzw. überschreiben lassen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!