Artist Slideshow - passender Skin und weitere Fragen

  • Hallo an die Fachleute,

    ich möchte gern meine mit mp3tag getaggten Musikfiles (meist mp3-Dateien oder einige flac-Dateien) in Kodi Jarvis 16.1 benutzen.
    Die Datenbank steht und grundsätzlich läuft das ganze auch rund.

    Allerdings soll jetzt beim Abspielen das Addon "Artist Slideshow" zum Zuge kommen.

    Ich habe schon diverse Skins getestet (z.B. Confluence.mod und Xonfluence), aber es ist mir nicht einmal ansatzweise gelungen, im Vollbildmodus ein einziges fanart-Bild anzuzeigen.

    Ist unbedingt die BrainZ ArtistID notwendig?
    Fanartbilder sind je nach Interpret mehrfach vorhanden (unter Interpret/Interpreten-Information und dort "fanart" befinden sich in der Auflistung teilweise mehr als 10 Bilder,) aber offensichtlich genügt dies nicht für das Funktionieren von Artist Slideshow.


    Aufbau der Datenstruktur:
    Musik/Interpret/Album/Einzeltitel.

    Bei zwei Interpreten ist - keine Ahnung auf welchem Weg sie dahin gelangt ist - in der Datenbank die BrainZ ArtistID belegt. In der Datei artist.nfo ist sie ebenfalls bei diesen beiden Interpreten vorhanden.
    Aber auch hier wird bei der Vollbildwiedergabe kein einziges Bild angezeigt.

    Muss man sich bei BrainZ anmelden, um über Artist Slideshow ein Ergebnis zu erhalten?

    Gibt es eine Möglichkeit, über KODI die BrainZ-IDs einzulesen? Ich ging davon aus, dass dies automatisch geschieht, da ja der Universal Artist Scraper auch BrainZ benutzt.
    Der Inhalt der Musikdatenbank sagt mir aber etwas anderes, bzw. alle (bis auf zwei) artist.nfo-Dateien haben keine Eintragungen beim Tag "<musicBrainzArtistID>".

    Muss evtl. die ArtistID in direkt in der mp3-Datei enthalten/vertaggt sein, dass eine Artist-Slideshow möglich ist?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja auch wav-Dateien von KODI verarbeitet werden, die bekanntlich keine Tags beinhalten.

    Es wäre schön, wenn ich hier eine Lösung oder Tipps für das weitere Vorgehen finden könnte.

    Danke schon jetzt.
    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Aktiviere während des Abspielens das Addon nochmal. Auch wenn schon aktiviert ist. Muss das auch bei jedem Mal Musik hören machen seit Update auf Kodi 16.1.

    Bei mir gehts dann. Nutze aber auch Skin Transparency. Dachte daran liegt es bei mir.

  • Aktiviere während des Abspielens das Addon nochmal. Auch wenn schon aktiviert ist. Muss das auch bei jedem Mal Musik hören machen seit Update auf Kodi 16.1.

    Bei mir gehts dann. Nutze aber auch Skin Transparency. Dachte daran liegt es bei mir.


    Das muss gemacht werden, wenn es im Skin nicht richtig integriert ist. Es muss ein sogenanntes onload gesetzt sein.
    Vermute mal das fehlt im Transparency in der MusikVisualisation.xml.
    bg

  • @blauesgruen

    Hey danke für die Info. Damit weiß ich erstmal das es tatsächlich am Skin liegt. Die Transpareny-Versionen zuvor funktionierten dahin gehend einwandfrei. Vielleicht ist´s ja das selbe Problem bei jacky_smith.

    Problem an der Fehleridentifikation:

    Bin programmiertechnisch mehr als nur dünn besohlt. Also garnicht! Hab in der Vergangenheit dank des Forums mein Kodi auch immer weiter anpassen können, aber wenn´s um´s programmieren geht bin ich echt raus.

    Gibts die Möglichkeit etwas mehr Hilfestellung hierbei zu bekommen? Ich meine die MusikVisualisation.xml zu finden, bekomme ich hin, aber was mache ich mit "onload"??

    Grüße

  • Am einfachsten wäre es, wenn du in die xml des MODs schaust. Weit oben steht die Zeile die du suchst.
    2. Oder 3. Zeile. Onload und artistslideshow muss darin enthalten sein.
    Einfach kopieren und in die MusikVisualisation.xml von Transparency einfügen. Muss oberhalb von < controls > stehen.
    bg

  • Bedenke, dass htbackdrops.com, welches im addon hinterlegt ist, zur Zeit down ist.

    Bleiben also für die Fanarts von Artists nur fanart.tv (API key benötigt) und theaudiodb.com. Wichtig ist, dass die musicbrainz ID in den Mp3s hinterlegt ist, sonst werden keine Fanarts gefunden.

    Dachte vor ein paar Tagen schon, dass das addon nicht mehr funktioniert, dabei ist nur htbackdrops.com down. Bei htbackdrops brauchten die Mp3s keine MB id. So konnte man beim Onlineradio auch Fanarts anschauen.

    In den Einstellungen von AS am besten Logging und Benachrichtigungen aktivieren, so sieht man, ob dass Addon überhaupt läuft.

  • Öhhm, Artistslideshow Fanart beim Radio?
    Das funktioniert bei mir einwandfrei.
    Zumindest Radio Caroline sendet entsprechende Infos, mit denen die Slideshow was anfangen kann und sofern einer der beiden noch funktionierenden Anbieter den Künstler hat... voila

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Bleiben also für die Fanarts von Artists nur fanart.tv (API key benötigt) und theaudiodb.com. Wichtig ist, dass die musicbrainz ID in den Mp3s hinterlegt ist, sonst werden keine Fanarts gefunden.

    Das kann ich mittlerweile bestätigen.
    Ich bin gerade dabei, für sämtliche Interpreten meiner MUsiksammlung händisch die mb_artist_id (MusicBrainz-artist-ID) bei Brainz abzufragen und in die Musikdatenbank mymusic56.db von KODI einzupflegen. Bei über 1.400 Interpreten dauert das leider viele Stunden. :(
    Da die Musik-files aber zuvor mit mp3tag für meine Zwecke bestens vertagged waren, sehe ich keine andere Möglichkeit. Jede andere Software würde die Tags der files vermutlich eher verschlimmbessern.

    Ist dies aber gemacht, funktioniert artistslideshow mit fanart.tv einwandfrei, wie ich an den Zwischenergebnissen sehen konnte.

    Viele Grüße
    jacky_smith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!