Mit PC auf USB-Festplatte am Kodi zugreifen

  • Hallo,

    ein möglicherweise ungewöhnliches Szenario, weil die meisten vermutlich mit Kodi auf ein NAS oder eine PC-Festplatte zugreifen wollen.
    Ich aber möchte vom PC auf eine am Rasp angeschlossene USB-Festplatte zugreifen, um z.B. Dateinamen oder Ordner umzubenennen oder über das Netzwerk Dateien auf die Festplatte zu kopieren.

    Ich kann nach Einrichtung der SMB-Einstellungen vom PC problemlos auf die Kodi-Bibliotheken zugreifen, dort aber nichts verändern (irgendwie klar) bzw. auf die Festplatte als Datenträger zugreifen.
    Ich stelle mir etwas ähnliches wie im klassischen Heimnetz vor, wo ich an Rechner (B) ein Laufwerk freigebe und an Rechner (A) darauf zugreifen kann.

    Wie muß ich bei Kodi vorgehen?

  • Ok, danke, damit bin ich weiter in die Materie vorgedrungen.
    Folgende Voraussetzung bei mir: Ich betreibe Recalbox auf einem Pi3. Darin enthalten ist ja auch Kodi. Ich kann von meinem PC über Puti oder eben Filezilla via SSH problemlos auf die Recalbox zugreifen. Dort ist aber nicht das angeschlossene USB-Laufwerk gelistet.
    Mit Kodi via User: root PW: openelec bekomme ich keine Verbindung. Entweder ich bin zu blöd das Laufwerk in der Recalbox-Verbindung zu finden, oder ich muß mich auf einem anderen Weg mit Kodi verbinden.
    Ideen?

  • versuche mal das, vielleicht geht es ja noch einfacher.

    Starte Recalbox und gehe zu deinem Rechner, dort gibst du im Browser die ipAdresse von deiner Raspberry z.B 192.168.1.110.
    So, als ob du auf einen Router zugreifen möchtest, nur das du jetzt auf Raspberry zugreifst.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ok, danke, damit bin ich weiter in die Materie vorgedrungen.
    Folgende Voraussetzung bei mir: Ich betreibe Recalbox auf einem Pi3. Darin enthalten ist ja auch Kodi. Ich kann von meinem PC über Puti oder eben Filezilla via SSH problemlos auf die Recalbox zugreifen. Dort ist aber nicht das angeschlossene USB-Laufwerk gelistet.
    Mit Kodi via User: root PW: openelec bekomme ich keine Verbindung. Entweder ich bin zu blöd das Laufwerk in der Recalbox-Verbindung zu finden, oder ich muß mich auf einem anderen Weg mit Kodi verbinden.
    Ideen?

    Hast du sft://IP-Adresse verwendet? Bzw. wie genau hast du es versucht?

  • In Filezilla sowohl über den Servermanager als auch über die Felder direkt im Main Screen.
    SFTP, IP-Adresse, Nutzer: root, PW: openelec . Über den Port erhalte ich verschiedene Informationen. Ich hab alles probiert, freilassen, 22 oder 8081 (so taucht Kodi in meinem Netzwerk auf).

    Edit: Nur zur Klärung: Auf diesem Wege komme ich mit den Recalbox eigenen Zugangsdaten sehr wohl auf die Recalbox. Da erscheint eine recht komplexe Ordnerstruktur, von der ich behaupten würde, daß es sich um die SD-Karte des Pi handelt. Das USB-Laufwerk finde ich dort nirgends.

  • Du kannst auch mit dem normalen Windows Explorer auf die Festplatte des RPi zugreifen. einfach unter den OpenELEC eistellungen unter services Samba aktivieren, auch noch den unteren Punkt Automatische Freigabe externer Laufwerke aktivieren und schon kannst du vom PC aus drauf zugreifen. Einfach oben im Explorer die IP deines RPi eingeben und zwar mit Folgender schreibweise : \\192.168.0.11\
    Wenn deine Festplatte z.B. Toshiba heißt Ist der Pfad abhänig von der IP adresse \\192.168.0.11\Toshiba.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!