LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2​

  • Hallo blauesgruen,

    ich meine den schon vorinstallieren Adapter, welcher beim Systemstart aktiviert wird.
    Ja die Eingabe Einstellungen habe ich schon alle angepasst.

    Müssten ja aber auch schon in der Standardkonfiguration passen.

    Bin langsam wirklich verzweifelt :D

  • Hallo blauesgruen,

    ich meine den schon vorinstallieren Adapter, welcher beim Systemstart aktiviert wird.
    Ja die Eingabe Einstellungen habe ich schon alle angepasst.

    Müssten ja aber auch schon in der Standardkonfiguration passen.

    Bin langsam wirklich verzweifelt :D

    Das liegt wohl am TV. Ich habe den Treiber von Amlogic angepasst und mit gdachs in libcec integriert. LG hält sich nicht an den CEC Standard. Manche TVs gehen andere nicht. Ohne Log wird man dir nicht helfen können. Ich schlage aber vor das du ein eigenes Thema öffnest und mich erwähnst dann schaue ich mal.

    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=22028

  • Was mir mit dem Odroid C2 gestern beim ersten Einrichten aufgefallen ist, ist dass die original Ordroid Fernbedienung recht ruckelig reagiert...

    Ist das "normal" oder ggf. ein Treiber Problem?

    Ist die Fernbedienung nicht so toll - gibt es eine Empfehlung für eine andere? Oder ist der IR-Empfänger ggf. nicht so toll und man muss 100% genau drauf zielen?

  • Ok.. muss ich also mit leben - oder wäre eine andere Fernbedienung ggf. besser geeignet? bzw. würde besser funktionieren?

    Ich arbeite an einer Lösung, da das Problem auch Wetek Hub und Wetek play2 betrifft. Irgendwie macht weder lirc noch amremote die leute glücklich.
    Ich weiß nur nicht ob das dann nur in meinen builds sein wird. LE hat feature freeze.

  • Irgendwie macht weder lirc noch amremote die leute glücklich.

    Naja... Aber Du machst die Leute ja glücklich... :thumbup:

    Also ist es eine Art Treiberproblem und eine andere Fernbedienung würde hier auch nicht helfen.

    Wegen dem feature freeze... Wegen dem Memory Leak ist der Odroid C2 den meine Schwägerin bekommen soll je eh auf Deinen Build angewiesen... - Und wenn es einmal richtig läuft kommt da eh kein Update mehr drauf bis es LE9 gibt.

  • Ich nutze eine mce kompatible Fernbedienung. Uralt von meinem alten HP PC. Ich denke da kann dir jemand bestimmt was empfehlen was man noch kaufen kann. Ansonsten nutze ich IR sehr selten da ich lieber CEC nutze (ist meine expertise). Ich kann mein C2 mit der Fernseher Fernbedienung nutzen. Schaltet sich der Kodi screensaver ein geht der fernseher aus. Schalte ich den Fernseher aus geht das C2 aus. Schalte ich den TV an schaltet sich mein C2 an.

  • Oh, ob das funktioniert glaube ich nicht... Sie hat einen 3 Jahre alten günstigen Toshiba Fernseher... Extra Fernbedienung ist schon ok... nur eben hakelt und hängt es mit der originalen Odroid Fernbedienung, die ich bei Pollin mit dazu bestellt habe.

  • Oh, ob das funktioniert glaube ich nicht... Sie hat einen 3 Jahre alten günstigen Toshiba Fernseher..

    Am Alter liegt es jedenfalls nicht. Habe einen deutlich älteres Samsung TV - CEC funktioniert. Zu Toshiba kann ich jedoch nichts sagen. Probiere es einfach aus.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Naja... Aber Du machst die Leute ja glücklich... :thumbup:

    Also ist es eine Art Treiberproblem und eine andere Fernbedienung würde hier auch nicht helfen.

    Wegen dem feature freeze... Wegen dem Memory Leak ist der Odroid C2 den meine Schwägerin bekommen soll je eh auf Deinen Build angewiesen... - Und wenn es einmal richtig läuft kommt da eh kein Update mehr drauf bis es LE9 gibt.

    Zählt denn das Beheben solch eines Fehlers als Feature?!

  • Was mir mit dem Odroid C2 gestern beim ersten Einrichten aufgefallen ist, ist dass die original Ordroid Fernbedienung recht ruckelig reagiert...

    Ist das "normal" oder ggf. ein Treiber Problem?

    Ist die Fernbedienung nicht so toll - gibt es eine Empfehlung für eine andere? Oder ist der IR-Empfänger ggf. nicht so toll und man muss 100% genau drauf zielen?

    Was meinst du eigentlich genau mit "ruckelig, hängt" usw? Kannst du das an einem Beispiel beschreiben?

    Ich weiß ja nicht ob das eine Option für dich bzw. deine Schwägerin, aber man kann Kodi ja auch mit dem Smartphone/Tables sehr responsiv und komfortabel steuern. Die apps Yatse und Kore sind da ziemlich gut. Für mich persönlich wäre es nichts, da ich während des Filmschauens blind mit Hardwaretasten steuern möchte, aber nutze Yatse auch recht oft fürs rumsurfen in meiner Filmbibliothek. Aber viele können sich damit anfreunden und ziemlich schick ist es zudem auch.

    Bei Toshiba heißt HDMI CEC laut google "Regza Link" oder "CE Link". Das wird der TV deiner Schwägerin mit recht hoher Wahrscheinlichkeit unterstützen. Die meisten TVs haben das seit bestimmt über 7 Jahren drin.

  • Wir sind alle keine Freunde von "nicht fühlbaren" Tasten auf der Fernbedienung...

    Was meine ich damit? Naja... ich drücke eine Taste und Kodi reagiert nicht. Ich drücke nochmal dann reagiert Kodi manchmal 1x manchmal 2x... Ich drücke 4x nach "unten" und Kodi empfängt nur 2 oder 3x nach unten....

    Habe als direkten Vergleich meinen IntelNUC mit LE Beta1. Gesteuert mit meiner Logitech Harmony 950 über den Hub. - Läuft wir Butter...
    Vorher hatte ich aber eine alte Logitch Harmony One und die hat auch sehr schlecht auf einen Tastendruck reagiert.

    Daher halt die Frage, ob es ggf. auch an Hardware (Fernbedienung / IR Empfänger) liegen könnte - oder tatsächlich ein Treiberproblem von LE ist.

    Leider ist das Anlernen meiner Harmony zu aufwendig... - müsste den NUC etc. dann abbauen, ein Gerät löschen, damit ich wieder Platz für ein neues habe... Oder müsste der ODROID auch auf das bereits eingerichtet NUC Profil (MCE) reagieren?

  • Boah ja... das ist wirklich nervig... dieselben Probleme hat wohl jeder Harmony User in gewissem Ausmaß in LibreELEC/OpenELEC. Ich hatte das mit meiner Harmony 555, meiner 900 und jetzt mit der 950, weswegen ich nun letztendlich auf ein Bluetooth dongle am C2 ausweiche und dank des Harmony Hubs die 950 damit ziemlich snappy nutzen kann. Aber deiner Schilderung nach liegt das ja offenbar nicht nur an den Harmonies (habe schon immer bemerkt, dass sie die Signale für die MCE Profile und so recht zögerlich heraussendet).

    Also ja, du kannst das Harmony NUC Profil eigentlich belassen und einfach mal diese Anleitung ab Punkt 2) befolgen: http://forum.kodi.tv/showthread.php…1663#pid2291663

    Dafür dein NUC profil (Gerät) an der Harmony auswählen, am Odroid vorsichtshalber (falls bereits vorhanden) die bestehende Datei: /storage/.config/lircd.conf umbenennen, damit sie nicht überschrieben wird, und wie gesagt, einfach der Anleitung ab dem zweiten Punkt folgen. Danach rebooten und der Odroid müsste alle Befehle verstehen können. Du bringt ihm quasi bei, dass er die ankommenden Signale für sich akzeptiert und auch auf welche Weise er sie interpretiert (sprich: IR Commando X, soll in LibreELEC nach bspw. rechts navigieren).

  • Also ich habe soeben festgestellt, dass die Harmony Fernbedienung mit dem MCE Profil, welches eigentlich für den NUC ist auf auf dem Ordroid funktioniert - sogar recht gut.

    Es liegt definitiv an der Ordroid Fernbedienung, die (naja für 6,95€) recht feste gedrückt werden will... aber ok... Wenn die Kiste einmal läuft, sollte es zur Filmauswahl auch so reichen.

  • Hallo Freunde,
    nun ist es passiert und meine FireTV-Box bootet nur noch in einer Endlosschleife.Da ich das Ding schon 3 Jahre habe ist da laut Amazon nichts mehr zu machen. Deshalb habe ich mich entschieden einen Odroit C2 zu kaufen und dort LibreELEC mit Kodi 16.1 zu installieren da meine anderen clints diese auch drauf haben und ich somit mit der SQL Datenbank dann keine Probleme bekommen dürfte. Meine Frage ist nun ist die 17 schon fertig und macht es große Umstände alle clints + OMV mit dazugehöriger SQL Datenbank umzustellen. Hat die 17 Vorteile gegenüber der 16? Umso mehr ich versuche darüber zu lesen um so verwirrter werde ich.
    LG OSR

  • Also du kannst auch 17 und 16 parallel in einer Datenbank haben soweit ich weiß. Ich weiß nicht was du genau machen willst. Amazon läuft in LE im Moment nur mit Kodi 17 und es laufen immer weniger Inhalte mit inputstream.

    Ansonsten finde ich C2 und Kodi 17 annähernd perfekt, das ist meine Meinung als Developer aber ich lebe auch von einer alpha version zur nächsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!