10 days till first v17 “Krypton” alpha release

  • ´We have been quiet for quite some time as our last official release announcement was about Kodi v16.1 “Jarvis” bugfix release end of April. We can assure we have not been sitting still as work for v17 progressed in a steadily pace. Our developers have actually been working on v17 since early December as a large part of our code base has been ripped out, put through the grinder and put back in a way that makes Kodi future proof which enables new and exciting possibilities. To be honest we actually wanted to do this upcoming alpha release a bit sooner (1st of May). However since we hit some code issues we decided to skip that date to first solve the problems. Next one was 1st of June however I was on holiday for some weeks and I guess we skipped that date as well. Fast forward to present day and all looks good to go and bring you the first “official” v17 alpha build which you as user can install and take for a test drive. Maybe not that exciting as some of you know we always build nightly version so you could have installed it whenever you wanted to. Still such a release marks a special milestone as it also means we’re gearing up for getting it out the door as a final version. This may still take some months though so don’t get your hopes up yet.

    Hier gehts weiter

  • 0 days till first v17 “Krypton” alpha release :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Beim Start steht trotzdem nur v17 - Krypton - alpha^^ Konkret nennt die build sich:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Die verrennen sich irgendwie mit dem Krypton, funktionen die nur eine Minderheit benötigt/benutzt, anstelle mal das implementierte zu stabilisieren... alles auf den Kopf stellen....

    Wer kann mir das neue Menu pluasibel als nötig oder Sinnvoll erklären...

  • Das Case ist die Überraschung???
    Hmmm.. dachte was funktionsmäßiges...

    @pacoma welche Funktionen meinst du? Ich komme mit dem neuen Skin nach etwas Einarbeitungszeit, nutze die nightlys schon ein paar Monate, sehr gut klar. Und das geilste sind die Inputstream addons

  • Du meinst die Einstellungen? Das ist nun logisch nach Themengruppen aufgebaut.
    Ist halt alles eine Philosophiefrage. Ich denke die Änderung war nötig weil ja das gesammte Videoabspielsystem geändert wurde wodurch extra Module wie der Inputstream Teil eingebaut werden können.
    Ich persönlich mag die neuen Funktionsmöglichkeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den Videoplayer-Rework und Inputstream find ich klasse und das war ja auch notwendig. Dass man zusätzlich den Standard-Skin noch austauscht vielleicht nicht. Da hätte ich mir eher den Retroplayer gewünscht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Also für mich ist Krypton das beste Kodi seit Ewigkeiten.

    Vor allem unter Linux die EGL Builds sind für mich als Intel User ein absolutes Muss! ;)

    Auch das CMS System, um 3dlut´s zu laden ist absolut nicht zu verachten.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • anstelle mal das implementierte zu stabilisieren

    Das ist das große Problem, das implementierte ist ein riesiger zusammengewürfelter Workaround. Du musst den Workaround fixen das er an der anderen Stelle den Workaround fixen kann.
    Das ist beim besten willen nicht machbar auf Dauer. Was natürlich auch richtig ist das man den Bezug zum User im Interface so langsam verliert.

    Wenn man noch nie Kodi benutzt hat ist alles extrem un-intuitiv, das Problem ist bekannt wird aber nicht als Problem erkannt, das das PVR Gui seit Jahren schrott ist weiß jeder interessiert auch keinen (die Ausrede das man keine Zeit hat lasse ich nach einem komplett neuen Skin nicht mehr gelten). Auch viele Kleinigkeiten die alle bekannt sind aber auch niemanden Interessieren - der User kommt scheinbar immer nur an 2. Stelle (im Interface).
    Ich kann nicht einschätzen an wem es nun genau liegt oder ob es nur eine Gemengelage eines mangelhaften Projektmanagement ist.

    Leider sind einige Persönlichkeiten bei den Kodi Entwicklern eher Format Kindergarten und Arschloch Kind das macht die Sache leider auch nicht leichter.

  • Wenn man noch nie Kodi benutzt hat ist alles extrem un-intuitiv

    Das beschreibt es noch nicht einmal annährend. Wer würde schon seiner Mutter die Installation von Kodi empfehlen?^^ Zu den Persönlichkeiten hinter Kodi kann ich nichts sagen, aber da fehlt vielleicht mal ein externer Berater, den man ernsthaft zu Rate zieht, wenn man die usability wirklich verbessern möchte.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Es würde ja schon reichen einen vernünftigen Wizard am anfang zu haben, besser als den welchen man hat.
    So in der Art:
    Wie ist deine Sprache?
    Wo liegen deine Filme?
    Wo liegen deine Serien?
    Hast Du Live TV(Optional) und welches Backend ist installiert?

    Das würde für den Gro der Leute reichen.
    Die Video Addons sind dann ja sowieso immer etwas spezielles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!