Filme ruckeln

  • Hallo,
    ich hatte mir mit dem Umstieg meiner Wetek Openelec auf LibreElec unter anderem erhofft ein seltsames Problem los zu werden.

    Ich habe einige TV Aufnahmen (geschnitten und im mpeg Format) auf einer USB Festplatte an meiner Fritzbox liegen.
    Die Platte ist über Samba freigegeben.

    Beim Abspielen auf der Wetek über LAN-Kabel ruckeln die Filme.
    Verwende ich meine Zotac Box mit LibreElec auch über LAN-Kabel, läuft es flüssig. Und jetzt komt der Hammer - selbst über WLAN auf dem Tablet ruckelt es nicht.
    Irgendwo muss der Fehler an der Wetek liegen.
    Könnt ihr mir helfen, daß Problem zu lösen?

    Gruß
    Patrick

  • Würde auf die Fritzbox tippen, denn die möglichen Datenraten einer USB-Festplatte werden dort nicht einmal annähernd erreicht.

    Hast du die Festplatte an der Wetek mal direkt angeschlossen?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • aber warum reicht die Datenrate zum Tablet von derselben Festplatte über WLAN?

    Gute Frage. Ich konnte über externe Festplatte an der FritzBox keine HD-Filme vernünftig schauen, da es immer ruckelte. Wenn ich per Netzwerk Daten draufkopiert habe, habe ich nie mehr als 7 MB/s geschafft, trotz USB3. Hab mir dann eine DS von Synology gegönnt und bin seitdem mehr als glücklich damit. Von der Performance im Vergleich zur FritzBox um Welten besser.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Wenn ich per Netzwerk Daten draufkopiert habe, habe ich nie mehr als 7 MB/s geschafft, trotz USB3

    Das habe ich auch festgestellt auf meiner FB 7490. Ist das überhaupt ein USB 3.0 Port? Die Fritzbox ersetzt halt kein NAS...


    Das Merkwürdige ist hier ja aber, dass die Zotac Box und Tablet über WLAN keine Probleme machen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Und um dem Problem auf die Spur zu kommen würde ich als erste Anlaufstelle ein Logfile in Betracht ziehen. ;). Alles andere ist nur Rätselraten.

    Weiterhin wären Screenshots von den Videoeinstellungen der Wetek interessant. Zumindest brauche ich die...aus den Logfiles kann ich das nicht rauslesen, was da konfiguriert wurde ;).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe einige TV Aufnahmen (geschnitten und im mpeg Format) auf einer USB Festplatte an meiner Fritzbox liegen.

    Die Platte ist über Samba freigegeben.


    Über welches Standard reden wir? Du hast die Aufnahmen sicher im MPEG-2 Format (h.262) vorliegen oder? Wichtig zu wissen wäre ebenso, in welcher Auflösung die Aufnahmen vorliegen. Grundsätzlich sollten aber 720p-Aufnahmen locker mit 25Mbit/s auskommen - das wären umgerechnet 3,125 MB/s - und dies sollte die an die FritzBox angeschlossene Platte locker liefern können.

    Würde auf die Fritzbox tippen, denn die möglichen Datenraten einer USB-Festplatte werden dort nicht einmal annähernd erreicht.

    Hast du die Festplatte an der Wetek mal direkt angeschlossen?


    Also da 2 andere Geräte unter ähnlicher Konstellation (über Netzwerk) in der Lage sind, die Filme ohne Ruckeln wiederzugeben, würde ich nicht zwingend die FritzBox als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Trotz allem hast du recht - die Datenraten sind nicht der Knaller.

  • Und um dem Problem auf die Spur zu kommen würde ich als erste Anlaufstelle ein Logfile in Betracht ziehen. ;). Alles andere ist nur Rätselraten.

    Weiterhin wären Screenshots von den Videoeinstellungen der Wetek interessant. Zumindest brauche ich die...aus den Logfiles kann ich das nicht rauslesen, was da konfiguriert wurde ;).

    Kommt bei Gelegenheit .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!