Fire TV 4K Soundprobleme

  • Moin, ich habe leider immer noch massive Soundprobleme mit meinem Fire TV und Kodi.

    Der neue Fire TV 4K hat ja kein Toslink mehr somit muss das ja auch über HDMI gehen.
    Das tut es aber leider nicht.

    Es wurden mehrere Videos getestet.
    Ich bekomme es hin das der Receiver auf DTS Switcht allerdings höre ich die Stimmen dann immer von hinten links.
    Desweiteren mus ich vor jedem Film die Anzahl der Kanäle wählen auch Pass Through muss ich teilweise an oder aus machen.

    Receiver ist ein Denon X3200W.

    Auf meinem HTPC funktioniert alles ohne Spielerei.

    Habt ihr eine Tip. Ist schon nervig mit dem Teil.

    Amazon Videos geben DTS super wieder und werden immer erkannt.

    Edit:
    Problem mit der 16er und 17er Version

    Noch ein Edit:

    gerade im Netz gelesen das DTS-HD noch nicht gehen soll ist das richtig?

  • Hey Leute, bin auch auf der Suche nach ner Lösung für mein Problem:

    Habe mir den Fire TV 2 geholt damit ich 4k an meinem neuen TV gucken kann. Er soll meinen Iconbit als Multimediaplayer ablösen. Dazu hab ich Kodi draufgespielt.

    Das Problem ist aber jetzt, dass ich keinen Ton per Passthrough bekomme. Wenn ich das unter Kodi aktiviere, hab ich nur ein sehr lautes Rauschen und Piepsen. Weder DTS noch Dolby gehen. Habe mir dann mal SPMC installiert (Kodi sowie SPMC habe ich über den AppStarter bezogen) und es damit probiert. Dort bekomme ich zumindest über Passthrough das Dolby Signal an meine Anlage durchgeleitet.
    Habe schon etliche Foren durchsucht aber irgendwie finde ich nicht das richtige oder die angegebenen Lösungen funktionieren nicht. Habe im Fire TV die Audio-Ausgabe auf Dolby anstatt Dolby Plus gestellt, da ich gelesen habe, dass das auch ein Problem sein kann.

    Kann mir jmd helfen? Ohne DTS Passthrough bin ich am überlegen ob ich die Box nicht wieder zurückschicke.

    Noch zu meiner Installation: Box hängt direkt am TV weil mein Onkyo zwar 4k macht aber noch nicht den neuen hdcp 2.2 Standard macht. Somit gebe ich vom TV das Audiosignal mittels ARC an den AV-Receiver weiter.
    Hatte auch gelesen, dass es mit nem optischen Kabel bei der alten Box gehen soll, aber da der Anschluss bei der neuen Box fehlt, fällt das auch flach.

    Hfftl hat jmd die passende Hilfe für mich. Schon mal vielen Dank im Voraus :)

  • Ok ich habe meinen Fire TV jetzt mal per HDMI direkt an meinen AV-Receiver angeschlossen und da funktioniert DTS Passthrough. Nur unterstützt dieser leider kein hdcp 2.2 wie schon vorher erwähnt und deshalb bekomme ich keine 4k Auflösung am TV.

    Jmd ne Idee wieso es per ARC nicht funktioniert? Der TV unterstützt DTS. Also da dürfte es egtl nicht dran liegen.

    Sonst habe ich nur noch als Problemlösung die Idee nen HDMI-Switch bzw Splitter zu kaufen um dann immer zwischen AV-Receiver mit FullHD und TV mit 4k umzuschalten. Ist halt nur wieder mit Kosten verbunden und ich verstehe echt nicht wieso es im Moment so nicht funktioniert.

  • Der TV unterstützt zwar DTS, aber er darf es evtl nicht weitergeben bzw unterstützt kein DTS-Passthrough.
    Er kann also DTS selbst decodieren (Downmix auf Stereo), aber eben nicht weiterreichen.
    Das würde es zumindest erklären.

    Kannst du es mit anderer Hardware gegentesten? Ein DVD oder BR-Player?

  • Hallöchen,

    da mein Problem ebenfalls in die Sparte passt, reihe ich mich mal mit ein:

    Das Problem: Keine richtige DTS passthrough Ausgabe. Es kommt nur DTS Neo 5:2 an (wird so angezeigt und hört sich so auch an, die Stimmen kommen nicht vom Center)

    Meine Konfiguration: Quelle (mkv Datei mit DTS Sound von Festplatte) > Amazon FireT 4K mit Kodi 16.1 > TV (Samsung UE40F8090 | kann DTS + passthrough) >per toslink an> Teufel Decoderstation 5 (kann DTS) > Anlage (Teufel Motiv 5)

    Eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte mal den FireTV Stick, DTS Sound hat funktioniert. Ich hatte aber massive Ruckler. Das Problem habe ich lange nicht lösen können, also habe ich den Stick getauscht. Hat natürlich nichts gebracht aber später dann habe ich das Problem lösen können. Zum Ausgleich habe ich seit dem neuen Stick nun kein richtiges DTS mehr. Mittlerweile ist es nun der FIRETV4K mit gleichem Problem.

    Was funktioniert: Dolby Digital, DTS Quelle direkt am TV (z.B. per USB Stick), Amazon Prime Sound jedweder Art.

    Was eingestellt ist: Selbstverständlich arbeite ich mit der expert Ebene in Kodi. Passthrough, 5.1 sowie DTS sind eingeschaltet

    Was ich kürzlich getestet habe: Kodi 14.1, 17 beta und SPMC. Bei allen das gleiche Problem.

    Ich habe das Problem schon lange und dementsprechend lange rumprobiert und im Internet nach Lösungen gesucht. Natürlich hab ich Kodi diverse male neu aufgesetzt.
    Irgendwie macht es keinen Sinn, dass das nicht funktioniert.
    Hat vielleicht noch jemand einen Gedanken, den ich noch nicht hatte? :/

  • Nachdem es bei mir lange gut lief, muss ich mich nun auch in die Reihe derer mit Tonproblemen einreihen...

    Ich hatte ursprünglich auf dem Fire Tv 4K Kodi laufen, bis mich die kleinen Ruckler mehr als nur gestört haben. Mit DTS, Dolby Digital und Stereo lief alles wie es sollte. Dann bin ich wegen der Ruckler auf SPMC umgestiegen. Auch da hatte ich keine Tonprobleme. Gestern wollte ich dann eine Serie schauen, hörte aber nur fiese Geräusche, worauf ich die Folge dann auf der FireTv Oberfläche mit VLC angesehen habe. Auch die nächste Folge einer anderen Serie wollte nicht mehr, was mich stutzig werden ließ. Ein Test mit einer am Vortag gesehenen Folge zeigte, dass die auch Tonprobleme hat. Sowohl mit SPMC als auch mit Kodi. Filme mit DTS hören sich dagegen weiterhin gut an. Schaue ich dagegen eine Serie von Amazon ohne Kodi/SPMC bekomme ich astreines Dolby zu hören.

    Mein Fire TV ist per HDMI am Receiver angestöpselt. An der Software hab ich nichts geändert und das letzte (offensichtliche) Update seitens Amazon ist auch schon etwas her.

    Wer kann helfen?

  • ich hatte auch Bild und Tonprobleme mit fireTV 4k
    Bildprobleme: ftv war an die Fritzbox angeschlossen, jetzt Gigabit switch an Fritzbox und ftv am Switch, es ruckelt nichts mehr
    Tonprobleme: SonyReceiver Häufig Tonprobleme HDMI an Switch und Ton vom 4k über Toslink an Receiver.
    Tonprobleme weg bei kodi spmc, allerdings nur noch StereoTon mit dem fireTV app, amazonprime netflix.
    Neuer AV Receiver onkyo. Direkt mit HDMI am Receiver. Es geht alles problemlos (allerdings über Toslink auch nur Stereo bei amazon video, netflix geht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!