NAS HDD defekt - austausch

  • Servus Gemeinde,

    ich habe noch eine rechte alte NAS (Bufallo Linkstation) im Betrieb. Es laufen zwei Seagate Barracudas im RAID 1. Nun hat es wohl eine HDD davon gehimmelt - ich überprüfe die Platte gerade nach defekten Sektoren - dauert aber noch 40 Stunden oder so.

    nun bin ich schonmal auf der Suche nach eine Ersatzplatte - mir schwebt eine WD RED oder Seagate NAS (3TB) vor.

    Nun meine Frage - wäre es schlimm wenn in dem NAS (RAID 1) zwei unterschiedliche Platten sind?

  • Nun meine Frage - wäre es schlimm wenn in dem NAS (RAID 1) zwei unterschiedliche Platten sind?

    Lies mal das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Austausch
    Auch interessant: http://bfy.tw/6pJz

    Zitat von Wikipedia

    Muss zum Beispiel nach einem Plattenfehler ein RAID-Array wiederhergestellt werden, so benötigt man eine Festplatte, die exakt gleich groß oder größer als die ausgefallene Festplatte ist. Dies kann problematisch sein, wenn man zum Beispiel Platten maximaler Größe verwendet. Ist ein Plattentyp auch nur zeitweise nicht lieferbar und die alternativ erhältlichen Platten sind auch nur ein Byte kleiner, kann das RAID-Array nicht mehr einfach wiederhergestellt werden. ...

  • Danke - besonders der zweit Link ist genau das was ich gesucht habe ;)

    nein, mir schon klar - das ich da auch hätte googlen können (was ich auch gemacht habe).

    Aber vielleicht hat der Eine oder Andere hier Erfahrung mit soetwas.

  • Aber vielleicht hat der Eine oder Andere hier Erfahrung mit soetwas.

    Wie viele Festplattenslots besitzt deine NAS denn? Falls es mehr als 2 sind, kann ich dir nur die verwendung von RAID 5 empfehlen, zur nutzung benötigt man allerdings min. 3 Festplatten die auch alle die selbe Größe haben sollten.
    Im Vergleich zum RAID 1 bekommt man mehr Nutzkapazität und erhält gleichzeitig die Redundanz für den Fall, das eine Platte ausfällt.

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • SMART ging leider nicht - da es probleme mit dem usb adapter gab. - aber müsste eigentlich mit dem NAS/RAID gehen - muss ich nochmal schauen. Guter Punkt.

    Aber es gab keine "bad blocks" - was meine NAS/RAID wohl als Fehler geworfen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!