Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • mark-aus-51 beschrieb hier die nand-variante!
    bei der sd- variante kommt das libreelec-logo.

    Hallo Ralle,

    hast Du vllt Lust mir die beiden Varianten mal zu Erklären?
    Die Wege die man gehen muss und die Unterschiede zu beiden?

  • ok, ich versuch mal aus meiner sicht der dinge.
    bei der nand-install von libreelec oder openelec auf einem android-system hast du kein android mehr sondern ein reines libreelec oder openelec auf der ehemals android-box laufen. ich erwähne hier mal openelec, weil einige boxen , w.z.b. die wetek play openelec gut vertragen bzw damit ausgeliefert werden.

    bei der installation auf sd-karte behälst du dein android, welches von hause auf der box installiert ist (nand). die box startet dann von der sd-karte, weil sie es muss, bootreihenfolge sage ich salopp. man könnte sogar ohne ein system auf dem nand nur über die sd-karte libreelec booten lassen, will mich jetzt aber nicht aus dem fenster hängen mit meiner aussage. berichtigt mich bitte, falls ich blödsinn erzähle. beim raspberry pi z.b. wird ja ausschliesslich von sd gebootet.

    performance-unterschiede zwischen beiden varianten wirst du nicht groß bemerken.
    bei dualboot hast du nur unter android keinen sd-kartenslot mehr frei.

    beantwortet das so bischen die fragen? ;)

    gruß
    ralph

  • beantwortet das so bischen die fragen?

    Ja !!! Danke Dir...

    Jetzt wären noch die Wege dorthin offen.:

    1. WIE installiere ich ins NAND (Hat Mark glaube ich GUT beschrieben?)
    2. WIE installiere ich auf die SD-Karte.

    Ich persönlich habe fast schon die vermutung, als hätte ich, so wie es jetzt bei mir läuft, nicht mal irgendeine Taste (Reset+Strom) drücken müssen, um das Dualboot zu realisieren... Er bootet ja immer sofort von der SD-Karte. Wenn keine drin steckt, ist das System wie unberührt, richtig...

    RICHTIG... Hab sie grad mal ausgestöpselt.


    Du sagst es: Die Bootreihenfolge macht es...
    Wenn ich das jetzt also richtig sehe, dann muss man auf dem "Beelink Mini MXIII (2GB RAM / 16GB NAND)", um LibreELEC auf der SD-Karte zu installieren (Dualboot), nichts weiter tun, als diese reinzustecken und zu booten.(?)
    (Weiterhin heisst das aber auch, dass ich (ZUM GLÜCK, weil ich mit dem Android auf dem NAND nun doch zufrieden bin) wohl den Reset-Knopf beim Installieren DOCH NICHT gedrückt hatte))

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (31. Juli 2016 um 12:45)

  • performance-unterschiede zwischen beiden varianten wirst du nicht groß bemerken.
    bei dualboot hast du nur unter android keinen sd-kartenslot mehr frei.

    Das ist, SO WIE DU ES SCHREIBST, nicht ganz Richtig... Du kannst ja, sobald Du Android gestartet hast, ohne Probleme eine andere SD-Karte rein schieben.

  • 2. WIE installiere ich auf die SD-Karte.

    Ich persönlich habe fast schon die vermutung, als hätte ich, so wie es jetzt bei mir läuft, nicht mal irgendeine Taste (Reset+Strom) drücken müssen, um das Dualboot zu realisieren... Er bootet ja immer sofort von der SD-Karte. Wenn keine drin steckt, ist das System wie unberührt, richtig...

    RICHTIG... Hab sie grad mal ausgestöpselt.


    Du sagst es: Die Bootreihenfolge macht es...
    Wenn ich das jetzt also richtig sehe, dann muss man auf dem "Beelink Mini MXIII (2GB RAM / 16GB NAND)", um LibreELEC auf der SD-Karte zu installieren (Dualboot), nichts weiter tun, als diese reinzustecken und zu booten.(?)
    (Weiterhin heisst das aber auch, dass ich (ZUM GLÜCK, weil ich mit dem Android auf dem NAND nun doch zufrieden bin) wohl den Reset-Knopf beim Installieren DOCH NICHT gedrückt hatte))

    die toothpick-methode musst du bei der installation auf sd-karte nur beim ersten mal ausführen. dabei wird z.b. die funktionierende config der fernbedienung kopiert und auf mit auf sd geschrieben.

  • @mark-aus-51 Ich hab die Box übrigens mal bestellt http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_258635.html

    Mal sehen, ob die ankommt :D Hab noch nie was bei geabest geordert, aber ~20€ für einen reinen NAS-Abspieler sind nen Versuch wert^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ...wird schon ankommen (Lieferzeit 3-4 Wochen).

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi,

    bin neu hier, und bin nach einiger Recherche zu meiner TV-Box auf diesen Thread gestoßen.

    Habe mir die Tage einen Beelink MiniMXIII in der Variante 2GB/16GB über Amazon gekauft:
    Beelink MiniMXIII [Anzeige]

    Nachdem ich auf ein Problem gestoßen bin - komme gleich dazu - wollte ich mit der hier verlinkten Anleitung dem ganzen ein Schnippchen schlagen, und Kodi eben über LibreElec nutzen.

    Leider ließ sich das folgende Problem damit nicht lösen:
    Ich nutze einen älteren TV von Philips - den 46PFL9704K - einst wohl ein Top-Modell.

    Unter Android habe ich von Anfang an das Poblem, dass ich plötzlich einen grünen Bildschirm bekomme, gefolgt von einem pinken Farbstich im Bild. Das ganze sowohl beim Startscreen von Android, aber auch während der Nutzung von Kodi.

    Manchmal behebt sich das Problem von selbst, manchmal half aber auch nur ein Reboot. Das Problem (inkl. Lösung) wird auch u.a. hier beschrieben:
    http://www.bee-link.com/Beelink-266-1-1.html
    http://forum.tronsmart.com/forum/vega-s95…95#.V59crqJuPhU

    Lösung ist angeblich eine Option in Android einzubauen, um RGB Output zu erzwingen.

    Nun habe ich schon die aktuell Stock Firmware für meinen Beelink am Laufen (Stand 25.04.2016) und dachte mir, dass ich mich vorübergehend mit LibreElec behelfen kann, bis das Problem unter Android gefixt wird.

    LibreElec im Dualboot zu installieren und zu booten war nach Anleitung absolut kein Problem. Leider besteht aber auch hier das gleiche Problem, und ich bekomme während des laufenden Betriebes immer wieder mal diesen Farbstich, der sich manchmal nur durch Reboot beheben lässt. (Alternative Lösung: Umschalten auf anderen HDMI-Anschluss am TV, dann wieder zurück!).

    Nun also die Frage:
    Besteht die Möglichkeit in Kodi oder direkt in LibreElec den RGB Output zu erzwingen, damit besagtes Problem nicht mehr auftritt?

    Hierzu konnte ich bis dato leider nichts finden?

    Thx
    Hylli

  • Bist Du Dir sicher? HD-Ton über SPDIF??? Kommt mir komisch vor!

    WOW... Wieder etwas dazugelernt. Du hast recht. Es soll nur über HDMI gehen...
    Hast Du bitte kurz mal ein Link zu einem Testfile, damit ich das testen kann?

    Momentan läuft es hier nämlich so, dass bei mir alles vom Beelink über HDMI
    zur Soundbar läuft... Die Soundbar ist allerding nur DTS und DolbyDigital zertifiziert...

    Trotzdem, würde ich es gern testen. Und wenn es nur für mich ist...

    EDIT:
    Habe mir diese Dateien zum Testen heruntergeladen: http://download.openbricks.org/sample/HD-Audio/
    Keine von diesen hat auch nur irgendetwas über HDMI geschickt... Dann testete ich noch mal den SPDIF,
    der ja "angeblich" gleichzeitig aktiviert sein soll. (letzteres stimmt tatsächlich). Aber auch hier, kam
    einzig und allein NUR das "hd_dts9624_5.1.mkv" durch...
    Gut zu wissen, denn das kann ich mal so überhgaubs gar neda ab, denn ich habe hier "Jupiter Acending"
    welches ausschliesslich NUR DTSHD_MA (was immer das ist) hat...

    OMG, was muss ich denn nun noch wieder investieren, um dieses Format zu hören?
    Gibt es Möglichkeiten, dass Kodi das in DTS herunterrechnet?

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (4. August 2016 um 14:33)

  • Hallo,

    mit S/PDIF geht DTS/DolbyDigital eigentlich nur über S/PDIF-Passthrough an einen externen Hardewaredekoder.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (4. August 2016 um 14:05) aus folgendem Grund: klarer formuliert :-)

  • Habe meine MXQ Pro an meine HDMI Receiver angeschlossen....passthrough aktiviert dann alle ton formate aktiviert und siehe da es funktioniert einwandfrei...ich spiele mein ton über hdmi ab...ich behaupte mal das es bei Mini MX3 genauso abläuft..werde es später testen da ich sie gerade bekommen haben..

  • ganz einfache antwort....truHD usw..sind leider auch nicht in den einstellungen aufgeführt...ich muss dazu sagen das android drauf is und bei meiner mxq pro libreelec. dort kann ich auch truhd usw aktivieren..liegt dann wohl an kodi und android

  • ganz einfache antwort....truHD usw..sind leider auch nicht in den einstellungen aufgeführt...ich muss dazu sagen das android drauf is und bei meiner mxq pro libreelec. dort kann ich auch truhd usw aktivieren..liegt dann wohl an kodi und android

    Von welchen Einstellungen sprichst Du?
    Also Kodi, ist nicht der, der das Problem mit TrueHD oder DTSHD hat... Auch der Beelink GANZ SICHER NICHT...
    Drum, was meinst Du?

  • ...wird schon ankommen (Lieferzeit 3-4 Wochen).

    Verschickt soll sie nun sein, meine dummen Fragen folgen dann demnächst^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ich spreche bei der einstellung im kodi...unter systhem dort auf experte und dann audio....dort aktivierst du ja passthrou und dann kannst Du verschiedene tonspuren auswählen, bei der mini mx3 sind es nur zwei aber bei der mxq pro sind es glaube ich 4-5 ..darunter auch truHd....das meinte ich..zumal ich da auch auswählen kann über welche quelle der ton wiedergegeben werden soll HDMi usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!