Kein Live-TV mit Kodi

  • Moin zusammen,

    auf dem Raspi 3 ist Raspbian installiert und auch Kodi. Wenn ich unter Kodi TV aktivieren anklicke, bekomme ich die Mitteilung, dass PVR nicht eingerichtet ist und an dieser Stelle komme ich nicht weiter, weil PVR auch nirgends zu finden ist. So einfach wie das bei Youtube dargestellt wird geht es bei mir nicht.
    Ist Kodi unvollständig installiert oder muss noch was an Voraussetzungen geschaffen werden?

    Liebe Grüße

    Eckart

  • Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich. Welche Kodi Version z.b.

    Wenn du den IP-TV Simple Client nutzen möchtest. Schau mal unter Addons - Benutzer-Addons - PVR-Clients - IP-TV Simple Client.
    Wenn da nichts drin ist > Aus Repository installieren.

  • auf dem Raspi 3 ist Raspbian installiert und auch Kodi

    Wenn da nichts drin ist > Aus Repository installieren - OpenELEC Addons - PVR-Clients.

    Was soll das bringen? Warum sollte das OpenELEC Addon Repo installiert sein, wenn er Raspbian benutzt?

    Ich weiß nicht, wie Raspbian das handhabt, aber bei Kodi unter Ubuntu müssen die PVR-clients von Hand nachinstalliert werden:

    http://kodi.wiki/view/Ubuntu_PVR_add-ons

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Raspbian nicht viel anders ist. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Aber unter Raspbian nach dem OpenELEC Repo zu suchen macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für Eure Antworten,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich PVR nachinstallieren muss. Das müßte dann unter Raspbian gemacht werden? Nur da weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Raspian ist ja Debian-basiert, also müßte der Befehl im Terminal mit:„ sudo apt-get Paket"
    beginnen, aber dann bin ich mit meiner Weisheit schon am Ende.

  • @droskar

    Hätte auch alles in dem Link gestanden, den ich oben verlinkt habe.

    Ich weiß nicht, nach welchem Guide du vorgegangen bist....wenn ich mir aber das hier anschaue:

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…rry_Pi#Raspbian

    Wird von dort aus auf:


    http://michael.gorven.za.net/


    verlinkt. Dort steht dann folgendes:


    15.2-2: Isengard 15.2 release, and most PVR addons.


    Heißt also, dass es in dem Fall maximal Kodi 15.2 gibt (nicht mehr supported) und das die PVR Add-ons eigentlich schon mit am Start sein sollten.


    Falls du was anderes installiert hast, dann mag es anders sein. Aber so würde ich sagen, es müsste in den Repos zu finden sein. Ansosnten, so installieren, wie @skybird1980 es gesagt hat und du IPTV simple verwenden möchtest.

    Für die anderen PVR clients bitte meinem Link oben folgen. Da sind auch die entsprechenden Befehle mit dabei.


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin zusammen,

    Installiert ist auf dem Raspberry: Raspbian Jessie Kernel 4.4.9-V7+

    Kodi 15.2 Git: ="E 7013

    PVR mußte ich nachinstallieren, aber weiter komme ich nicht. Zwar ist iptvsimple auch aktiviert, aber es erscheint kein „TV" zur Auswahl neben Video Bilder Musik etc.

    Bei youtube muss man jetzt PVR weiter bearbeiten, aber da hat sich wohl einiges geändert. Zumindest ist die Benutzerführung anders geworden.

    Ich möchte neben den deutschen TV-Anstalten, die ich über mein Abo bei der Telekom sehen kann, vor allem die ca. 200 Sender empfangen können die bei korrekter Installation der erforderlichen Komponenten zur Verfügung stehen.

  • Wenn man so gar keine weiteren Antworten erhält, bewegt sich meine Anfrage wohl jenseits der political correctness.

    Ich habe bei der deutschen Telekom das sogenannte Entertain Paket gebucht, welches mir neben den staatlichen Medien auch noch das grandiose Programm der freien Sendeanstalten zur Verfügung stellt. Also etwa so, wie wenn Mutti mir ihren Eimer mit dreckigem Spülwasser vor die Füße kippt.


    Meine Abneigung gegen Institutionen, die durch Präselektion, Rede- und Meinungsfreiheit vorgaukeln und keine Skrupel haben jene zu illegalisieren, die dem medialen Einheitsbrei misstrauen, ist keinesfalls nur oberflächlicher Natur!


    Ich will doof bleiben ist kein heroischer Entschluß, also werde ich weiter versuchen an Informationen zu gelangen, die hierzulande nicht ins „redaktionelle Konzept" passen. Vielleicht habe ich ja auch bald Schweißausbrüche, nur ganz sicher nicht wegen eines schlechten Gewissens.

  • Moin Racecore,

    danke für Deine Antwort. Ich werde da vorerst nichts ändern, bin froh, dass ich es so weit geschafft habe. Boot auf SD-Karte, Rest auf USB-Stick. Das muss erst mal so bleiben und sich bewähren.

    Vielen Dank auch an die anderen!

    Liebe Grüße

    Eckart

  • Ich bin mit dem Thema "Entertain" von der Telekom nicht vertraut. Von daher kann ich recht wenig zum Thema IP-TV sagen.

    Wenn ich das aber richtig verstehe (und bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege), versuchst du Sender zu empfangen, die dir NICHT über das Entertain zur Verfügung stehen, sondern, die du noch zusätzlich über das Internet empfangen möchtest. Wenn dem so ist, und du diese Sender nicht über die Telekom bekommst, du sie aber dennoch haben möchtest hat deine Anfrage nichts mit "political correctness" zu tun, sondern es ist schlichtweg illegal. So wie ich es verstehe, möchtest du Sender schauen, für die du nicht bezahlst...oder möchtest nicht für Sender bezahlen, die das eigentlich erfordern und das wird hier leider nicht supported.

    Das obige ist kein Angriff, nur ein Hinweis weswegen du vielleicht keine Antwort mehr bekommst.

    Falls ich falsch liegen sollte, wie ich oben bereits erwähnte, möchte ich mich im Vorfeld bei dir entschuldigen und dann solltest du vielleicht auch nochmal etwas deutlicher werden und konkret die Sender nennen, die du Beispielsweise empfangen möchtest oder vielleicht auch mal auf das Youtube Video verlinken, welches du ansprichst.

    Sollte es ein Bug in der Kodi Version sein, die du verwendest, kann man dir vielleicht ohnehin nicht weiter helfen, Da diese Version nicht mehr supported wird. Das ist halt das oben beschriebene Problem bei Raspbian. Auch mit LibreELEC ist es möglich Boot auf die SD Karte und /storage auf einen USB Stick zu legen. Wenn du da Hilfe bei brauchst, lass es mich einfach wissen.

    Grüße

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @droskar

    Ich habe keinen Plan von Raspbian, keine eigenen Erfahrungen mit Entertain und verstehe auch nicht wirklich die Erläuterungen zur political correctness wenn ein Menüpunkt in Kodi nicht erscheint.

    Mit dem Menüpunkt Live TV hatte ich bei Versuchen unter OpenElec auch Schwierigkeiten, habs nach einigen Versuchen aber irgendwie geschafft ihn in den Einstellungen sichtbar zu aktivieren. Falls du nicht die Standardoberfläche Confluence verwendest versuche es mal damit. Ich glaube so habe ich es hinbekommen. Vor weiteren Versuchen vielleicht vorher ein Backup in Betracht ziehen. Bei mir waren beim testen Einstellungen wie Sprache etc. plötzlich wieder im Originalzustand die ich nicht angefasst hatte.

  • und anderenfalls.....einfach mal hier rein schauen: IPTV Telekom auf Raspberry Ton verzögert...

    Der Thread sieht ziemlich vielversprechend aus

    Gerade dieser Beitrag sieht interessant aus: IPTV Telekom auf Raspberry Ton verzögert...

    Da scheint alles zu gehen außer die HD Sender auf Grund der Verschlüsselung. Dafür gibt es anscheinend keine Lösung. Nichts desto trotz klappt es dort bei den Leute mit IPTVsimple und Telekom Entertain.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin zusammen und besten Dank für Eure Antworten.

    Mein Abo bei der Telekom beinhaltet drei Komponenten: Festnetztelefonie, Internet und das Mediacenter mit den dort angebotenen Sendern.Im wesentlichen ZDF ARD und private Sender wie RTL, Sat, VOX etc. Mithin das was man so üblicherweise hier in DE empfangen kann.

    Mit PVR soll man zwischen 200 und 600 Sender empfangen können, da schwanken die Angaben. Mein Interesse gilt englisch-, französisch- und spanischsprachigen Sendern, die auch deutschsprachig senden aber auch z.B. Russia today mit deutschsprachiger Ausgabe. Wenn man so will gehört dazu auch Südamerika, Canada und arabische Länder. Da müßte ich dann im einzelnen ausprobieren was ich rein bekomme und mir zusagt. Ich kann also im Moment nicht weiter eingrenzen und konkret einzelne Sender benennen.
    Ob z.B. der Empfang eines canadischen französischsprachigen Senders in DE verboten ist vermag ich nicht zu beurteilen, glaube es aber nicht, das wäre doch nur dann illegal, wenn die das nicht wollen. Ansonsten könnte es nur jene stören, die zwar nicht an der Ausgestaltung der Programme mitwirken, gleichwohl an der Bereitstellung profitieren möchten!
    Meine Bemühungen das herauszufinden, sind eher dürftig und auch nicht sonderlich ergiebig, da ich bisher nur widerstreitende Ansichten gefunden habe.

    Mir geht es also auch nicht primär um die Qualität (HD) oder den Empfang verschlüsselter Beiträge, sondern um die Möglichkeit, mich möglichst umfassend informieren zu können und eben nicht einzig auf den Geschmack von Vorkostern angewiesen zu sein!

  • ...für IPTV-Simple:
    [infobox][/infobox]http://grinch.itg-em.de/entertain/arti…astadressliste/

    Zum Thema auf Kodi.tv:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=183456

    ...und hier im Forum:
    Telekom Entertain

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin von der Waterkant,

    ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die Hilfe bedanken!!! Sehr erfreulich auch der gute Ton hier im Forum, das ist ja keinesfalls überall so!

    Ich habe dank eines Youtube Videos mein Problem lösen können.

    Weil ich zwar mit Kodi „Ton" über die TV-Lautsprecher habe, nicht aber unter Raspbian, habe ich in zwei Raspberry-Foren diesbezüglich nachgefragt, bis heute aber nicht eine einzige Antwort erhalten.
    Wohin könnte ich mich also mit dieser Frage wenden, um Hilfe zu erlangen?

    Liebe Grüße

    Eckart

  • Schön, dass es nun funktioniert hat. Vielleicht profitieren auch andere von deinen Erkentnissen und ein Forum/eine Community lebt vom 'Geben' und 'Nehmen'. Somit spreche ich vielleicht für viele andere, wenn du vielleicht eine paar kleine Eckpunkte bescchreiibst, was und wie du es gemacht hast. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere an der Thematik interessiert sind, und, wie du weißt, ist es ja anscheinend nicht ganz einfach an die entsprechenden Antworten zu kommen.

    Ton-Problem:

    Ich gehe davon aus, dass du auf Raspbian eine Art Browser benutzt wo du Ton vermisst. Dadurch ergeben sich ggf 2 Möglichkeiten...

    1. Möglichkeit:

    Pulseaudio installieren (falls das unter Raspbian möglich ist). Da Raspbian auf Debian basiert kann ich dir nicht genau sagen, was da unter den Repos verfügbar ist. Unter Ubuntu ist es mit einem:

    Code
    sudo apt-get install pulseaudio


    zu bewerkstelligen. Dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen und es sollte funktionieren. Der Nachteil der Geschichte ist, dass du dann entweder Kodi anders starten musst oder du musst innerhalb von Kodi auf die HD-Tonformate verzichten. Pulseaudio unterstützt zwar DTS und DolbyDigital, aber nicht deren HD-Tonformate. Da du aber den RPi3 benutzt, sind diese Tonformate dort ohnehin nicht möglich. Von daher nur ein kleineres Übel.

    Zur Info: http://kodi.wiki/view/PulseAudio


    2. Möglichkeit:

    Du legst eine asound.conf an....ich hatte das hier mal beschrieben: http://forum.kodi.tv/showthread.php…1683#pid2201683


    Wir brauchen also die Ausgabe von

    Code
    aplay -l


    und darin sind dann Karte und Device enthalten. Das sind die Infos, die du für eine asound.conf brauchst (bitte das paste vom User 'Biggus' anschauen).

    Die asound.conf wiird in unter /etc/ angelegt...also:

    Code
    sudo nano /etc/asound.conf


    und dann mit folgendem Inhalt füllen:

    Code
    pcm.!default {
          type plug
          slave.pcm {
                  type hw
                  card 0
                  device 3
          }
    }

    Die Daten für "card" und "device" (also "0" und "3") können bei dir anders sein. Das sagt dir die Ausgabe von 'aplay -l' welche da zu verwenden sind.

    Anmerkung:

    Das obige hat wunderbar auf einem normalen Ubuntu System funktioniert. Also bitte nicht erschlagen, wenn es unter Raspbian nicht funktionieren sollte. ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    da ich den Eindruck erhalten mußte, mich mit meinem Ansinnen am Rande der Legalität zu bewegen, habe ich auf die Schilderung der Lösung verzichtet, denn ich wollte keinen Moderator hier im Forum zum Schwitzen bringen, zumal man sich bei diesem Wetter in DE an kühle Temperaturen gewöhnt hat.

    Zunächst habe ich gemäß Deiner Anleitung aus dem Ubuntu-Forum PVR installiert, danach stand mir IpTV zur Verfügung. Ich verzichte hier auf das weitere Procedere, da ich exakt nach dieser Anleitung vorgegangen bin:

    Youtubevideo mit Anleitung zu einen Banned Addon/Repo sowie illegalen Streaming entfernt.


    Es wird dort auch beschrieben, wie man XXX installiert um Filme anzuschauen und weitere Einstellungen vornimmt wie z.B. Wetter so konfiguriert wird, dass es eingeblendet am Bildschirm erscheint. Es stehen also eine Anzahl von Optionen zur Verfügung. Wenn ich es verstehe sollte die überwiegende Mehrheit auch damit klarkommen.

    Um Pulse audio werde ich mich morgen kümmern.

    Einstweilen nochmals herzlichen Dank an alle!!

    Droskar

  • Hallo,
    auch das Posten einer anderen erhältlichen Anleitung(inkl. enthaltener URLS zur Repo und banned Addons) ist nicht erwünscht.
    Ich habe sie daher entfernt.


    SkyBird
    Moderator

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!