HIMEDIA Q10 Pro 4K

  • Es wird nur Android gehen und da wahrscheinlich nie mehr wie 5.1. Über die Kodi und Android Problematik kannst du dich gern hier im Forum belesen ;)
    Ansonsten kann es halt nicht mehr (jedenfalls nichts was auf Anhieb sichtbar war) wie eine China S905 Box für 25-30€ bis das man die HDD einstecken kann. Ob dafür 250€ angebracht sind ? Für das Geld bekommt man ja schon locker echte PC Hardware.

    Und der langzeit Support bei Himedia ist ja auch nicht so rosig.

  • Mann sollte schon erwähnen das es für die Himedia Qx Boxen einen Wrapper für Kodi gibt . Damit spielt er so ziemlich alle Bild und Tonformate ab. Oberfläche ist Kodi und zum abspielen nimmt er den Himedia Player.

  • Ich hatte die Box zwei Tage zu Hause und hier mein Amazonbericht

    Erstmal das Positive:
    - Die Box startet schnell und lässst sich auch schnell bedienen.
    - Bedienung mit Original FB schon recht gut möglich
    - Spielt vieles an Formaten ab (nicht alles)


    Das Negative:
    - Der eingebaute Player (Wrapper) manipuliert den Inhalt von ISO-Dateien!
    ich
    habe DVD-ISOs, die auf der internen Platte (NTFS) abgelegt, diese habe
    ich abgespielt und später hat mir mein Dateiabgleichtool
    (Synchronisierungstool) angezeigt, dass das ISO verändert wurde. Ich
    habe es byteweise das Original-ISO, was auf dem PC liegt, mit dem ISO
    auf dem QUAD PRO verglichen und da waren einige Bytes verschieden. Was
    soll das? Warum verändert der Player Daten, die er nur abspielen soll?
    Testet es selber!


    - Dann spielt der interne Player keine
    DVD-Menüs ab. Man müsste ihn deaktivieren und den KODI-Player nutzen.
    Doch das bringt weitere Probleme mit sich. KODI stürzt mir ständig ab,
    so dass ich die Box neu booten muss.


    - Ich habe sehr viele Filme (MKV) mit SRT-Untertiteln. Der Untertitelgenerator ist ein Witz.
    Man kann zwar ein paar Dinge einstellen aber lesbar sind die Untertitel bei keiner Einstellung.
    Man
    kann einen Rahmen aktivieren - doch der Rahmen ist kaum sichtbar. Man
    kann die Untertitel transparent machen - Danke, wer braucht so einen
    Müll? Usw.
    Bei meinem Linux-Receiver sind die Untertitel gelb mit
    fettem schwarzen Rahmen zu sehen. Das lässt sich schnell und sauber
    lesen, aber das hier kann man vergessen.


    - Dann kann in Videos mit dem internen Wrapper-Player nicht minutenweise vorspringen, nur "Spulen". Ja danke, das braucht's!


    - Die 24fps Umschaltung klappt auch nicht immer.


    Die Box ging zurück. Habe nun seit 3 Tagen einen NUC und bin zufrieden.

  • Danke für das hilfreiche Feedback Christianundco! Untertitel, DVD-Menüs und ISO nutze ich alle samt nicht, daher stellen diese Mängel kein absolutes NoGo dar - auch wenn es natürlich nervig ist! Wie sehen deine Erfahrungen mit HEVC, h265 etc in 4k 60fps (ggf. mit HDR und Atmos) aus?
    Edit: Achja hattest du eine SSD verbaut?

    Meine Gedanken kreisen ebenfalls seit Monaten um ein NUC oder das angesprochene HiMedia Gerät.

    Welches NUC kann denn 4k in 60fps (HDMI 2.0), Dolby Atmos, 3D etc. liefern? Ich finde dazu nichts! Ansonsten wäre ein NUC sicher die bessere Alternative.

    Beim HiMedia habe ich schon Bedenken ob der Wrapper Probleme bei der gemeinsamen SQL Datenbank (ich habe momentam mehrere Raspberrys im Einsatz) verursacht?

  • Welches NUC kann denn 4k in 60fps (HDMI 2.0), Dolby Atmos, 3D etc. liefern?

    derzeit noch keiner, wohl erst mit der 2017er Flotte (außer AMD liefert noch etwas)

    Alternativ z.B. auch WeTeK Hub oder Odroid C2 - beide relativ günstig verglichen mit dem Himedia und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schon beim Kauf ohne Support.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Leider kann weder der WeTeK Gub noch der Odriod die neuesten Soundformate abspielen wenn ich das richtig sehe. Da ich ein Dolby Atmos System benutze möchte ich dies, wenn schon eine neue Streaming-Box ins Haus kommt, jedoch gerne nutzen.

    Für Leute die nicht so sehr auf den Sound achten aber sicher die deutlich bessere Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!