Nur noch 60Hz Ausgabe auf LCD

  • Hallo Gemeinde,

    Mein System: Jarvis 16.1 auf Win7 mit AMD Graka 7750 lieferte bis vor kurzem die korrekten Wiederholraten zu meinem Samsung LCD.

    Nun habe ich festgestellt, dass aktuell nur noch 60Hz ankommt (statt 24, 50 und 60).
    Ich habe in letzter Zeit einiges gebastelt, kann aber sagen, dass Kodi richtig konfiguriert sein müsste.

    - Render-Methode -> DXVA
    - DXVA2 -> aktiviert
    - Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen -> Immer
    - Pause während der Wiederholfrequenz Änderung -> Aus
    - Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige -> deaktiviert

    Aber irgendwas auf dem Weg Kodi>TV macht aus meinen 24Hz (bzw. 23,xxx) 60Hz auf dem TV.
    Auf dem Weg liegt der AVR (kein neuer, daher schliesse ich den als Übeltäter aus) und ein neuer Splitter (der einen baugleichen, defekten ersetzte, wohl auch eher nicht schuld)

    Allerdings habe ich auch mein CCC geupdatet. Wie bisher auch ist dort eine Auflösung von 1080p/60Hz hinterlegt (die man jetzt nicht mehr ändern kann!) weiterhin habe ich festgestellt, das GPU Skaling aktiviert ist und auch nicht mehr deaktiviert werden kann! Wenn man den Schieber auf "AUS" umlegt dauert es eine Sekunde und er springt wieder auf an. Keine Ahnung ob das vor dem Update auch schon so war, wo 24p noch am TV ankam. Aber könnte es daran wohl liegen, dass CCC dadurch alles was rausgeschickt werden soll auf die hinterlegten 1080p/60Hz aufbläst? Und vor Allem, kann man daran was ändern??

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (7. August 2016 um 02:50)

  • Moin, deine 50 Hz bekommst du zur Not wieder wenn du über die erweiterten Anzeigeeinstellungen die Adaptereinstellungen anzeigst. Da kannst du dann die Herz auswählen.
    Das ist nun zwar eine Nvida GPU aber es funktioniert auch am normalen MediaPC mit AMD APU.
    Bildfrequenz an Video anpassen übrigens auf aus.

  • Danke Skybird.
    Naja, ich will ja nun nicht von fix 60Hz auf fix 50Hz wechseln, sondern die Hertzzahl am TV soll sich an den jeweiligen Videostream anpassen, so wie das früher auch ging und was die Kodi-Einstellung "Bildfrequenz an Video anpassen" eigentlich bewirken sollte.

    Wie gesagt, ich tippe auf den CCC, der das 24p Signal auf 60Hz aufbläst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!