Rpi 3 / Kodi / Tvheadend

  • Moin zusammen,

    Kurz zu meiner Wenigkeit und meinem Vorhaben.
    Ich komme aus der windows ecke und habe echt noch wenig Erfahrung mit Linux.
    Aber Programmierung an sich ist mir nicht unbekannt.
    Vb, arduino, php...
    Aktuell habe ich einen Windows basierten tv-server laufen.
    Wegen Platz und Strombedarf soll jetzt ein rpi3 das ganze erledigen.
    Und genau dort fängt der scheiss an.
    Ich habe schon sehr viel ausprobiert.
    Openelec mit vdr oder tvheadend,
    osmc mit tvh,
    Raspbian mit sämtlichen Sachen und nix läuft.
    Oft hängt es schon beim apt-get update bezüglich Paket nicht gefunden.
    Ich vermute das die links in den tut's alt sind oder wie ist das bei Linux?
    Oft fehlen auch Versionsnummern in den tut's.
    Nun meine eigentliche Frage...
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Kennt ihr ein gutes tut?
    Ich tendiere im Moment zu osmc mit tvheadend aus dem Store.
    Dort läuft die Installation auch ohne Probleme allerdings bringt mich das webinterface nur auf eine Seite wo die Aufnahmen angezeigt werden würden.
    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe [emoji6]

    Mit bestem Gruß
    Fressbrett

  • wenn du bspw tutorials für tvheadend brauchst solltest du weniger im netz suchen sondern nur auf der offiziellen tvheadend-seite.
    es ändert sich halt ab und zu etwas, so dass viel im netz veraltet ist.
    wenn du bspw libreelec (besser als openelec) auf einem pi als tv server nutzt brauchst du keine installationsroutine via apt.
    tvheadend wird als addon installiert und muss nur noch im webinterface konfiguriert werden.
    am besten du listest mal deine hardware die später laufen soll (inkl. clients) komplett auf.
    auf jeden fall spricht in meinen augen schonmal nichts dafür osmc als server zu nutzen.
    entweder libreelec (einsteiger-lösung) oder gleich ein omv oder raspbian

  • Okay das ist mal wieder eine neue Variante ;)
    Die Anforderung ist aktuell einen rpi 3 als tv server mit dvb-t und wenn alles läuft dann dvb-s2.
    Und 3 x rpi3 Clients für live tv und aufnahme Planung. Falls möglich auch ne Erweiterung als ftp server.. Aber kein muss

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @horschte die drei laufen eigentlich nie gleichzeitig. Eher abends der Wechsel vom Sofa ins Bett ;) in deinem link ist jetzt ein Image für rpi2. Läuft das auf dem rpi3?
    Hab jetzt bei meinen ganzen versuchen viele gehabt wo es Kernel Probleme gab.
    Bunter Bildschirm oder gar keine Reaktion.

    @Natascha303
    Das mit den Treibern wird sich rausstellen. Hab zwei dvb-t sticks die bisher glaube ich nicht unterstützt werden. Hab zumindest noch nix gefunden.
    Ich bin lernfähig ;)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • in deinem link ist jetzt ein Image für rpi2. Läuft das auf dem rpi3?

    das ist das selbe image, du kannst es also nutzen.
    zu osmc....macht für mich keinen wirklichen sinn. warum als linuxanfänger damit rumärgern wenn es nicht notwendig ist und keine ambitionen da sind es zu lernen? libreelec kann dass auch ohne apt.
    zum bunten bildschirm, da gibts laut netz einige ursachen.
    versuche erstmal die libreelec version und schau ob sie bootet

  • wenn du einen TV Server mit Windows hast, WO ist das Problem?!

    Welche TV-Karte setzt du ein?
    Persönlich meine ich dass der Pi, wie oben schon erwähnt wurde, zu schwach ist um als Server zu fungieren. Alleine schon von der Netztwerkperformance.

    Als Client wiederum ist er spitze.

    Ich habe die letzten Jahre viel rumprobiert mit dem kleinen Ding.. Die Lösung: einen richtig guten Server mit guter Hardware, 1x eingerichtet, läuft 24/7 und befeuert Rpi´s, Handy und Tablet mit LiveTV..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • hat er doch gesagt "Wegen Platz und Strombedarf"bei einem bekannten laufen 2 pis....beide mit libreelec und einer ist der dvbs server.
    das ganze läuft problemlos.
    es ist die gleiche konstellation wie von @Fressbrett beschrieben...sie laufen nie gleichzeitig als clienten.

    Gut. für diesen Einsatz sollte das dann wohl doch reichen.. ^^

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das die Möglichkeiten begrenzt sind ist mir schon klar. Wie soll das auch gehen in der Größe.
    Also zum lernen bin ich schon bereit doch der Einstieg zu Linux fällt mir schon etwas schwer.
    Gerade wenn Fehler auftreten sind mir die Strukturen noch nicht so ganz klar.
    Aber das bekommt man in den Griff.
    Werde hoffentlich am Sonntag mal die Zeit finden mich mit libreelec zu beschäftigen.
    Werde dann Rückmeldung geben ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das die Möglichkeiten begrenzt sind ist mir schon klar. Wie soll das auch gehen in der Größe.
    Also zum lernen bin ich schon bereit doch der Einstieg zu Linux fällt mir schon etwas schwer.
    Gerade wenn Fehler auftreten sind mir die Strukturen noch nicht so ganz klar.
    Aber das bekommt man in den Griff.
    Werde hoffentlich am Sonntag mal die Zeit finden mich mit libreelec zu beschäftigen.
    Werde dann Rückmeldung geben ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Libreeelec bringt eigentlich alles mit was du brauchst.. die Konfiguration des TVH-Servers wird das Thema werden, welches wohl am meisten aufhält.
    aber wenn man sich einmal damit befasst hat, geht´s

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Gestern hab ich es dann doch noch geschafft und libreelec drauf gezogen. Alles läuft ohne Probleme.
    Bis aufs wlan das scheint öfter abzubrechen aber das ist ein anderes Problem.
    Ab aufs interface und siehe da wieder nur zwei Zeilen wie schon bei osmc.
    Dazu muss ich sagen, aus zeit gründen mache viel mit dem Handy und da liegt das Problem.
    Der Browser kann das Interface nur nicht wiedergeben.
    Am Laptop ist alles kein Problem.
    Nun geht es an den Treiber.
    Gibt es irgendwo EINE Seite wo ich den passenden treiber finde und gleich installieren kann?
    Oder muss google mir da helfen?
    Ich hab zwei sticks.
    Msi digi vox ultimate hd und einen pctv 79e.
    Kann es sein das diese den gleichen Chip haben? Hatte gestern im Halbschlaf ne Seite gefunden wo es im den it9135 Chip oder so ähnlich ging.

  • Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden - die entsprechenden Treiber für die meisten TV-Karten werden gleich mitinstalliert.
    Was zeigt er denn unter Devices an von TVH?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider nein.. Es steht wirklich nur tv-karten da..
    Einige kommen jetzt bestimmt nicht mehr aus dem lachen aber es wird immer von Karten gesprochen ich habe aber "nur" zwei dvb-t usb sticks.
    Einmal nen pctv 79e wo ich auch keinen treiber finde und einmal einen msi digi vox ultimate hd den ich gestern auch schon installiert habe und per lusb angezeigt wird.

  • Teil 1
    Hier der code hoffe ich füge ihn richtig ein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!