LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2​

  • Ich hab grade keine wirkliche Zeit um meine DVB Version fertig zu machen, aber eine "normale" kommt auch für Odroid und WeHub, muss nur noch das Addon fertig machen, aber da hat mir die Zeit gefehlt.

    Keine Ahnung. Da musst du wrxtasy fragen. Ich hab wrxtasy mehrmals gesagt das gerade die DVB sachen nicht mit seinen builds kompatibel sind. Aber dazu müsste er alle addons selbst bauen.

    Bei sundteks hatte ein anderer user auch mal Probleme mit C/T2. Keine Ahnung ich hab nur DVB S2 Sundtek und der läuft mit meinem build. Ich hab da heute nur in meinem agile repo einen Fehler gefunden.

    Ich könnte mich selbst in den Hintern beißen ....

    Schön, dass ihr daran arbeitet. Macht ja Hoffnung für die Zukunft.

    Jetzt muss ich mal zusehen, dass ich meine Kinder und meine Frau noch ruhig stelle. Ich werde in 1h abgeholt und bin bis Sonntag erstmal unterwegs.
    bg

  • Keine Ahnung. Da musst du wrxtasy fragen. Ich hab wrxtasy mehrmals gesagt das gerade die DVB sachen nicht mit seinen builds kompatibel sind. Aber dazu müsste er alle addons selbst bauen.

    Bei sundteks hatte ein anderer user auch mal Probleme mit C/T2. Keine Ahnung ich hab nur DVB S2 Sundtek und der läuft mit meinem build. Ich hab da heute nur in meinem agile repo einen Fehler gefunden.

    Hi,

    nur mal so zur Info wie letztes Jahr schon angekündigt arbeiten wir nach wie vor an unserem Streamingserver.

    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

    Die ersten Versionen sind soweit schon ganz brauchbar.
    Vor allem der automatische Sendersuchlauf funktioniert damit sehr komfortabel.
    Wir werden dafür dann auch noch unser eigenes Kodi Plugin freigeben damit EPG und Aufnahmen ordentlich angesteuert werden können (aktuell lässt es sich via IPTV Simple Plugin oder UPnP einbinden).

  • Hi,
    nur mal so zur Info wie letztes Jahr schon angekündigt arbeiten wir nach wie vor an unserem Streamingserver.

    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

    Die ersten Versionen sind soweit schon ganz brauchbar.
    Vor allem der automatische Sendersuchlauf funktioniert damit sehr komfortabel.
    Wir werden dafür dann auch noch unser eigenes Kodi Plugin freigeben damit EPG und Aufnahmen ordentlich angesteuert werden können (aktuell lässt es sich via IPTV Simple Plugin oder UPnP einbinden).

    Danke. Ich hab das Addon jetzt in meinem Repo "repariert". Zumindestens läuft da jetzt die 32bit version (wie mit dem sundtek support besprochen). @sundtek wenn ihr ein Kodi plugin freigibt dann ping mich mal an dann lade ich es in mein LibreELEC repo (wenn ich das darf)

    @blauesgruen: Update sollte im rb-repo gelandet sein. Mein DVB-S2 Stick läuft damit. Weiß nicht ob das auch auf DVB-C/T2 sticks läuft mit 64bit Kernel und 32bit userspace.

  • @Raybuntu ich werde es testen, sobald ich wieder zu Hause bin.
    Wird nicht vor Montag sein.
    Aber erstmal wollte ich noch mit den agile Test fortfahren. ;)

    @sundtek schön, dass ihr an dem Thema noch dran seid.
    TVHeadend abzulösen wird aber nicht einfach ;)
    Wobei ... Sinnvolleres EPG, einfacheres Kanalhandling und das schon erwähnte leichtere Scannen - vielleicht sogar direkt aus Kodi herraus?!

    Habt ihr vielleicht auch einen USB DVB-T2 Tuner mit Smartcard Slot in Planung?
    bg

  • TVHeadend ist ganz okay sofern das jeweilige System Pakete dafür hat, es gibt aber so einige Systeme wo dem halt nicht der Fall ist.
    Der aktuelle Streamingserver benötigt derzeit weniger als 1 MB und läuft einfach überall da er keine Abhängigkeiten hat.
    Zudem ist er auch direkt UPnP fähig und wird auch noch weiter in dem Bereich ausgebaut.

    DVB-T2 mit Smartcardslot macht derzeit keinen Sinn da die Systeme kartenlos sind, und dann gibt's wieder das Thema CI+... und das Jahresabo kostet 69 EUR. DVB-S und DVB-C sind da deutlich besser.

  • Ich habe mich noch nochmal mit dem CEC-Problem beschäftigt und folgendes festgestellt:
    Der AVR muss aus sein und durch Kodi eingeschaltet werden - dann klappt es auch mit der Steuerung wie Lautstärke etc.
    Es scheint so, als sende der AVR beim einschalten also ein Signal an Kodi, bzw. den CEC-Adapter das sonst nicht gesendet wird und Kodi den AVR dann auch nicht erkennt.

    Beim Pi3 übrigens dasselbe Problem, das ich aber wie folgt mit der Erstellung einer edid.dat hinbekommen habe:
    AVR aus, Reboot Pi3, Pi3 schaltet AVR ein, CEC-aktiviert Meldung erfolgreich, dann wie folgt aus dem FAQ des RaspPi Kodi Wikis

    Code
    tvservice -d edid.dat

    (after booting with TV/receiver powered on first)
    copy the edid.dat to the FAT partition (/boot on raspbmc and /flash on openelec)
    and add to config.txt: hdmi_edid_file=1 and hdmi_force_hotplug=1


    2 Fragen:

    1 .Wie würde man so etwas auf dem Odroid machen? Das Gegenstück zur config.txt ist die boot.ini, in die man aber nicht schreiben kann, da libreelec ein schreibgeschütztes System ist. Die relevanten Angaben in die autostart.sh?

    2. tvservice ist auf dem odroid nicht vorhanden, wie lese und dumpe ich die edid aus? cat sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid oder …/rawedid ?


    Habe das hier gefunden, was mich aktuell aber nicht weiter bringt
    Display Auto Detection using EDID


  • DVB-T2 mit Smartcardslot macht derzeit keinen Sinn da die Systeme kartenlos sind, und dann gibt's wieder das Thema CI+... und das Jahresabo kostet 69 EUR. DVB-S und DVB-C sind da deutlich besser.

    Hi,
    so ganz verstehe ich das nicht. Genau darum gehts ja, dass die Systeme nicht mehr Kartenlos sind.
    So alla Digital Devices Octopus V2 mit 2 Slots für Smartcards.
    Ich persönlich kann nicht auf Kabel oder Sat zurückgreifen, kann zwar auf die Privaten verzichten, aber der Rest meiner Familie wäre dann traurig.
    bg

  • Danke. Ich hab das Addon jetzt in meinem Repo "repariert". Zumindestens läuft da jetzt die 32bit version (wie mit dem sundtek support besprochen).

    Nur nochmal um sicher zu gehen:
    ein deinem Thread zu dem Communtiy Built finde ich ja deine aktuellen Version, ist die immer im ersten Post aktuallisiert?
    Sind da zufällig auch noch mehr DVB Stick Treiber enthalten?
    Jetzt mit der 7.95.3 funktionieren ja 2 von 3 Sticks. Der Sundtek und der Terratec. Avermedia will nicht.

    Ich bin jetzt erstmal auf dem Stand, dass ich das so lasse. Ende März ist eh schuß mit DVB-T, dass kann der Avermedia nur.
    Danke aber für deine Arbeit.
    bg

  • 7.95.3 ist alt. Meine community builds haben kein media_build enthalten genau wie das offizielle LE auch nicht. Der einzige der mediabuild für C2 macht ist wrxtasy. Wrxtasy hat kein eigenes Repo. Wenn du mein Addon Repo nimmst in seinem Build sollte der Sundtek auch gehen (aber keine Garantie).
    Meine builds gibt es hier: https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases
    Aktuell Stabile ist rb-krypton3
    Die Woche kommt rb-krypton4 raus.

  • 7.95.3 ist alt. Meine community builds haben kein media_build enthalten genau wie das offizielle LE auch nicht. Der einzige der mediabuild für C2 macht ist wrxtasy. Wrxtasy hat kein eigenes Repo. Wenn du mein Addon Repo nimmst in seinem Build sollte der Sundtek auch gehen (aber keine Garantie).
    Meine builds gibt es hier: https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases
    Aktuell Stabile ist rb-krypton3
    Die Woche kommt rb-krypton4 raus.

    Ja das ist eine alte Version, stimmt schon. Da ich aber in dem Fall LibreELEC (TVHeadend+Treiber) nur als TV Server nutze, ist mir der Rest nicht so wichtig.
    Klar könnte ich auch ein Linux oder Debian draufpacken, aber es ist mit dem LibreELEC so schön einfach, dass sich mir der (kleine) Mehraufwand nicht lohnt.
    Vorallem das Speichern der Konfig und wieder zurückspielen macht es so attraktiv für mich.
    Falls es in Zukunft mit dem Treibern mehr Schwierigkeiten geben sollte, kann ich immernoch umsteigen.

    Dann werde ich die nächsten Tests wohl erst mit kompletter Umstellung auf DVB-T2 machen.
    Danke.
    bg

  • cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap > in diese datei: [kodi home]/userdata/disp_capdisp_cap kannst du dann editieren., kodi neustarten und fertig.

    Danke für den Hinweis. Was mich wundert: disp_cap ist doch eigentlich nur die unterstützte Bildschirmauflösung der angeschlossenen Geräte? Wie kann das für die Steuerung eines nicht erkannten CEC-Clients hilfreich sein?

    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht und die von Dir vorgeschlagene Integration der unterstützten Bilschirmauflösungen um die Paramter edid (Infos der angeschlossenen HDMI-Geräte) und aud_cap (unterstützte Audioformate der angeschl. Geräte) erweitert:

    Code
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap > storage/.config/disp_cap
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid > storage/.config/edid
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/aud_cap > storage/.config/aud_cap

    Im Anschluss daran habe ich das in die autostart.sh wie folgt eingebunden:

    Code
    mount --bind /storage/.config/disp_cap /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap
    mount --bind /storage/.config/edid /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid
    mount --bind /storage/.config/aud_cap /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/aud_cap

    Leider hatte ich danach beim Versuch, Filme abzuspielen nur noch einen Black Screen und Kodi wurde dabei unsagbar langsam, bis es hängen blieb. Die Film scheinen zu laufen (Anzeige mit Cover und sich bewegender Laufzeit beim zurückschalten auf die Home), jedoch wird nichts angezeigt. Habe aus diesem Grund, die mount … disp_cap wieder aus der autostart.sh entfernt. Seitdem geht es wieder. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Habe ich oben einen Fehler gemacht?

    Die CEC-Erkennung scheint aktuell jedenfalls einwandfrei zu funktionieren, auch wenn der AVR nicht zusammen mit KODI eingeschaltet wird.
    Dafür erstmal vielen Dank!

    Nur aus Neugier:
    Weiss jemand zufällig, was man mit den beiden Dateien sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config und sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/rawedid machen kann bzw. für was die stehen? rawedid sieht mir nach der Entsprechung zu der vom Pi bekannten edid.dat aus? config scheint eine Automatisierung der Einstellungen nach den Infos einer edid zu bieten? Habe ich das richtig verstanden?

  • Hab auch kurz ne Frage.
    Hab mir nach dem IntelNuc auch noch einen C2 zugelegt. Läuft soweit ganz gut mit dieser Soft: LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.WRX-RB-Media_build.01.tar
    Leider fällt uach hier wie bei der Nuc auf, dass bei Serien im mkv Format Mikroruckler bzw. "Hacker" inder Wiedergabe auszumachen sind. Bei UHD Material oder FHD keine Probleme - alles flüssig. Jedoch bei x264 Material in mkv gibts immer wieder mal so Seltsamheiten.

    Ist die o.a. Version momentan die Beste für den C2 oder gibt es was neueres - optimaleres? Das einzige Endgerät was alles flüssig darstellt ist mein Rpi3 - wie is das möglich?

  • Die mit den aktuellste Optimierungen usw. ist eigentlich immer die Version von @Raybuntu:
    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=24753
    Hier sind seine Downloads: https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases
    Achte darauf, dass du die Krypton Versionen nimmst (Krypton8) momentan. Die Agile sind reine Testversionen (quasi nightlies) mit vielen Bugs und vor allem Darstellungsfehlern in der GUI.

    Wir müssen ja nicht immer ins englische Odroid Forum ;) https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…t-kernel-mit-3/

  • Danke für die Antwort.
    Das Bild läuft nun flüssig, mir fällt dennoch etwas auf. Vor allem bei Live Konzerten/Musik wenn ich das Menü (während der Wiedergabe) aufrufe, schwankt die Tonhöhe und es knackst immer wieder. Manchmal hört es auf manchmal ach nicht. Sehr störend - besser man stoppt und startet neu. Wenn es von vorne bis hinten durchläuft - kein Probleme. Was kann das sein, kennt das Problem jemand?

  • Hallo

    ich habe folgendes Problem das wenn ich mit dem Odroid c2 auf mein Netzwerk zugreife und mit KODi die Filme einlese sagt kodi nach einer Zeit das Netzwerk nicht mehr verfügbar ist und ich die Filme nicht mehr starten kann. Wenn ich die Bibliothek bereinige und alles lösche und dann neu einlesen wird es sofort wieder gefunden gibt es da eventuell eine Lösung weil es nervt extrem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!