Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • So ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Ich habe LE bereits auf dem Paspberry 3 laufen und als Image gesichert. Kann ich dies einfach wieder auf eine Sd schieben und in den Beelink stecken oder muss ich noch etwas beachten? Was hat es mit den Fernbedienung auf sich? Möchte die Box für 4K nutzen, gehen die Youtube, Prime oder Sky App in 4K über Kodi?

    Hier das neuste LibreELEC (Alpha9) mit Kodi 17 (Beta?) für den Beelink...
    Support gibts auf dere Seite von libreelec.tv

    https://forum.libreelec.tv/thread-2156.html

  • Wie weiß ich denn, ob meine jetzige Version (7.0.2.009) eine 64bit oder 32bit ist?

    Wer verrät mir denn mal wo der (angebliche) Vorteil einer 64bit LibreELEC-Version liegt?
    Was soll dieser RUN nach 64bit Versionen auf einer Maschine wo man es nie merken wird?

    Fakt ist: Ob 32bit oder 64bit... Es spielt keine Rolle...Macht sich NULL bemerkbar der
    Change auf 32bit Userspace...

  • es gibt "keine" Treiber für 32bit (also das ist die Kurzform)

    OK, soweit is mir das natürlich klar... Doch ist das der Einzige Vorteil?
    Was mich interessieren würde: Was macht das 64bit Besser als das 32bit?
    Wohlgemerkt: Hier auf unseren kleinen Kisten mit nur max 2GB Ram.... (Beelink, Odroid etc)

  • 64Bit unterstützt nicht nur mehr RAM, dafür braucht man kein 64bit das geht auch seit ewig mit 32bit.
    64bit ist "meist" schneller (niedriger % Wert) und somit gibt es keinen Grund auf 32bit zu setzen aus Hersteller Perspektive.

    "Wir" brauchen 32bit ja nur aus einem einzigen Grund und zwar da widevine nur für 32bit verfügbar ist, sobald es eine 64bit Variante gibt ist 32bit obsolet.

  • Fakt ist: Ob 32bit oder 64bit... Es spielt keine Rolle...Macht sich NULL bemerkbar der
    Change auf 32bit Userspace...

    Ich wollte dies nur wissen, damit ich weiß, ob ich ohne Probleme updaten kann.
    Sollte die 7.0.2.009 ein 64bit System sein, kann ich dann auf 7.0.3.012 (ist ja wohl ein 32bit System) updaten, ohne das ich meine Einstellungen verliere?

  • Ich wollte dies nur wissen, damit ich weiß, ob ich ohne Probleme updaten kann.
    Sollte die 7.0.2.009 ein 64bit System sein, kann ich dann auf 7.0.3.012 (ist ja wohl ein 32bit System) updaten, ohne das ich meine Einstellungen verliere?

    Ich kenne diese Versionen nicht... Jedoch wenn nicht etwas gravierendes passiert, wärend des Updates, verlierst Du die Einstellungen natürlich NIE...
    Am besten, Du sicherst Dir vorher den USERDATA-Ordner... (Dann bist Du auf der sicheren Seite...)

    Eine 2te SD-Karte, würde es Dir allerdings erleichtern, auch mal ein Image auszuprobieren...

  • Ich glaube du musst differenzieren zwischen 32bit kernel und 64bit kernel. Meine builds nutzen trotzdem 64bit kernel. userspace macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Es ist sogar von vorteil 64bit kernel und 32bit userspace zu nehmen da der RAM Verbrauch kleiner ist.

  • Ich glaube du musst differenzieren zwischen 32bit kernel und 64bit kernel. Meine builds nutzen trotzdem 64bit kernel. userspace macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Es ist sogar von vorteil 64bit kernel und 32bit userspace zu nehmen da der RAM Verbrauch kleiner ist.

    Siehste, daran dachte ich noch nicht einmal.... Richtig, das kommt noch hinzu...
    Genau das meinte ich; Dass es eben null auffällt...

    Desweiteren rate ich echt JEDEN mal nicht soviel muffen zu habe.... 2te SD-Karte und gut ist... Da kann man doch nichts kaputt machen.

  • Naja es gibt bei dem Ansatz so ein paar kleine Haken. Kernel läuft in einem compatibility modus da fehlen manchmal ein paar IOCTL. Für DVB war das der Fall. Da lief kein TVHeadend. Aber DVB auch mit mediabuild läuft jetzt da wir das implementiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!