OSMC mit KODI 15.2

  • Hi Leute,

    wie bekomme ich KODI Version 15.2 auf mein Pi3? Habe das Starter Set bestellt und dann via der mitzgelieferten SD Karte mit Noobs das OSMC installiert. Nun habe ich KODI 16.1 drauf.

    Da ich aber gerne den AEON MQ 6 Skin weiter benutzen würde, möchte ich weiter mit KODI 15.2 arbeiten.

    Ist das irgendwei möglich?

  • Meine Idee wäre: Backup machen (einmal von der kompletten SD Karte ein Image ziehen und dann die nochmal die Einstellungen sichern mit dem Backup Addon: http://kodi.wiki/view/Add-on:Backup), alte Kodi Version deinstallieren und neue "alte" Version installieren. Dann Backup mit dem Backup Addon wieder zurückspielen.

  • Hmm, komme so nicht weiter. WO oder wie kann ich den Pakete deinstallieren??! Wenn der Pi starte und ich mit shift ins Noobs Menü komme, habe ich nur die Option WIndows 10, LibreELEC, OSMC oder Raspberian zu installieren.

    Wenn ich den Pi einfach starten lasse, starte automatisch KODI.

    Gibt es nicht schon vorinstallierte Images die ich auf dei Karte ziehen kann, bei denen dann KODI 15.2 mit drauf ist?!

  • Du brauchst Win32DiskImager (z. B. von hier: https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/).

    Mit dem Tool kannst Du auch ein Backup Deiner jetzigen SD Karte machen (und bei Bedarf wieder einspielen) - wenn gewünscht.

    Die runtergeladene Datei entpackst Du (z. B. mit 7Zip), sodass Du eine einzige große xxx.img Datei hast. Die IMG Datei wird dann mit Win32DiskImager auf die SD Karte geschrieben und erzeugt so eine direkt lauffähige Version von OSMC - (vermutlich) ohne Noobs.

    Mehr dazu auch hier: http://wiki.openelec.tv/index.php/HOW-…age#tab=Windows

  • Ok, danke für die Anleitung.

    Wenn ich von der SD Karte ein Buckup machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung "E/A Gerätefehler" und das Programm schmiert ab.

    Irgendeine Idee oder brauche ich das Backup der Karte überhaupt? Man kann sich das Noobs doch auch neu herunterladen, oder?!

  • ...das Buckup brauchst Du nur, wenn Du nach der Installation von 16.1 schon einige Anpassungen gemacht sowie Repos und Addons installiert hast.

    Ansonsten auf eine Fat32 MicroSD mit Win32DiskImager dieses Image schreiben und den Installationsschritten folgen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...das Buckup brauchst Du nur, wenn Du nach der Installation von 16.1 schon einige Anpassungen gemacht sowie Repos und Addons installiert hast.

    Er möchte von der SD Karte ein Backup machen und bekommt den Fehler - Du redest wahrscheinlich vom Kodi Backup Addon, oder? :)

  • Ist es normal, das er mir nur ein reghenbogenartiges Bild zeigt?!

    Beim Einschalten kann ein großes Regenbogenbild angezeigt werden. Das sollte aber dann irgendwann verschwinden und das OS starten. Wenn es nicht verschwindet, kann der Kernel nicht booten - vielleicht weil es nicht der passende für den RPi ist (sondern z. B. einer für einen RPi 1 anstelle des RPi 3). Ggf. kann auch ein Boot Delay helfen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…t=55464#p422030

    Wenn Du ein kleines Regenbogensymbol in einer Ecke siehst, deutet das auf ein zu schwaches Netzteil hin.

    Das orangene Lämpchen am Pi blinkt immer mal wieder?!

    Welches der drei, die orange sein können? Ich nehme mal an, das für die Link aktivität. Das wiederum ist normal.

    Mehr zum Thema "Statusanzeigen und Troubleshooting beim RPi" findest Du auch hier: http://elinux.org/R-Pi_Troubleshooting

  • Also das große Regenbogenbild bleibt auch nach mehr als 5min zu sehen. Habe jetzt 2 Images probiert:


    OSMC_TGT_rbp2_20160118.img
    OSMC_TGT_rbp2_20160130.img

    Bei beiden bleibt der Regenbogenbildschirm. Wie lange sollte das den maximal zu sehen sein? Wird das OS im Hintergrund installiert?

    Das orangene Aktivitäts Lämpchen leuchtet immer mal wieder auf.

    Habe den Pi 3 Model B.

  • Wie lange sollte das den maximal zu sehen sein? Wird das OS im Hintergrund installiert?

    Maximal ein paar Sekunden, dann sollte der Kernel starten. Das OS ist schon "installiert" - dafür hast Du ja das Image auf die SD Karte geschrieben :)

  • @CvH: Soweit war ich schon. Hatte die full version 6.0.2 (Jarvis) 3/6/2016installiert. Da waren aber z. B. im Bereich Filme einige Zeilen nicht lesbar. Sprich die Buchstaben sahen alle aus wie "Klötze".

    Daher war mein Ansinnen, auf das 15.2 zu gehen, weil ich das vorher mit dem AEON MQ 6 sauber auf meinem Windows 7 HTPC laufen hatte.

  • Daher war mein Ansinnen, auf das 15.2 zu gehen, weil ich das vorher mit dem AEON MQ 6 sauber auf meinem Windows 7 HTPC laufen hatte.

    achso :( naja wollte nur sagen das es keine so gute Idee ist alte Kodi Versionen zu nehmen, denn dort wird es keine Updates mehr geben (über kurz oder lang) was auch die Addons betrifft
    alternativ einen anderen Skin suchen der nicht so verbaut ist wie Aeon MQ

  • ...ich meinte nicht das Kodi-Backup Addon (ist Mist), sondern die OSMC-Backup Funktion.

    Im Gegensatz zu Libre- OpenELEC läuft bei OSMC jedoch noch eine längere Installationsroutine mit Ladebalken ab, an dessen Anfang der “Regenbogenbilschirm“ steht.

    Sollte die Installation jedoch beim Regenbogenbildschirm stehen bleiben, empfiehlt es sich, die MicroSD noch eimal im PC mit den SDFormatter zu formatieren und hierbei die Option “Volume Size Adjustment“ zu wählen. Abschließend nochmals das OSMC-Image mit dem Win32DiskImager auf die MicroSD schreiben...und auf ein Neues :rolleyes:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!