2 Häuser verbinden

  • Hi Leute,

    da ich derzeit bei uns im hinteren Grundstück einen Neubau habe.

    Und meine Eltern im alten Haus vorne trotzdem die Daten meines NAS zur verfügung stellen möchte.

    Wie kann ich das ganze Realisieren, das ganze wären Luftlinie ca. 60m + Verlegemeter (20m ca.) also Insgesamt 80m.

    Dachte mir das ich einfach ein CAT7 an mein Patchfeld anschließe und dann im Garten durch ein Leerrohr, ins Wohnzimmer meiner Eltern gehe, dort dann in eine Wandbuchse.

    Wäre sowas für solch eine entfernung überhaupt möglich oder bedarf es hier noch einem Signalverstärker?

  • Mit MKV müsste ich Probieren. Wenn du die möglichkeit hast ein Lankabel zu legen wäre das natürlich die Kostengünstigere Maßnahme.
    Das ging bei mir leider nicht. ( habe keine Genehmigung bekommen die Straße aufzureißen :D )

  • Bei 90m kannst würde ich ein Leerrohr legen und dann ein Cat7 Erdkabel einziehen.
    Aber warum dann nur für einen Dose in der Wohnstube (so hab ich es verstanden).
    Schließ deine Eltern doch gleich komplett an deine Infrastruktur an, also Internet bzw. WLAN und Telefon.

    Falls du auf Richtfunk gehen möchtest, kann ich dir auch nur die Produkte von ubnt empfehlen.
    Preis/Leistung ist fast alles Top von denen, egal ob Router, Switch, WLAN oder Richtfunk.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Und denk an den Potentialausgleich !
    Hab das selber nie gebraucht aber es wurde IMMER eindrücklichst darauf hingewiesen bei so einem Szenario ein Potentialausgleich einzuplanen.

    Das Haus meiner Eltern ist sehr alt und hat keine Erdung.

    Mein Haus hat einen Ring Fundament Erder.

    Danke das du es erwähnt hast, an das hab ich gar nicht gedacht :D


    Zum Thema Potentialausgleich, wenn ich bei meinem Elternhaus den Schirm per Schrumpfschlauch isoliere, sollte doch eigentlich nichts passieren können oder?


    EDIT:

    bzw. einfach sowas hier

    http://www.reichelt.de/EMO-EN-70E/3/i…tzwerk+Isolator

  • Kannst du machen, oder du schlägst bei deinen Eltern, da wo du auch ins Haus reingehst einen Staberder außen in die Erde, das sollte auch reichen und ist "billiger" also 110€ für den Isolator.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • nimm doch einfach so ein Modulwandler von Glasfaser auf RJ-45 ... dann haste auch den Potentialausgleich

    allerdings müsstest für das Glas-Kabel ca. 150€ planen und für den Wandler nochmal bisschen was (je 40 ca.)...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nimm doch einfach so ein Modulwandler von Glasfaser auf RJ-45 ... dann haste auch den Potentialausgleich

    allerdings müsstest für das Glas-Kabel ca. 150€ planen und für den Wandler nochmal bisschen was (je 40 ca.)...

    Problem ist ich komme mit einem Vorkonfektionierten Kabel nicht durch die Wand, und mit LWL Splicen hab ich leider keine Ahnung.

  • Klar, kommt drauf an was man mag... auch bzgl. Latenz und Bandbreite

    LWL Splicen da brauchst normal nen Elektriker, geb ich dir Recht und der macht das auch nicht umsonst... außer du kennst jemanden ;)

    also die beiden Adapter kannst auch auseinander klippen... und später wieder zusammen stecken... also ich schätze mal nen 12mm Loch würdest brauchen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 80 m sind per "Kupfer" Netzwerkkabel sind kein Problem. Bis 100m (90m Verlegekabel + 2x 5m Patchkabel) ist nämlich Norm. Es würde sogar ein Cat 5e Kabel für Gigabit reichen.
    Wenn Du ein Cat 7 Kabel legst, so wie das üblicherweise gemacht wird, kann Du, sofern Du das nicht sogar gleich machst, irgendwann Cat 6a Netzwerkdosen/ Panel anschließen und Du bekommst über diese Strecke sogar 10 GBit.
    Ich hatte mal einen Kunden bei dem ich auf dessen Wunsch hin ein Cat 6 Kabel von 136m Länge verlegt und angschlossen habe. Selbst darüber kam eine stabile Gigabitverbindung zustande.

    Mach auf keinen Fall die Glasfaserspielereien. Das braucht man nur wenn die Strecken länger sind, oder in besonders rauen Umgebungen. Durch die 2 Konverter hättest Du nur 2 weitere potentiellen Problem/Ausfall Stellen. Wenn Du etwas mehr in ein gutes Erdkbabel investiertst hast Du mehr davon.
    Hier hast Du noch weitere Infos, u.a. über die Reichweite: http://www.heise.de/netze/artikel/Kabelfragen-224300.html

  • Kupfer ist bei der Entfernung kein Thema und auch eine Anbindung per LWL ist problemlos machbar. Per Richtfunk kann man die Verbindung am schnellsten umsetzen. Was vermutlich wirklich zu einem Problem werden kann ist der Potentialausgleich, gerade wenn das Elternhaus eine fragwürdige Elektrik hat.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kupfer ist bei der Entfernung kein Thema und auch eine Anbindung per LWL ist problemlos machbar. Per Richtfunk kann man die Verbindung am schnellsten umsetzen. Was vermutlich wirklich zu einem Problem werden kann ist der Potentialausgleich, gerade wenn das Elternhaus eine fragwürdige Elektrik hat.

    Hab mir von einem Elektriker sagen lassen ich sollte einfach noch einen Draht mit durchziehen und an einem Geerdeten Teil am Elternhaus anschließen.

  • Naja, ganz richtig ist das nicht. Man geht bei sowas direkt an den Potentialausgleich.
    Allerdings rein technisch funktioniert das natürlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!