Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • Hallo Ihr fleissigen Helfer,

    kurze Frage:
    Wie geht ein Firmware Wechsel von Android 5.1 zu LibreELEC 7.x.x ???
    Ich finde leider im Netzt nichts was ich soweit verstehe, dass ich mich
    da herantraue, ohne dass mr da ein Erfahrener User hilft..

    Ich weiss nicht, aber ich habe dass Gefühl das Kodi unter Android nicht
    so flüssig läuft, wie unter LE.

    1. Wer kann mir sagen wie es geht, und evt. auch gleich verrät, wie ich
    zurück zum alten System komme..?

    Geht das überhaupt PUR. Ich lese nämlich immer nur etwas über
    ein Dualboot wo beides geht. Ich liebäugel aber mit einem LE im
    NAND (emmc) Speicher, ohne SD-Card...

    2. Wie boote ich in den Recovery-Mode
    3. Wie geht die "toothpick method"

    Edit:
    Dieses Image sollte es werden bzw. die sollte rauf auf den Beelink.:
    Hier der Thread: https://forum.libreelec.tv/thread-524.html
    Hier das Image: http://kszaq.libreelec.tv/s905/7.0.2.005/

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (21. Juli 2016 um 21:40)

  • Hallo,

    kszaq hat in dem von Dir verlinkten Tread doch alles haarklein beschrieben.

    Ich würde jedoch zuerst einmal LibreELEC auf der MicroSD installieren und Android auf dem NanD belassen. Die Geschwindigkeiseinbuße wirst Du im Alltagsbetrieb kaum spüren. Obwohl ich kein großer Android-Fan bin, gibt es dort jedoch einige Anwendungen außerhalb von Kodi, die durchaus von großem Nutzen sein können.

    Auf dem NanD solltest Du LibreELEC erst dann installieren, wenn Du auf sämtliche Android-Funktionen verzichten willst und LibreELEC vorher hinreichend auf der MicroSD getestet hast. Außerdem solltest Du Dir vorab das original Beelink Mini MXIII Android Image besorgen, damit Du eine Rücksicherung machen kannst, falls bei der LibreELEC-Installation etwas in die Hose geht.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin Mark,

    kszaq hat in dem von Dir verlinkten Tread doch alles haarklein beschrieben.

    Jepp, klar... Aber erstens is mein Engl. nicht so gut und zweitens sind dort ZUVIELE Vorgehensweisen, die mich verwirren und wie der Ochs vorm Berg stehen lassen...
    Wenn Du (oder ein anderer) mir das, wie Du sagst haarklein, übersetzen würdest. Würde es mir definitiv reichen.

    Ausserdem ist es mir Wichtig, dass ich verstehe was Punkt 2+3 (von mir oben) Bedeuten und wie ichs anwenden muss...
    Einmal gelernt, weiss ich ja auch bescheid und könnte ebenfalls (auf Deutsch) weiterhelfen... Aber so... nö. ist mir zu gefährlich. Da möcht ich lieber aus Nr.-Sicher gehen.

    Auf JEDEN FALL bin ich von dem Teil Begeistert. Hammer Teil das... ;)


    Obwohl ich kein großer Android-Fan bin, gibt es dort jedoch einige Anwendungen außerhalb von Kodi, die durchaus von großem Nutzen sein können.

    Ganz Ehrlich Mark, dass weiss ich natürlich auch. Jedoch welche NUTZT Du davon wirklich, die Du nicht sehr viel besser woanders nutzt. zB. auf Deinem Handy oder Tablet.
    Kenne Dich ja nicht. Drum is nur ne vermutung... Bei mir wäre es so, dass ich das alles Hammer Geil finde... WOW, Android auf'm (Mini) PC... Aber nutzen würde ICH es nicht.
    oder wenn, dann nur ganz ganz selten...


    Auf dem NanD solltest Du LibreELEC erst dann installieren, wenn Du auf sämtliche Android-Funktionen verzichten willst und LibreELEC vorher hinreichend auf der MicroSD getestet hast.

    Ja ich glaube ich KÖNNTE SEHR GUT drauf verzichten. Aber auch nur WEIL ich mich kenne. (Finds heftigst GEIL, aber nutze es nur zum "Hey, schau mal Nachbar..." *LOL* Weißt wie ich meine?


    Außerdem solltest Du Dir vorab das original Beelink Mini MXIII Android Image besorgen, damit Du eine Rücksicherung machen kannst, falls bei der LibreELEC-Installation etwas in die Hose geht.

    Hast Du da zufälliger Weise kurz einen Link zu dem Original-Image.

    Hierbei, muss ich Dir recht geben. Das war's was ich nicht bedacht hatte.

    Ach ja; 'n Tip welche SD-Karte zZt am schnellsten ist?

  • @tosa1965 :

    ...zu meiner Android-Nutzung mal zwei Praxisbeispiele:
    Da "Inputstream" erst in Kodi 17 enthalten ist (was es ja für Amlogic S905 jetzt noch nicht gibt) und ich auch gerne im Ausland meine Amazon Prime Videos schauen möchte, habe ich die "CyberghostVPN-App" und die "Amazon Prime Video App" installiert...läuft super :thumbup:
    Die App "Shark for Root" und der "Shark Reader", waren mir auch schon manchmal hilfreich, wenn ich an so ein lahmes Hotelnetzwerk geraten bin, es aber im Wlan-Empfangsbereich wesentlich schnellere Netzwerke gab :D

    ...nun gut, wenn´s dann unbedingt die NanD-Variante sein soll:

    Hier für reicht eine einfache MicroSD [Anzeige] vollkommen aus, die Du dann am besten mit dem SDFormatter formatierst (Volume Size Adjustment aktivieren!). Du lädst Dir dann vom Server die Datei "LibreELEC-S905.aarch64-7.0.2.004.zip" herunter und entpackst die Zip-Datei. Die darin enthaltenen 3 Dateien "aml_autoscript", "factory_update_param.aml" und "LibreELEC-S905.aarch64-7.0.2.004-update.zip" kopierst Du jetzt auf Deine frisch in FAT32 formatierte MicroSD-Karte, die Du danach in den Slot der Beelink Mini MXIII schiebst.
    Jetzt machst Du die Box stromlos, indem Du den Stromstecker direkt an der Box ziehst.


    Auf der Rückseite der Beelink Mini MXIII befindet sich ein kleines Löchlein (roter Kreis):


    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In dieses Löchlein steckst Du vorichtig eine aufgebogene Büroklammer (=Toothpick) oder ein anderes geeignetes Werkzeug hineinen, bis Du den Widerstand einen Knopfes spürst. Diesen Knopf muss du jetzt gedrückt halten und darfst nicht abrutschen. Nun steckst Du den Stromstecker wieder ein (dabei Knopf weitehin gedrückt halten und nicht abrutschen!) Den Knopf läßt Du erst dann los, wenn Du das Android-Männchen und den Ladebalken siehst:


    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt kannst Du den Knopf loslassen und LibreELEC wird auf dem NanD Deiner Beelink Mini MXIII installiert. FERTICH :thumbup:


    Ach ja:...hier noch der Link zum Beelink Mini MXIII Android Stock-ROM.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (25. Juli 2016 um 21:51)

  • hallo,
    hatte mir die box zum testen bestellt, bei dem preis kann man ja nix falsch machen.
    installiert habe ich auf sd das 005er build, also dualboot. läuft sehr sauber und schnell.
    als skin benutze ich einen aeon nox, in den skin-settings habe ich einen button hinzugefügt zum rebooten nach android.
    dem button habe ich den befehl: System.ExecWait("/usr/sbin/rebootfromnand") zugewiesen.
    was mir bis jetzt aufgefallen ist: nach längerer nichtnutzung, also über nacht, funktioniert cec nicht mehr mit meiner fernbedienung vom fernseher. nach neustart alles wieder ok. ist für mich persönlich nicht so wild.
    ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit der box.

    gruß
    ralph

  • installiert habe ich auf sd das 005er build, also dualboot. läuft sehr sauber und schnell.

    Kannst Du mir bitte den Link zu diesem 005er Build hier anhängen,
    Und ne kurze Frage; Wenn ich dann dieses Build flashe, habe ich dann automatisch das DUAL-BOOT?
    Wenn NEIN, wie geht das?

  • http://kszaq.libreelec.tv/s905/7.0.2.005/

    es gibt jetzt kein bootmenü im herkömmlichen sinn, also mit auswahl android oder libreelec.

    bei installation des img.gz files auf sd-karte startet libreelec als 1. instanz mit dem standartskin confluence. im powermenü unten links wurde ein button hinzugefügt: rebbootfromnand. damit startet das grät neu mit android.
    unter android den ausschaltbutton auf der fernbedienung drücken, dann erscheint auf dem bildschirm sleep, restart usw. restart wählen und das gerät startet wieder in die 1. instanz, also libreelec.
    also eigentlich startet libreelec immer als erstes. kannst aber von dort android booten lassen.

    zum beschreiben der sd-karte unter windows nutze ich
    Win32 Disk Imager
    oder
    USB Image Tool


    gruß
    ralph

  • unter android den ausschaltbutton auf der fernbedienung drücken, dann erscheint auf dem bildschirm sleep, restart usw. restart wählen und das gerät startet wieder in die 1. instanz, also libreelec.

    Ahh OK, so würde es mir gefallen. Sprich; Du arbeitet dann auch wirklich einmal unter Linux und einmal unter Android. Je nach Bootvariante. Jo, sauber.... Hab mir gleich mal zwei SD Karten gekauft... Danke Dir...

    Frage: Wie weiss der Beelink, wohin er zB. das 005er IMG installieren muss (SD oder NAND)? Kann man dort was auswählen?

  • Ahh OK, so würde es mir gefallen. Sprich; Du arbeitet dann auch wirklich einmal unter Linux und einmal unter Android. Je nach Bootvariante. Jo, sauber.... Hab mir gleich mal zwei SD Karten gekauft... Danke Dir...
    Frage: Wie weiss der Beelink, wohin er zB. das 005er IMG installieren muss (SD oder NAND)? Kann man dort was auswählen?

    eigenlich installierst du nichts auf der kiste, die bleibt unberührt. du schreibst nur das libreelec-image auf die sd.


    !das zip file ist für die installation auf nand, das willst du ja nicht!

    img.gz file auspacken, mit USB Image Tool das image auf die karte schreiben.
    und dann die büroklammer- action, das wars eigentlich.

  • eigenlich installierst du nichts auf der kiste, die bleibt unberührt. du schreibst nur das libreelec-image auf die sd.

    OK das ist mir jetzt klar. Was mich aber verwirrte ist, dass Du ja mit der selben Install-Methode auch das Original-Android-Image eben aufs NAND installiertst... Nun sagst Du, dass das ZIP File fürs NAND ist.

    OK, auch wenn s mir nun klar ist...
    - Das img.gz File von kszaq installiert auf SD
    - Das ZIP File ins NAND...

    Richtig? Und die Install-Methode ist immer die Gleiche?

    Achja: Schau Dir das mal an: http://rufus.akeo.ie/

    EDIT: Na jetzt Brat mir doch jemand 'n Storch... Hab doch glatt noch ne Alte 16GB SD Karte gefunden...

  • die install-methode ist die selbe. die reboot to recovery- methode über android funktionierte bei mir nicht.
    rufus ist wohl ähnlich wie die beiden anderen tools. usb image tool hatte bei mir gut funktioniert.

    na dann...feuer frei;-)

  • @ralle70
    Das is mir echt jetzt schon fast peinlich es zu fragen, aber WIE RUM steckst Du die SD-Karte rein...
    Mit den Kontakten nach unten, so wie man meint, dass es richtig rum wäre will es immer irgendwie schief rein...

    Und mit den Kontakten nach oben, hätte ich sie fast nimmer raus bekommen. So rum klickte es auch nicht, und
    ich hatte auch nicht dass gefühl als wäre das richtig... Man kennt es ja aus Handys, Tablets etc. Mach das also nicht
    zum ersten mal...

    Doch hier? Boah ey...
    OK, frage hat sich erst mal erledigt... Kontake nach OBEN.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kann man die Beelink eigentl. leicht öffnen?

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (30. Juli 2016 um 16:30)

  • kontakte nach oben, beim rausnehmen musste ich mit ner nadel nachhelfen, sonst klickte da nichts.
    zum öffnen kann ich nir nichts sagen, sorry.

    Hat geklappt und es lüppt wie 'n Zäpfchen... Leider geht der Optische SPDIF Ausgang nicht bzw. zeigt Kodi diesen unter System->Audio diese Möglichkeit nicht an.

    Weiss da jemand Abhilfe...
    Hab hier ne Teufel Cinebar 11 (Soundbar), die ich gern darüber laufen lassen wollte. Momentan geht auch über den HDMI zur Soundbar.
    Werde ich wohl auch so lassen. Trotzdem hätte ich es gern, dass das wieder funktioniert...

    Leider lässt sich die Soundbar auch nicht über Blutooth aktivieren. Was auch unter Android nicht ging. Warum?

  • @mark-aus-51 Reicht eigentlich auch die 1GB Variante für LE? Gäbe es bei gearbest nämlich für lächerliche ~20€. Spiele mit dem Gedanken iwas an einen alten Schlafzimmer-TV bauen, womit ich Filme vom NAS abspielen kann (maximal 720p). Für mehr soll es nicht hinhalten.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343
    ...geht auch mit einer 1GB RAM / 8GB NAND-Box (a la MXQ pro & Co). Zum Filme abspielen reicht das allemal.

    In Küche und Arbeitszimmer habe ich sogar noch jeweils eine S805 Beelink-MXQ mit kszaqs LibreELEC laufen. Um Filme vom NAS abzuspielen oder Zattoo-TV zu gucken sind die auch völlig ausreichend. Sogar 1080p-Filme gehen damit problemlos.

    Ich würde nur vor der LibreELEC-Installation die “remote.config“ aus Android sichern, damit hinterher die FB 100%ig läuft.

    Grüße
    Mark

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Danke, das klingt P/L-mäßig perfekt für den Einsatzzweck. Ich glaub, ich schlag mal zu. Außerdem hab ich dann was zum Basteln :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Den Knopf läßt Du erst dann los, wenn Du das Android-Männchen und den Ladebalken siehst:

    Was komisch war Mark, ich bin mir SICHER dass ich nicht losgelassen habe.
    Und trotzdem habe ich anstatt das Android-Männchen, das LibreELEC Symbol gesehen
    und er fing an zu installieren... LibreELEC bootet auch. Habs auch schon vom Strom
    genommen.... Alles Perfekt.

    Merkwürdig, oder?

    EDIT:
    Habe glaube ich den Fehler gefunden @mark-aus-51, Ich habe das Falsche File benutzt (das img.gz) welches ja ne Bootbare SD-Karte erstellt. Und einfach den Entpackungsschritt (oben) ausgelassen... Ach ja, und wunder Dich nicht, warum ich doch erst mal den Weg über SD gegangen bin. Ist kein Widerspruch. Es war also gut, dass ich noch 'n paar Tage bedenkzeit hatte...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (31. Juli 2016 um 13:11)

  • Was komisch war Mark, ich bin mir SICHER dass ich nicht losgelassen habe.Und trotzdem habe ich anstatt das Android-Männchen, das LibreELEC Symbol gesehen
    und er fing an zu installieren... LibreELEC bootet auch. Habs auch schon vom Strom
    genommen.... Alles Perfekt.

    Merkwürdig, oder?

    nö, nicht merkwürdig.
    mark-aus-51 beschrieb hier die nand-variante!
    bei der sd- variante kommt das libreelec-logo.

    audio schiebt die box gleichzeitig über hdmi und spdif aus...sag ich jetzt mal. an meiner soundbar wird jedenfalls pcm angezeigt.
    ohne änderung in den audio-settings.

    gruß
    ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!