Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Schöne Anleitung. Hatte vorher auch noch nichts gehört von Emby, insofern hat es alleine dadurch schon was gutes gehabt diese Anleitung zu Verfassen.

    z.Z. arbeite ich noch nicht mit mehreren Usern, aber wohl mit mehreren Clienten. Habe 2 RPI´s, einen Rechner und n Laptop mit Kodi am laufen, die auf eine gemeinsame MySQL auf meiner QNAP NAS zugreifen, wo auch die Medien usw abgelegt sind.

    Da der Nachwuchs größer wird (und weitere folgen wird) ist es in naher Zukunft für mich undenkbar auf eine Userverwaltung zu verzichten. Alleine schon, damit die kleinen nicht SAW 1 bis 7 zur Verfügung haben, aber auch um die unterschiedlichen watched-States zu haben, falls meine Frau da auch mal tiefer in die Kodi-Geschichte einsteigen will.

    Lange Rede-garkein Sinn, nun zu meiner Frage:

    Wie hat man sich so einen Umzug vorzustellen? Könnte man sowas importieren? Denn ein neuscrapen mitm händischen nachtragen von über 1k watched-states wären ein K.O.-Kriterium. Würde mich gern an Emby rantrauen, wenn Risiko ein Aufwand überschaubar bleiben!?!

    Der Umzug ist recht einfach: Emby Server grundlegend einrichten, dann dort die Bibliotheken erstellen in dem du deine Quell-Ordner angibst. Den Rest machen die Scraper von Emby ... NFOs werden auch eingelesen ...
    Watched States: Wenn du bisher keinen Trakt-Account hast, dann erstelle dir einen, installiere in Kodi das Trakt.tv-Addon und synchronisiere deinen Gesamtstatus. Im Emby Server dann auch deren Trakt-Plugin installieren und einrichten und die Playstates importieren...

  • da muss gar nix verändert werden, das macht alles das Plugin.

    Wenn ich ein System neu aufsetze, Kodi installieren, Emby repo hinzufügen, installieren und synchronisieren lassen... FERTIG. Einzig die trakt geschicht muss ich mir in naher zukunft noch anschauen...

    Wird das dann mit einem Emby user verknüpft?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Sicher? Also wenn man erstmals den Umzug wagt wird doch bestimmt was geändert? Immerhin isses ja nun keine MySQL-db mehr, auch wenn die Adresse die gleiche sein sollte (vorausgesetzt, dass emby auf meiner NAS läuft)

    Aber dann sollte es ja wirklcih leicht sein

  • Sicher? Also wenn man erstmals den Umzug wagt wird doch bestimmt was geändert? Immerhin isses ja nun keine MySQL-db mehr, auch wenn die Adresse die gleiche sein sollte (vorausgesetzt, dass emby auf meiner NAS läuft)

    Aber dann sollte es ja wirklcih leicht sein

    Beim Umstieg auf Emby muß alles in Bezug auf eine MySQL-DB aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] raus ... Der Rest kann bleiben ...

    Nach der Installation des Emby-Addons wird der Emby Server kontaktiert und man wird gefragt, welchen User man nehmen will. Der ist in den Addon Settings dann auch drin (lässt sich aber ändern ...) ...

  • Und ihr meint das bringt einen wirklich (noch) weiter, ja..

    Bin einer der mit Medialech bis dato auch immer gut gefahren ist. Aber man kann sich ja weiterentwickeln.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Und ihr meint das bringt einen wirklich (noch) weiter, ja..

    Bin einer der mit Medialech bis dato auch immer gut gefahren ist. Aber man kann sich ja weiterentwickeln.

    Es hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab, aber ich wage mal zu behaupten daß es für jeden ein Fortschritt ist, auf Emby zu setzen ... Und es ersetzt gleich mal mehrere Einzeltools ... ;)

  • Ob es einen weiterbringt muss jeder selber entscheiden. Ich hab für mich einfach gern den größten Luxus mit dem geringsten Aufwand. Hatte zuerst auch SQL Datenbank am laufen. Wenns lief wars OK.
    Aber mit Emby ist das ganze einfach noch viel komfortabler und eben auch bequem von extern zugänglich, wenn man möchte.

    Schade das Emby aktuell noch nicht Krypton unterstützt. Das kommt aber sobald es Final ist.

    Edit: zu langsam @McStarfighter war schneller... Stimme ich aber zu!

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Einen kleinen Nachteil hat Emby.

    Eine zentrale Datenbank per MySQL können viele auf ihrer Storage (QNAP, Synology) hosten oder dafür einen RPi nehmen.
    Emby ist da schon etwas anspruchsvoller was die Leistung angeht, vor allem wen mehrere Streams oder H.265 dazukommen, dafür ist der Funktionsumfang den man dafür bekommt aber auch nicht zu verachten.

    Ich hatte in meiner Teststellung eine BeeBox N3150 mit Debian und Emby am laufen. Für reine H.264 Daten hat er gereicht, aber H.265 war nix :( (Streaming auf Tablet bzw. Browser)
    Mein nächster Test startet im November mit einer BeeBox-S (Core i5-6200U) hoffe die Leistung wird für H.265 Streaming reichen.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Kommst das nicht drauf an, was Emby tun soll? Wenn transcoding dabei ist, dann isses klar, aber ein reiner Stream zur Verfügung stellen sollte kein Problem sein oder?
    Das ist aber auch nur ne Vermutung. Mein NAS ist ziemlich performant.

    Mit SQL hatte ich mit meiner alten QNAP Möhre da schon mehr probleme bei meiner großen Musiksammlung.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Da ich z.Z. keinen richtigen Server am laufen habe, sondern lediglich meine QNAP NAS mit der SQL-db darauf, denke ich, dass Emby darauf nicht so richtig laufen würde....man liest ja bei einigen Leuten, dass sie mit HD-Inhalten so Ihre Schwierigkeiten haben.

    Insofern belasse ich denke mal mein aktuelles System wie es ist und gehe diesen Weg ein, wenn ich mir mein Cardsharing-Server aufgebaut habe. Dann dürfte es ja kein Problem sein, n Emby-Server mit aufzusetzen.

    Falls ich mich Irre und einige hier sagen, dass es durchaus pasabel auf ner QNAP läuft, lass ich mich gern eines besseren belehren ;)

  • Da ich z.Z. keinen richtigen Server am laufen habe, sondern lediglich meine QNAP NAS mit der SQL-db darauf, denke ich, dass Emby darauf nicht so richtig laufen würde....man liest ja bei einigen Leuten, dass sie mit HD-Inhalten so Ihre Schwierigkeiten haben.

    Insofern belasse ich denke mal mein aktuelles System wie es ist und gehe diesen Weg ein, wenn ich mir mein Cardsharing-Server aufgebaut habe. Dann dürfte es ja kein Problem sein, n Emby-Server mit aufzusetzen.

    Falls ich mich Irre und einige hier sagen, dass es durchaus pasabel auf ner QNAP läuft, lass ich mich gern eines besseren belehren ;)

    Mit den NAS-Boxen würde ich jetzt eher keinen Emby Server aufsetzen ... ;)

  • Ja, einfach das Trakt-Plugin im Emby Server und schon hat man es perfekt geregelt ...

    Trakt wollte ich immer NIE... Ist das die einzige Option, die Watchedstate mit rüber zu holen.
    und wie gesagt: Benutzt emby die Mysql-Db um seine eigene zu gennerieren? Sprich; Konvertiert er sich die?

    Jo, auch für mich: DAS KO-Kriterium... Schade?
    Wenn Emby wenigstens die nfo auswerten würde... OK, tut er wohl, wie ich oben gelese habe...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (27. September 2016 um 21:47)

  • Trakt wollte ich immer NIE... Ist das die einzige Option, die Watchedstate mit rüber zu holen.und wie gesagt: Benutzt emby die Mysql-Db um seine eigene zu gennerieren? Sprich; Konvertiert er sich die?

    Jo, auch für mich: DAS KO-Kriterium... Schade?
    Wenn Emby wenigstens die nfo auswerten würde...

    DIe NFOs werden ja ausgewertet ...
    Wenn du Emby nutzt, ist MySQL passe (Emby nutzt SQLite für seine Datenbank)... Man muß dann auch in Kodi seine bisher eingetragenen Quellen entfernen und die Datenbank säubern ...
    Watchedstates: Ja, ist aktuell die einzige brauchbare Lösung für den Umzug!

    Bevor du jetzt davon Abstand nimmst, installiere dir den Emby Server doch erstmal und teste es aus. Man muß ja nicht gleich mit Kodi connecten, sondern erstmal Emby an sich kennen lernen ... Ich war auch mal bei MySQL und MediaElch als Lösung, aber seit ich Emby nutze, will ich nicht mehr zurück ... ;)

  • Hat das hier jemand unter OMV am laufen und kann evtl. Hilfestellung geben?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!