Projektvorschau: Thumbnails für Sendungen

  • Ich fand es schon immer schade, dass man im LiveTV OSD und im EPG keine Thumbnails hat. Dabei gibt es bei den ÖRs für jede Sendung ein Bild, für viele sogar eines auf die Folge bezogen.

    Das HbbTV EPG kann man ganz leicht scrapen. Allerdings muss man "per Hand" in die EPG-DB schreiben - dies kann zu starken Konflikten führen. Außerdem können Thumbnails verschwinden, indem Einträge geändert werden. Zudem werden die Thumbnails erst mit Neustart aktiv.

    Wen das nicht abschreckt wird in Zukunft die Thumbnails der Sendungen abrufen können. Dabei nehme ich keine Verantwortung für kaputte DBs.

  • Sehr coole Idee!

    Könntest Du dass als Script mit eigener DB Umsetzen? Die Thumbs dann als Property z.B.

    So könnte man das so in nen Skin integrieren, dass ohne Script die normalen Senderlogos gezeigt werden, und mit Script die Thumbs.

    Hätte Da auch schon Ideen für ne Thumbbasierte Kanalliste (z.B. so ähnlich zattoo)


    EDIT:
    Giebt ja zumindest ansatzweise auch schon was ähnliches wo für Filme im TV die Poster von TMDB oder so gezogen werden, und dann via Property zur verfügung stehen. (Glaube fast der K-over hat das implementiert, bin mir aber nicht ganz sicher, könnte so aus dem Stehgreif auch nicht sagen welches script da die Daten lifert.) Findet dann aber soweit ich das im Kop hab nur was für Filme.

    Ev. könnte dies als Anhaltspunkt dienen.

  • Könntest Du dass als Script mit eigener DB Umsetzen? Die Thumbs dann als Property z.B.

    Ne eigene DB möchte ich nicht machen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man bei Listitems noch nachträglich Properties anhängen kann.

    So könnte man das so in nen Skin integrieren, dass ohne Script die normalen Senderlogos gezeigt werden, und mit Script die Thumbs.

    Per EPG DB funktioniert das schon mit jetzigen Mitteln. Schau dir einfach mal an, was Estuary im "Info" Dialog zeigt (erstes Bild: http://imgur.com/a/2RziT).

    EDIT:
    Giebt ja zumindest ansatzweise auch schon was ähnliches wo für Filme im TV die Poster von TMDB oder so gezogen werden, und dann via Property zur verfügung stehen. (Glaube fast der K-over hat das implementiert, bin mir aber nicht ganz sicher, könnte so aus dem Stehgreif auch nicht sagen welches script da die Daten lifert.) Findet dann aber soweit ich das im Kop hab nur was für Filme.

    Wenn du mir den Code raussuchen könntest würde ich mal drüber schauen.

    Ich versuche mal bis heute Abend was fertig zu bekommen - im Moment funzt das nur mit meiner EPG DB.

    Außerdem hab ich noch weitere Ideen, die man zur Hälfte im Skin umsetzen müsste. Wenn du möchtest können wir uns mal bei Gelegenheit darüber unterhalten.

  • Wenn du mir den Code raussuchen könntest würde ich mal drüber schauen.


    Da muss ich mir was zeit für nehmen..

    Was ich auf die schnelle gefunden hab: (betrift aber wohl nicht das erwähnte Script - da müsste ich zuerst in div. Skincodes eintauchen..)

    Code
    <variable name="PVRChannelIcon">
    	<value condition="ListItem.IsEncrypted">pvr/encrypted.png</value>
    	<value>$INFO[ListItem.Thumb]</value>
    </variable>
  • Das ist von Estuary?

    ne war n schnellschuss aus Conque, war aber nicht was ich gesucht hab, dachte der nutzt dies ev. auch. Werd mir wohl die Zeit nehmen müssen um im KOver mal rein zu schauen..

    Etzt muss ich aber erst mal raus...

    Ich schau mal ob ich am späteren Abend dazu komme...

  • ch bin mir nicht mal sicher, ob man bei Listitems noch nachträglich Properties anhängen kann.

    Ein Script Sollte eigentlich eigene Properties setzen können. (analog Wetter Addon z.B:)

    oder z.B.:Window(Home).Property(SkinHelper.PVR.Poster)

    Wenn du mir den Code raussuchen könntest würde ich mal drüber schauen.

    Hab etzt mal n Blick in den Code von KOver geworfen. Das ganze ist leider ziemlich arg verschachtelt und somit nicht mal eben so nebenbei auszulesen.

    Ich ging die Sache daher Scriptseitig an. Da in der Addon.xml von Kover eigentlich kein weiteres Script mitinstalliert wird, welches für die beschribene Funktionalität verantwortlich sein könnte, gehe ich mal stark davon aus, das dies dort via "script skinhelper service" umgesetzt wurde.

    Nach einem Blick ins Readme des Scripts, fand ich auch volgende Label die das Script fürs Skinning zur verfügung stellt:

    Code
    Window(Home).Property(SkinHelper.PVR.Poster)   <!-- Will return the IMDB poster image for the currently selected show/movie (only if f) -->
    Window(Home).Property(SkinHelper.PVR.FanArt)   <!-- Will return the IMDB fanart image for the currently selected show/movie (only if f) -->
    Window(Home).Property(SkinHelper.PVR.Thumb)

    usw.

    Das Script stellt noch einige label mehr zur verfügung, welche im PVR Bereich benutzt werden können.


    Wenn du möchtest können wir uns mal bei Gelegenheit darüber unterhalten.

    klar, soweit es mir die Zeit erlaubt kann ich da ev. auch mal testen.


    Allerdings scheinst Du einen anderen Weg gehen zu wollen als ich ursprünglich gedacht / vermutet habe... (Hätte da eben an n script mit DB und Icons via propertyItem gedacht.)

    Soweit ich das beurteilen kann, versuchst Du aber via Addon direkt in die PVR DB zu schreiben, und das Sendericon Durch ein HbbTV Thumb zu ersetzen.. /?/

    (-> Wen das sauber Funktionietr, müssen Skins diesbezüglich natürlich nicht nachgerüstet werden, was sicher Vorteile hat, da so universal nutzbar. Nachteil hierbei, soweit ich das richtig interpretiere, wird wohl allerdings sein, dass so die SenderIcons (z.B der Sat1 Ball) nicht mehr nutzbar sind.)


    ---------

    EDIT:
    Skinningtechnich hätt ich mir das dan in etwa so vorgestellt:

    Code
    <variable name="PVRChannelIcon">
    	<value condition="Skin.HasAddon(HbbThumbsScript)">Window(PVR).Propetry(HbbThumbsScript.PVR.Thumb)</value>
    	<value>$INFO[ListItem.Thumb]</value>
    </variable>

    also einfach das Icon wo gewollt über ne Variable setzten


    ------------------------------------------
    ******************************************

    EDIT2:

    Das ist das normale EPG. In der Tat, bei der ARD werden die Thumbs vom HbbTV EPG kommen. Bei ZDF werde ich mich wahrscheinlich am Web-EPG bedienen.


    Frage mich grad ob man die Thumbs nicht auch über Zattoo beziehen könnte? API?

    Das ganze soll dan schlussendlich schon für alle (zumindest im deutschen Senderaum) Sender Funktionieren oder?

  • Wenn du möchtest könnte ich den "script.skin.helper.service" für ARD/ZDF Thumbnails erweitern.

    Frage mich grad ob man die Thumbs nicht auch über Zattoo beziehen könnte? API?

    Das ganze soll dan schlussendlich schon für alle (zumindest im deutschen Senderaum) Sender Funktionieren oder?

    Ich möchte keine dritten Quellen dafür nehmen. ARD und ZDF müssen vorerst reichen.


    In Zukunft hab ich vor, auch plugin:// Pfade bei PVR Eintragungen mitzugeben:
    addonPathChannel - Pfad zum Add-on des Senders (z.B. Das Erste -> plugin://plugin.video.ardmediathek_de)
    addonPathShow - Pfad zur Sendung im Add-on (z.B. Tagesschau)
    addonPathVod - Pfad zum Video aus der Mediathek

    Außerdem möchte ich bei normalen Video/Musik Add-ons Schnellzugriffe für "Suche" und "Merkliste" einrichten. Diese Funktionen sind quasi bei jedem Add-on vorhanden und sollte daher eigene Bedienfelder bekommen - in der normalen Liste haben diese Einträge aus meiner Sicht nichts verloren.

    Die Suchfunktion möchte ich zusätzlich mit einer Funktion für automatische Suchvorschläge erweitern. Das unterstützen mittlerweile alle Webseiten (z.B. Youtube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!