TV verliert Signal (nur in Kodi) während Stream Wiedergabe Xubuntu

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir einen HTPC mit Kodi auf Xubuntu Linux Basis einzurichten. Funktioniert auch alles super --- jetzt kommt das aber:

    Immer wenn ich einen Stream schaue, dunkelt sich nach ein paar Minuten das Bild ab (man sieht es kurz) und wird dann ganz schwarz. Über den XBox Controller kann ich dann auch nichts mehr machen, der Sound läuft aber weiter.

    Wenn ich dann eine Taste auf der (noch) angeschlossenen Tastatur drücke kommt das Bild sofort wieder.

    Ich hatte vorher Kodibuntu installiert und da war das selbe Problem (nur das der Fernseher das Signal dann komplett verloren hat).
    Jetzt hab ich Xubuntu installiert, in der Hoffnung es würde sich dadurch bessern.

    In den Energieeinnstellungen von Kodi und Xubuntu ist alles deaktiviert was damit zusammenhängen könnte.

    Kann es vlt. damit zusammenhängen, dass ich am Rechner nur einen DVI Ausgang habe den ich per HDMI Adapter am TV angeschlossen habe?

    Eig. ja nicht, oder?

    Wenn ich den XFCE Desktop geöffnet habe passiert das nicht (auch schon über eine Stunde getestet). Nur während der Videowiedergabe in Kodi....

    Irgendjmd. das selbe Problem oder eine Idee?
    :cursing:

  • Hey - nee das habe ich noch nicht getestet.

    Kann ich heute Abend mal ausprobieren. Würd mich aber wundern weil das System wie gesagt gestern auch ne Stunde oder so unbeaufsichtigt lief (im Kodi Menü) weil ich gegessen habe.

    Da war alles gut. Auch das er das so komisch abdimmt finde ich merkwürdig. Beim letzten mal war immer "No Signal" an meinem TV. In der neuen Einrichtung dimmt er das halt so ab.

    Ich will auch noch mal versuchen über VGA anzuschließen - ist zwar scheiße aber ich muss ja irgendwie das Problem eingrenzen...

    Gibt es denn noch irgendwelche Setting bzw. Config.xml Dateien wo man noch bissl dran rumschrauben kann?

    Für den PI scheint es sowas ja zu geben (hab ich hier im Forum schon gesehen....) Oder vlt. irgendwelche optimierten Treiber für den Intel 45000 GMA Grafikchip?

  • Du kannst mal probieren, ob der x Server abschaltet und das Problem triggert.

    In einer Konsole unter xubuntu schalte mal dpms mit folgenden Befehl ab:

    xset -dpms


    Beim nächsten Neustart des Xservers ist die Einstellung wieder weg. Also nur temporär.

    Alternativ teste mal die Energieeinstellungen innerhalb von kodi.

  • Also um das Thema hier mal abzuschließen.....

    Ich habe mir jetzt LibreElec installiert und dort tritt das Problem nicht mehr auf. Bin eig. fast froh, dass ich den Fehler hatte sonst hätte ich dieses super Linux gar nicht gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!