Pi3 mit ps3 fernbedienung

  • Hallo,

    Wie im Titel bereits erwähnt würde mich mal interessieren, ob man die ps3 fernbedienung mit dem pi3 koppeln kann?

    Ich möchte mir nächsten Monat einen pi3 holen und habe die Fernbedienung noch rum liegen, da diese ja per Bluetooth funktioniert wüsste ich nun gerne ob der interne bluetooth Adapter die Fernbedienung unter libreelec erkennt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Nur für den Fall, dass du es nicht weißt...es gibt noch einige andere Möglichkeiten...

    App als Fernbedienung:

    Fast jeder hat ein Smartphone und für Kodi gibt es ein paar sehr gute Apps.

    IOS: Die offizielle Kodi Remote app

    Android: Kore und/oder Yatse

    Zu IOS kann ich wenig sagen,da ich sie selbst nicht oft nutze. Meine Freundin hat ein I-Phone und die App funktionierte auf anhieb und war auch gut zu bedienen. Unter Android kann ich da schon mehr sagen. Kore is open source, funktioniert gut, schnell, ist komplett kostenlos und ist die offizielle Kodi remote app unter Android. Yatse dagegen ist closed source und nicht alles ist kostenlos. Manche Zusatzmodule müssen gekauft werden (~4€ für alles). Dafür ist Yatse aber auch wesentlich flexibler als Kore. Film geht auf 'Pause' wenn ein Anruf eingeht ist nur eine Option. Streamen von Videos auf dem Smartphone via Yatse zu Kodi ist auch nicht zu verachten.

    Und neben den Apps gibt es noch den Flirc USB Dongle. Mit diesem kleinen Wunderwerk kannst du JEDE Fernbedienung, die IR spricht, verwenden. Konfiguriert ist das ganze binnen weniger Minuten und teuer ist das Teil auch nicht (25€ bei Amazon). Der Flirc Dongle wurde bei mir von OE, LE und Kodi unter Ubuntu sofort unterstützt. Da gab es nie Probleme und ich musste mich noch nie mit Keymaps auseinander setzen. Das Teil kann ich wirklich nur empfehlen.


    Also, wenn das mit der PS3 re ote nicht klappt, hast du noch ein paar andere Optionen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und neben den Apps gibt es noch den Flirc USB Dongle. Mit diesem kleinen Wunderwerk kannst du JEDE Fernbedienung, die IR spricht, verwenden. Konfiguriert ist das ganze binnen weniger Minuten und teuer ist das Teil auch nicht (25€ bei Amazon).

    Da kann ich für 8€ mehr auch gleich ein Gamepad empfehlen:

    http://www.idealo.de/preisvergleich…ct.sortKey=btpb

    Habe ich nur spaßeshalber mal in den Pi3+libreelec einstöpselt - lässt sich, nach Konfiguration, problemlos verwenden und bietet eine geschmeidige Steuerung für Kodi und man wäre für Retrogaming ausgestattet.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • So mal ein kurzes update.

    Habe heute den pi3 bekommen, libreelec teilweise auch eingerichtet damit zumindest tv geht.

    Die ps3 fernbedienung wird anstandslos erkannt und kann auch dementsprechend verwendet werden. Einziges Problem was ich hatte war das ich enter+PS taste gedrückt habe statt enter+Start, als ich dies tat musste ich die fb nur noch auswählen und sie hat sich sofort perfekt verbunden und die wichtigsten tasten funktionieren.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Also, ich habe die ps3 Fernbedienung nach drücken der entre und Starttaste gefunden, aber was muss ich tun um sie zu koppeln? Wenn ich den Koppelvorgang starte, was muss ich auf der ps3 Fernbedienung drücken, um den koppelvorgang abzuschliessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!