Nach Kodi Installation auf FireTV (1. Generation) ein helleres Bild als zuvor?!

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile zwei Fire-TVs -> jeweils eins der 1. Generation und eins der 2. Generation. Beide hatten bisher ein einwandfreies Bild mit satten Schwarzwerten. Nun habe ich auf beiden Kodi installieren lassen.
    Nach der Installation von Kodi auf dem 1. Generation-FireTV lieferte dieser ein etwas helleres Bild als zuvor, d.h. die 16.9-Balken waren eher dunkelgrau als schwarz. Der 4K-FireTV hingegen hat nach wie vor ein sattes schwarz. Ich habe die 1. Generation-Box auf meinen beiden TV's und an verschiedenen HDMI-Eingängen ausprobiert - leider ist das Bild zu vorher (ohne Kodi) nun heller - und das übrigens auch bei ausschließlichen Amazon-Prime-Filmen!!!

    Mein Vater hat ebenfalls seit ein paar Wochen ein 1. Generation-FireTV mit Kodi (war bereits installiert). Auch dieses hatte schon ein helleres Bild als mein 1.Generation-FireTV - ohne Kodi .

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Die Bild-Einstellungen an den TV's sind übrigens unverändert geblieben!!!

    Gruß u. Danke
    Corin

  • In Kodi selbst gibt es eine Einstellung für begrenzten Farbraum.
    Der muss aber separat aktiviert werden und bezieht sich nur auf Kodi.
    Einstellungen/System/Video-Hardware ... da dann ganz unten "Begrenzten Farbraum verwenden..."
    Ein Versuch ist es wert.

    Kann man das unter Android auf dem FireTV eigentlich einstellen?

    Ansonsten kann man bei den meisten TV´s auch noch den HDMI EIngang entsprechend einstlellen. Also ober Farbraum 0-255 oder 16-235.

    Heisst dann meistens Farbraum voll oder begrenzt oder so.... je nach Hersteller ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    o.k. - danke! Ich werde mal den begrenzten Farbraum aktivieren. Was genau bewirkt das eigentlich? "Begrenzter Farbraum" hört sich ja erstmal nicht unbedingt positiv an. Ich dachte als Laie, dass der Farbraum eher unbegrenzt sein sollte...

  • Hallo,

    o.k. - danke! Ich werde mal den begrenzten Farbraum aktivieren. Was genau bewirkt das eigentlich? "Begrenzter Farbraum" hört sich ja erstmal nicht unbedingt positiv an. Ich dachte als Laie, dass der Farbraum eher unbegrenzt sein sollte...

    Den Farbraum selbst solltest Du am TV möglichst auf Auto stellen. Dieser gibt vor, wie groß der Farbraum sein soll und wo sich entsprechend die Farben befinden. Ist der Farbraum zu groß eingestellt (bei Samsung wäre das z. B. nativ), ist die Farbwiedergabe verfälscht.

    Dein Problem ist aber etwa anders, da bei Dir vermutlich der HDMI Eingang nicht richtig eingestellt ist, oder wie @don vermutet hat, die RGB Settings in Kodi, was aber quasi dasselbe ist.

    Kurze Erklärung dazu:

    Der normale TV Farbraum geht von 16-235, d. h. bei 16 ist schwarz und bei 235 ist weiß. Dazwischen liegen natürlich jede Menge Grautöne.

    Der RGB Farbraum, wie wir ihn vom Computer kennen, geht von 0-255, d. h. ist hier 0 schwarz und 255 weiß.

    Ist der HDMI Eingang an Deinem TV jetzt so eingestellt, dass er ein RGB Signal, also 0-255 empfängt, Kodi aber auf 16-235 eingestellt ist, dann wird anstatt dem normalen schwarz ein 16 Stufen höherer Farbton dargestellt, was dann zu einem helleren Bild führt.

    An Samsung TV´s heißt die Einstellunge für den HDMI Eingang meist "normal" oder "gering". Bei anderen TV´s ähnlich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • In Kodi selbst gibt es eine Einstellung für begrenzten Farbraum.
    Der muss aber separat aktiviert werden und bezieht sich nur auf Kodi.
    Einstellungen/System/Video-Hardware ... da dann ganz unten "Begrenzten Farbraum verwenden..."
    Ein Versuch ist es wert.

    Hallo,

    leider habe ich unter "Video-Hardware" den Menüpunkt "begrenzten Farbraum verwenden" nicht gefunden :( Ich habe die Version 16.1 Jarvis mit Aeon Nox skin...

  • Dann hatte ich mit meiner Vermutung Recht und die Option gibt es beim FireTV nicht. Was für einen Fernseher hast du?

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe einen Sony HX805 und einen Sony W755c

    Ich habe gerade keine Zeit fad Handbuch to checken, aber die Sony TVs sollen wohl für HDMI auch so eine Einstellung wie voll und begrenzt haben. Alternativ kannst auch einfach mal nen anderen HDMI Eingang ausprobieren.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe bereits mehrere HDMI Eingänge an den beiden TV's ausprobiert - leider ohne Erfolg. Wie gesagt bei dem FireTV meines Vaters (ebenfalls 1. Generation) habe ich das gleiche Problem. Ohne Kodi war alles Top. Das 4K-FireTV macht keine Probleme...

    Was mich dann aber noch mehr wundert, dass auch die Amazon-Prime Filme u. Inhalte nun heller sind....

  • Das spricht für die falsche Einstellung von HDMI Port. Lies das doch mal im Handbuch nach oder geh mal alle Punkte im Menü deines Fernsehers durch. So oft durfte der Begriff HDMI da ja auch nicht auftauchen.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    ich habe die Funktion gefunden und mehrfach ohne Erfolg zwischen "begrenzt", "voll" und "automatisch" hin- und hergeschalten :(

    Also am HDMI Eingang liegts wohl nicht. Ich habe alle Eingänge bei beiden TV's ausprobiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!