LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2​

  • Das Problem ist halt das die Treiber mehr oder weniger selbst gebaut sind und das eine teils sich mit was anderem nicht verträgt. Das Grundproblem ist der alte Kernel des AMLogic Chips, das wird sich zum Glück ändern aber bis dahin ist halt noch ein ganz bisschen Zeit :(

  • Das Problem ist halt das die Treiber mehr oder weniger selbst gebaut sind und das eine teils sich mit was anderem nicht verträgt. Das Grundproblem ist der alte Kernel des AMLogic Chips, das wird sich zum Glück ändern aber bis dahin ist halt noch ein ganz bisschen Zeit :(

    Könntest du bitte ausführen inwiefern sich das ändern wird? Momentan sieht es ja nicht so aus, als würde es innerhalbs des nächsten Jahres einen neuen Kernel 4.x geben, oder? Zwar sprechen die bei Hardkernel immer wieder davon, dass AMLogic "bald" vom Uraltkernel auf die neuen 4.6.x oder sowas umsteigen wird, aber irgendwie kann ich das kaum glauben, hm :/

    Und weißt du zufällig, ob sich die "widevine-Problematik" beim C2/aarch64 irgendwann lösen wird, oder ob das ein deadend ist? Naja... an sich ist es dann ohnehin auf 480p beschränkt, also auch nicht wirklich sooo sinnvoll da ressourcen reinzustecken.

  • AMLogic ist sehr bemüht íhre Hardware in den Kernel zu bekommen, sprich jede Distribution würde dann ohne weiteres mit der AMLogic HW zurecht kommen. Und was uns interessiert das die Standards für die Videounterstützung endlich genutzt werden. Die Shield ist im Augenblick das einzige Android Gerät was das macht. Das alles passiert aber wann das fertig ist kann ich nicht beantworten.


    ob sich die "widevine-Problematik" beim C2/aarch64 irgendwann lösen wird

    Ja sobald es Geräte gibt die widevine auf aarch64 HW haben - das wird kommen die Frage ist nur wann.

  • AMLogic ist sehr bemüht íhre Hardware in den Kernel zu bekommen, sprich jede Distribution würde dann ohne weiteres mit der AMLogic HW zurecht kommen. Und was uns interessiert das die Standards für die Videounterstützung endlich genutzt werden. Die Shield ist im Augenblick das einzige Android Gerät was das macht. Das alles passiert aber wann das fertig ist kann ich nicht beantworten.


    Ja sobald es Geräte gibt die widevine auf aarch64 HW haben - das wird kommen die Frage ist nur wann.

    Hi, WeTek Play 2 und WeTek Hub sind beides Geräte mit aarch64 Architektur und beide zudem Google WideVine zertifiziert?
    Was habe ich missverstanden?

  • Hi, WeTek Play 2 und WeTek Hub sind beides Geräte mit aarch64 Architektur und beide zudem Google WideVine zertifiziert?Was habe ich missverstanden?

    Ja schon, jedoch ist widevine mit aarch64 offenbar nur unter Android möglich. Unter LibreELEC geht es mit aarch64 noch nicht. (Evtl. nutzt Android die 32Bit bibliotheken?)

    Wenn du jedoch widevine auch unter LibreELEC testen willst, sprießen ja gerade die letzten Tage langsam so ein paar community builds, wo die 32Bit Bibliotheken integriert wurden:
    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=24753

  • Das soll wohl klappen wenn ich raybuntu richtig verstanden habe, wrxtasy und kszaq probieren sich auch gerade dran.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man danach im Prinzip alle sachen nutzen, die auch auf dem Raspberry laufen, oder? armhf sind das doch, oder nicht?
    Wenn dem so wäre, dann könnte vielleicht sogar das Spotify Connect Addon aus dem vom LibreELEC user awiouy zum Laufen zu bekommen sein.
    https://forum.libreelec.tv/thread-1206.html

  • Hi,
    habe eben mal Version 7.90.009 installiert. Vorher lief .006
    Ich nutze das Ganze momentan auschliesslich als TV Server auf einem ODroid C2. Mit 006 funktioniert das auch super.
    Mit 009 habe ich ein problem beim scannen der Sender.
    Beide Tuner USB Sticks werden erkannt und initialisiert. Also auch in TVH angezeigt.
    Netzwerk ist eingerichtet und mit den Tunern verbunden, auch Muxes sind vorhanden.
    Wenn ich den Scan dann starte kommt im LOG folgende Meldung:

    Code
    016-12-18 15:09:54.664 mpegts: 506MHz in DVB-T Netzwerk - tuning on Realtek RTL2832 (DVB-T) : DVB-T #0
    
    
    2016-12-18 15:09:54.664 linuxdvb: Realtek RTL2832 (DVB-T) : DVB-T #0 - DTV_CLEAR failed [e=Bad address]


    Ich weiß nicht weiter, werde erstmal wieder auf 006 zurück gehen.
    bg

    p.s: wie kann ich das tvh setup speichern und auch bei einer neuinstallation die aufnahmen wieder integrieren?
    die aufnahmen liehen seperat auf einer externen platte, wenn ich den ordner angebe, werde mir die aufnahme dateien auch gezeigt, aber in kodi sind sie nicht mehr als aufnahme drinnen.

  • kannst du statt auf 006 mal auf 008 gehen ob es da auch nicht geht (bzw 007) ?
    sieht nach Treiber problem aus, nur 006 ist lange her und da jetzt zu erraten an was es liegt ;) Da wüssten wir wenigstens zwischen welchen Versionen es nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!