Selfsat (IP>TV) - Kodi

  • Guten Tag die Spezialisten :)
    ich möchte gerne meine aktuelle Multimedia-konstellation umwerfen und alles auf Kodi spezialisieren.

    Und zwar möchte ich mir eine SelfsatIP 36 Sat>ip Schüssel zuelgen und hieraus direkt an Kodi streamen.
    Kodi sollte dann auf einem Odroid C2, Android-Tablet, Win10 Notebook und diversen Raspi laufen.
    Zusätzlich möchte ich allerdings Osacam - bzw. newcamd etc nutzen.

    Gibt es einen PVR Client für Kodi, der direkt mit newcamd umgehen kann?
    Also ohne direkten Server wie Tvheadend...


    Mfg

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Das hab ich fast befürchtet... D.h. ich benötige grundsätzlich Tvheadend als Server
    und dann weiter zu irgendweinem Client - z.B. auch Tvheadend?

    Kann der Server dann auf den jeweiligen Abspielgeräten liegen? z.B. Raspi etc?
    Welche Leistung wird benötigt um evtl. 8 Streams zu schultern?

    Wäre eine Installation auf einem Synology DS216j oder einer Fritzbox 7490 möglich?

    Mfg

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Das hab ich fast befürchtet... D.h. ich benötige grundsätzlich Tvheadend als Server
    und dann weiter zu irgendweinem Client - z.B. auch Tvheadend?

    Kann der Server dann auf den jeweiligen Abspielgeräten liegen? z.B. Raspi etc?
    Welche Leistung wird benötigt um evtl. 8 Streams zu schultern?

    Wäre eine Installation auf einem Synology DS216j oder einer Fritzbox 7490 möglich?

    Mfg

    Exakt. Du brauchst einen Tvheadend-Server und der kann sowohl per Tvheadend-Protokoll andere Clients versorgen (z.B. Kodi mit Tvheadend-VDR-Plugin) und kann selbst auch als Sat>IP-Server andere Sat>IP-Clients versorgen. Tvheadend könntest Du zum Beispiel auf einem NAS laufen lassen.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Braucht Tvheadend denn überhaupt nennenswerte Leistung?!

    jein, wenn du aber per OSCAM das Live Bild gleich entschlüsselt haben willst braucht es schon was - keine Ahnung ob der lowend CPU des AS das mit macht.

    Wenn deine Klients alles vernünftige sind (RPi, Odroid, HTPC ..) kannst du auch dort Tvh installieren damit es sich die Daten von der Selfsat holst. Da brauchst du keinen "Server".
    ODER du nimmst einen Odroid und benutzt den als Tvh Server - der würde ja nicht viel W im Idle haben (wie gut und mit wie viel das klappt wäre auszuprobieren).

  • Wenn deine Klients alles vernünftige sind (RPi, Odroid, HTPC ..) kannst du auch dort Tvh installieren damit es sich die Daten von der Selfsat holst. Da brauchst du keinen "Server".

    denke das ist die performanteste lösung.
    die lösung übers nas sollte funktionieren (hatte tvh mal auf dem modell von nem bekannten drauf, aber warum das nas laufen lassen wenns nicht notwendig ist)

  • Hmmm.. denke auch dass ich entweder jeden Client selber mit dem Server ausstatte oder
    eben einen bzw. den Odroid/RPi der vornherein eh am meisten läuft und dann ggf. 24h On bleibt.

    Gibt es eigentlich TimeShift und/oder PiP im Client für Kodi?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Datenbank für Kodi auf dem NAS auslagern kann, für syncronisierte Verfügbarkeit der einzelnen Clients.
    D.h. aber, dass das NAS wohl bereits beim überfliegen der Cover in Kodi anspringt - auch wenn ich keinen Film anschaue?!
    Kann ich die Daten auch auf einem USB 3.0 Stick an der Fritzbox 7490 auslagern?
    Die zu erwartende Geschwindigkeit wird natürlich nicht der Überflieger sein ;)

    PS: Die Selfsat Produktreihe kennt wohl keiner von euch genauer oder?
    Da gibt es mehrere Typen und ich erkenne keinen wirklichen Unterschied... Ebenso kann ich nicht
    rauslesen wie viele Clients wirklich gleichzeitig das Signal (H+V) nutzen könnten.

    Mfg

  • TimeShift

    ja

    PiP

    nein

    ch habe irgendwo gelesen, dass man die Datenbank für Kodi auf dem NAS auslagern kann, für syncronisierte Verfügbarkeit der einzelnen Clients.

    ja

    Kann ich die Daten auch auf einem USB 3.0 Stick an der Fritzbox 7490 auslagern?
    Die zu erwartende Geschwindigkeit wird natürlich nicht der Überflieger sein

    ja, genau

    PS: Die Selfsat Produktreihe kennt wohl keiner von euch genauer oder?
    Da gibt es mehrere Typen und ich erkenne keinen wirklichen Unterschied... Ebenso kann ich nicht
    rauslesen wie viele Clients wirklich gleichzeitig das Signal (H+V) nutzen könnten.

    gabs hier meines erachtens noch keine diskussion drüber


  • PS: Die Selfsat Produktreihe kennt wohl keiner von euch genauer oder?
    Da gibt es mehrere Typen und ich erkenne keinen wirklichen Unterschied... Ebenso kann ich nicht
    rauslesen wie viele Clients wirklich gleichzeitig das Signal (H+V) nutzen könnten.

    Habe die Selfsat H30 D4 mit Quadtuner, kann also maximal 4 unterschiedliche Sender auf unterschiedlichen Transpondern ansehen. Die von dir ausgesuchte Variante bietet 2 Ausgänge, also maximal 2 Clients wenn beide Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Liegen mehrere Sender auf einem Transponder, können mehrere Clients entweder dieselben Sender oder verschiedene Sender auf demselben Transponder angucken.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Bzw für 450€ kann man sich aber auch einen normalen Spiegel + LNB + Sat>IP Box hinstellen und hat danach noch 200€ übrig ;)

    Oder Sat Schüssel + 4/8er Tunerkarte + kleinen PC der als Streamer läuft (oder ins NAS rein). Wäre etwa gleicher Preis wie die Selfsat aber wesentlich funktioneller.

  • Hmm... die hat eigentlich 2 legacy Anschlüsse und sollte bis 8 Teilnehmer zusätzlich versogen können - so habe ich das zumindest verstnden.
    Habe irgendwo mal einen Blog auf Englisch gefunden, in dem jemand alle 8 gleichzeitig zum laufen gebracht hat.
    Allerdings weiß ich nicht mehr auf welchen Transpondern.

    Für nur 2 Clients wäre der Preis absoluter Wucher!

    Könnt ihr eine gute Sat>IP Box empfehlen?

    Eine DD Cine S2 hätte ich eigentlich noch im HTPC - die könnte ich im Zweifelsfall erweitern.
    Allerdings möchte ich auch den Stromverbrauch so gering wie möglich halten.
    Und da ich keine neuen Strippen ziehen möchte, müsste der TV-Server auf den Dachboden :D

  • Mein J1900 (lag noch herum) + 8er Tunerkarte (8er~300€, 4er ~200€) braucht so 15W wenn was abgespielt wird und ~11W im Idle.
    Eine normale Sat>IP Box bewegt sich in ähnlichen Bereichen. Dafür würde dort ein kompletter Server laufen inkl allen Möglichkeiten wie das Bild fertig entschlüsselt herauszuschicken damit entfällt jeglicher Aufwand bei den Clients etc.

  • denke der stromverbrauch von nem server liegt unterm strich evt sogar niedriger.
    zumindest bei mir wird er nur geweckt wenn er gebraucht wird und läuft nicht wie eine sat-ip box den ganzen tag.
    also für 450€ würde ich an deiner stelle auch lieber nen tv server bauen (cine-karte hast du ja noch als basis).
    kommst du definitiv nicht teurer weg und bist 100x flexibler in deinen anwendungsbereichen wie @CvH bereits sagte.
    zusätzlich kannst du dann deine synology-box noch bei ebay verkloppen und bespielst deinen "neuen" server mit omv+tvheadend+oscam.
    schon hast du technisch gesehen einige schritte nach vorn gemacht und musst bei deinen clients lediglich das pvr addon installieren

  • ahh ihr schmeißt meine ganze "Planung" um :D
    Das NAS hab ich mir erst zugelegt - so frisch, dass ich es sogar noch zurück geben könnte ( wäre ein Plus von 160€^^).
    Die Expansion-Karte für meine Cine S2 würde rund 130€ kosten.
    3 bzw. 4 Legacy Anschlüsse hätte ich sowiso bereits - die könnte ich nutzen.
    Hätte allerdings keine "Notversorgung" - falls was streikt. (WAF und so...^^)

    Hätte dann noch 5x 2TB Samsung Green + einen (nagel)neue WD 4TB Red + 20GB SSD drin - die ggf mitlaufen würden :)

    Hätte die Platten aber eigentlich gerne extra, wo sie nicht ununterbrochen laufen - nicht dass die mir hops gehen ;)

    Glaub ich Liste euch heute Abend mal meine ganze Hardware auf welche ich habe, und was ich mir daraus erhoffe - dann schmieden wir wohl Plan B :)

    PS: Der Selfsat ist bereits für 400€ zu haben ;)

  • ahh ihr schmeißt meine ganze "Planung" um
    Das NAS hab ich mir erst zugelegt - so frisch, dass ich es sogar noch zurück geben könnte ( wäre ein Plus von 160€^^).
    Die Expansion-Karte für meine Cine S2 würde rund 130€ kosten.
    3 bzw. 4 Legacy Anschlüsse hätte ich sowiso bereits - die könnte ich nutzen.

    na also


    Hätte die Platten aber eigentlich gerne extra, wo sie nicht ununterbrochen laufen - nicht dass die mir hops gehen

    der server muss ja nicht 24/7 laufen...einfach wol nutzen damit die clients den server wecken

    PS: Der Selfsat ist bereits für 400€ zu haben

    na dann ist es ja wirklich ein schnäppchen ^^

  • da sind nur 2 satas drauf

    kommt drauf an was man machen will - für nas ist das board nichts - dafür extra pcie für etwaige Zusatzkarte

    1 SanDisk Z410 120GB, SATA (SD8SBBU-120G-1122)
    1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
    1 Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B)
    1 MSI B150M Pro-VD D3 (7981-001R)
    1 Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

    sowas würde natürlich auch funktionieren - hätte mehr Leistung und könnte auch als NAS laufen - aber solche alles in einem Geräte haben natürlich auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit das alles gleich nicht mehr geht :D (inkl höheren Stromverbrauch)

  • Sooo... denke ich fange nochmal von vorne an ;)

    Also mein Ziel zum einen ist die Datenverfügbarkeit im Heimnetzwerk zu haben (ggf. auch von außen über DNS).
    Filme, Videos, Fotos, Dokumente und Musik - alles eben. (ca. 8TB+)
    Desweiteren müssen vor allem an einem "Standort" MKV/BDMV mit bis zu 40GB pro Stück laufen.
    Aktuell nur FHD - ggf. aber auch irgendwann mal 4k.
    Die Palette an Tonformaten á la DTS-HD MA etc. sollte per Bitstream laufen.
    An den anderen Clients kann zumindest auf Passthrough verzichtet werden...

    Zusätzlich möchte ich (wieder) auf Live-TV umsteigen inkl. newcamd oder ählichem.
    Alles sollte WAF-freundlich zu bedienen sein und eine gewisse Ausfallsicherheit besitzen,
    bzw. Notfalloptionen enthalten (z.B. Live-TV per legacy).
    Aktuell sind 2 Clients gleichzeitig absolute Pflicht. In näherer Zukunft sollten allerdings
    mindestens 4 Clients gleichzeitig laufen - 2 Reserve wären von Vorteil.
    Lieber zu viel wie zu wenig ;)

    Sparsamkeit bzgl. Strom steht natürlich auch ganz oben auf der Liste.

    Der Haken: Bin ziemlicher Perfektionist, der nicht all zu viel Ahnung hat - wie euch sicher schon aufgefallen ist ;)

    Folgende Hardware ist aktuell vorhanden:
    -FritzBox 7490
    -Switch Zyxel GS1900-8
    -Gigabit-Vernetzung im ganzen Haus (Verlegung etwas Strange^^)
    -MSI H55M-ED55
    -Core i3-530
    -Radeon HD 5450 (wegen 24p Bug)
    -Intel X25-V G2 40GB
    -4GB ECO GEIL RAM
    -PicoPSU120Watt (ca. 350Watt NT von einem HTPC Gehäuse müsste auch da sein)
    -5x 2TB EcoGreen (noch ne 2TB Hitachi und weitere HDD´s 400GB usw)
    -1x 4TB WD Red (neu allerdings nicht retounierbar)
    -DD CineS2 DualTuner TV Karte (von 2010)
    -Synology DS216j NAS (könnte ich aktuell noch zurück geben)
    -SAT-Schüssel mit Nachbar geteilt - 3 bzw. 4 Anschlüsse für uns
    -Pansonic STW50 TV
    -Samsung Tab S
    -DVB-Viewer mit Lizenz

    Stomverbrauchswerte aus 2011 (glaub aber noch nicht undervolted):
    Pico PSU:
    IDLE ca. 30 Watt
    TV ca. 40 Watt

    MS-Tech 350Watt-NT:
    IDLE 3x2TB "aus" 38Watt
    IDLE 3x2TB "an" 50Watt
    TV plus 3x2TB "an" 58 Watt
    TV plus 3x2TB "aus" 47Watt

    ->geplant wäre noch ein Odroid C2 im Wohnzimmer und Rpi für Schlafzimmer, Terrasse und zu gegebener
    Zeit in zwei Kinderzimmern (außer vorhandene TV´s unterstützen IPTV)

    Mein ursprünglichen Plan habe ich ja bereits erläutert...
    Mit der Annahme dass bei Selfsat 8+2 Clients möglich sind. Der Server - also die Schüssel könnte auf dem
    Dachboden (nicht ausgebaut) verbleiben und könnte das Signal an die vorhandenen LAN-Kabel Vorort eingespeist werden...

    Eure vorgeschlagene Version klingt auch nicht schlecht - bis auf ein paar Punkte:
    -wie sich der Stromverbrauch mit meiner vorgeschlagener Variante vergleichen bzw. unterbieten lässt, ist mir etwas schleierhaft :)
    -Der Server müsste auf dem Dachboden stehen oder ich versuche die Kabel in den Keller zu bekommen
    -Den HDD´s traue ich das ganze nicht ganz zu - da nicht NAS-tauglich. Evtl könnte ich ein paar in RED´s umtauschen


    Also was meint ihr wäre die beste Lösung?
    Prioritäten nach Reihenfolge ->Funktionalität ->Stromverbrauch ->Anschaffungspreis (auch gebraucht)

    Mfg
    und danke für eure Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!