Kodi findet nur eine Handvoll Filme auf meinem NAS

  • Hi Leute,

    bin am Verzweifeln. Bin jetzt von einem Windows HTPC auf ein Pi3 umgetsiegen. Leider klappt das einbinden meiner Film- und Seriendatenbanken mal so gar nicht.

    Früher im Windows konnte ich für alle Film- und Serienordner eigne Netzwerklaufwerke ertsellen und diese dann nach und nach in KODI einbinden.

    Jetzt auf dem Pi3 (mit OMSC) sehe ich unter NFS zwar meine Synology Diskstation und kann diese auch "einbinden", aber KODI findet nur ein paar Filme.

    Meine Ordner Struktur auf dem NAS ist so:

    Filme
    Serien
    Kinder
    Pixar
    Sport
    Public
    Aufnahmen

    Bin dann unter Videos, neues Videos hinzufügen gegangen und habe dort unter NFS mein NAS gesucht und gefunden. Mit OK bestätigt und er hat gefragt ob Serie, Filme oder Audio. Dann habe ich Filme eingestellt und er hat "alle" Ordner durchsucht.

    Anschließend hatte ich lediglich 4 Filme aus dem Ordner Pixar im Ordner Filme. Dort liegen aber so um die 40?! Und im Ordner Filme liegen auch einige, die gar nicht angezeigt werden?!

    Habe an der Synology schon alle Einstellungen tausend mal rauf und runter geprüft. Ich bekomme nur vollen Zugriff auf die Ordner Public und Aufnahmen.

    Was kann ich noch versuchen? Hat jemand ne Idee?

  • Ich habe meine Discstation über SMB eingebunden, NFS hat immer nur zicken gemacht. Für jeden Ordner einen separaten SMB Link.
    Ich glaube mit SMB:\\IP-vom NAS\Filme. Die IP vom NAS hab ich im Router fix vergeben. Beim ersten mal, müssen noch die Anmeldeinfos
    von der Discstation eigegeben werden.

    Benennung der Ordner und Dateien ist Kodi Konform? zB. Filme\Gladiator (2000)\Gladiator (2000).xxx? Ich verwalte meine Filme mit dem Ember Media Manger
    und lade in Kodi nur die lokalen Infos. Funktioniert auf der Firestick Kodivariante einwandfrei.

  • Erste Anlaufstelle ist das Kodi-Wiki, da steht fast alles drin - auch wie man Filme benennen sollte und die Ordnerstruktur, um sie bestmöglich mit den internen Scrapern in die Bibliothek zu bekommen: http://kodi.wiki/view/Set_content_and_scan

    Ich fahre mit der Variante am besten, dass ich jeden Film in einen Ordner schmeiße, dessen Name passend zum Originalfilmtitel + Erscheinungsjahr in runden Klammern ist. Darin der Film als Datei mit Dateiname gleich dem Originalfilmtitel + bisschen was an Zusatzinfos (Qualität). Zusätzlich bekommt jeder Film eine NFO Datei (Dateiname genauso wie Name der Filmdatei, nur mit Endung .NFO), in der ein Link auf den Film in der IMDB ist.

    So scannt mir Kodi meine über 700 Filme zu > 95% ohne Probleme in die Bibliothek.

    Klar kann man EMM oder ähnliche Zusatztools verwenden. Muss man aber nicht :)

    Wie @Rollo_Himself schon sagt: Die korrekte und Kodi konforme Struktur und Benennung ist das A und O für einen guten Scan der Scraper.

    Einfach mal schauen, ob alles korrekt ist und ggf. auch mal ein paar Screenshots von Ordnerstruktur und Dateinamen hier posten. Dann sehen wir mehr.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!