LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2​

  • Ich denke mal ja

    update reicht, kommt nur drauf an ob du jetzt schon eine 64/32bit version nutzt oder nicht - da müssen soweit ich weiß die Binary addons neue installiert werden (vorher backup)

    Ok. Denke dann werde ich frisch aufsetzen.
    Er bietet ja "nur" arm 32Bit an und ich habe jetzt aarch64 installiert.
    Danke.

  • Ja ich nutze auch die 8 er offiziell Version aber bei mir lief es auf Anhieb. Hab nen denon

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Würde es Dir etwas ausmachen, mit mal Deine CEC-Einstellungen zu posten? Screenshot oder so reicht vollkommen. Wäre toll. Ich bekomme es nicht zum laufen. Ist kein TV dran, nur der AVR und ein Beamer, der kein CEC kann. Beim Pi3 geht es ohne Probleme.

    Das wäre super. Herzlichen Dank!

  • Am C2 habe ich nichts eingestellt CEC Mäßig. Benutze die Fernseher Fernbedienung für CEC. Du willst den C2 über die AVR Fernbedienung steuern?

  • Zum Thema CEC: Ich weiß gar nicht, ob das ohne TV machbar ist. Aus Wikipedia zu CEC:

    Zitat

    Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems.


    Alles geht zentral von der TV-Fernbedienung aus. Die Lautstärke des Receivers und die Kodi-Navigation sind per TV-Fernbedienung zugänglich, aber anders herum kann ich mit der Receiver-Fernbedienung nicht durch Kodi navigieren.

    Odroid C2 / CoreElec 9.0.3

    Einmal editiert, zuletzt von Philos (7. März 2017 um 20:32)

  • Zum Thema CEC: Ich weiß gar nicht, ob das ohne TV machbar ist. Aus Wikipedia zu CEC:

    Alles geht zentral von der TV-Fernbedienung aus. Die Lautstärke des Receivers und die Kodi-Navigation sind per TV-Fernbedienung zugänglich, aber anders herum kann ich mit der Receiver-Fernbedienung nicht durch Kodi navigieren.

    Die meisten (halbwegs modernen) AVR sind darauf ausgelegt über CEC von anderen Geräten gesteuert zu werden, ich weiss aber nicht, ob das zwingend ein TV sein muss. Apple TV z.B. läuft blendend über CEC, auch ohne TV. Ebenso der Pi3.
    Aus dem Kodi-Wiki:

    … a Kodi compatible CEC controller/adapter will send and receive remote key presses to and from your television and AV-receiver via libCEC

    Aus den FAQs von libcec

    I've got my CEC adapter connected to an AVR, but can't control it's volume in XBMC. What should I do?
    Go to the adapter's settings, and set "Connected to HDMI device" to "5". Set the correct "HDMI port number" and press OK. Pull out your adapter's USB cable and plug it back in, or restart XBMC. You should now have volume control.


    In den CEC-Settings (Einstellungen/System/Eingabe/Geräte/CEC-Adapter) gibt es jedenfalls folgenden Eintrag:
    "Verbunden mit HDMI-Gerät" (vierter Menüpunkt von unten). Dort kann man "TV" oder "Verstärker/AV-Receiver" auswählen.

    Nicht falsch verstehen: Ich will nicht mit dem AVR Kodi steuern, ich möchte lediglich, dass ich über Kodi die Lautstärke des AVR steuern kann. Das hat vorher am Pi3 einwandfrei funktioniert - selbst also vor dem Odroid C2 so benutzt. Kodi > AVR > Beamer. Gesteuert wurde Kodi z.B. über bluetooth oder FLIRC RC.

    Kodi bzw. libreelec scheint den Receiver zu erkennen, zumindest kann ich die edid vom AVR über Kodi auslesen.
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid

  • Am C2 habe ich nichts eingestellt CEC Mäßig. Benutze die Fernseher Fernbedienung für CEC. Du willst den C2 über die AVR Fernbedienung steuern?

    Danke für die Settings.
    Nein, ich steuere Kodi auf dem Odroid über eine bt-Fernbedienung. Habe es auch über die interne IR probiert, geht ebenfalls nicht. Beim Pi3 war es immer so, dass die Lautstärke des Receivers von Kodi über die bt-fb gesteuert wurde. Die remote des AVR will ich gar nicht benutzen wenn ich nicht muss. Zu viele FBs …

  • Vielleicht auch eine Idee?
    CEC wird doch von libCEC gesteuert, oder? Gibt es da evtl. settings bzw. prefs? Idee ist, das ich diese - oder jedenfalls die relevanten Teile von meinem Pi3 einfach auf den odroid kopiere. Vielleicht eine total behämmerte Idee aber ich habe echt wenig bis keine Ahnung von Linux.

    Falls das ginge, wo würde ich die entsprechende Datei denn finden?

    Danke!

    PS: Logs: cec, cec-client -l
    cec-client scheint den AVR nicht automatisch zu finden, erkennt aber Signale wie power-on/off und Quellwechsel.
    Interessant ist, dass beim Neustart von Kodi in den CEC-Settings plötzlich die Menüpunkte "Verbunden mit HDMI-Gerät" und die Möglichkeit zur Eingabe des HDMI-Ports fehlen. Erst bei zurücksetzen der Einstellungen auf "Standard" erscheinen sie wieder.
    edid zeigt den receiver: cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid

  • @blauesgruen: Ich hab mein Repo rebranded. In meinen builds ist das vorinstalliert und heißt nicht mehr LibreELEC repository. Ich hab schon immer alle Addons selbst gebaut aus den LE quellen jedoch will ich nicht das die Leute denken das wäre was offizielles von LibreELEC. Das sind zwar die Offiziellen Quellen aber ich baue das selbst und Support kommt nur von mir. Jetzt heißt das eben "RB Add-ons".

  • @blauesgruen: Ich hab mein Repo rebranded. In meinen builds ist das vorinstalliert und heißt nicht mehr LibreELEC repository. Ich hab schon immer alle Addons selbst gebaut aus den LE quellen jedoch will ich nicht das die Leute denken das wäre was offizielles von LibreELEC. Das sind zwar die Offiziellen Quellen aber ich baue das selbst und Support kommt nur von mir. Jetzt heißt das eben "RB Add-ons".

    Verstehe ... dann müsste dein Repo bei der Installation enthalten sein, oder muss man es noch nachinstallieren?

    Ich habe jetzt wrxtasy's media build. die dvb-t karten werden nun erkannt. da ich aber nicht zu hause bin, kann ich nur per ssh zugreifen.
    das macht eine installation von addons unmöglich(?).

    Oder kann ich ein Repo auch so installieren und dann daraus Addons? Habe mir zwar eine Kopie von TVH gemacht und in den Addonordner gelegt, das Addon ist aber aus dem offiziellen Repo.
    Läuft also nicht.
    bg

  • In meinen builds ist das Repo enthalten und auch mit meinen aktuellen builds 100% kompatibel. wrxtasy baut keine Addons verlässt sich aber auf mein Addon Repo. So weit ich weiß hat er das nicht vorinstalliert. Es gibt da ein zip zum nachinstallieren.

    Ich baue repo's für LE8 (krypton), LE9 (Leia) und LE9 (agile). Alles in meinen builds vorinstalliert. Ich nutze aber kein mediabuild. Wäre zwar kein Problem aber ich will jetzt nicht wieder wrxtasy Konkurrenz machen.

  • In meinen builds ist das Repo enthalten und auch mit meinen aktuellen builds 100% kompatibel. wrxtasy baut keine Addons verlässt sich aber auf mein Addon Repo. So weit ich weiß hat er das nicht vorinstalliert. Es gibt da ein zip zum nachinstallieren.

    Ich baue repo's für LE8 (krypton), LE9 (Leia) und LE9 (agile). Alles in meinen builds vorinstalliert. Ich nutze aber kein mediabuild. Wäre zwar kein Problem aber ich will jetzt nicht wieder wrxtasy Konkurrenz machen.

    ;)

    ich habe mit jetzt mal von deiner githubseite das tvh addon geladen.
    mal sehen ob ich es per ssh zum laufen bekomme.

  • So, habe jetzt Tvh zum laufen bekommen.
    Das addon aus der repo gezogen und im addon Verzeichnis entpackt.
    Leider hat das mit den sundtek Treibern nicht funktioniert.
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich das über die Kodi Oberfläche später mache, dann wird auch der Sundtek Tuner wieder laufen.
    Aber ein Tuner geht nicht ... Terratec
    bg

    edit: scheint doch der avermedia zu sein ;(

  • @CvH @Raybuntu

    Ich brauche nun etwas hilfe.
    Ich habe alle möglichen, noch erhältlichen LibreELECs installiert und getestet.
    Entweder geht der DVB-T2 Stick (Sundtek nicht - Media Build wrxtasy + Raybuntus Addons) oder die anderen Sticks laufen nicht.
    Von Stick erkannt, aber nicht als DVB-T sondern -C über richtig erkannt, aber keine Daten empfangen, bis zu gar nicht erkannt.

    Letzter Versuch: Media Build 01 + RB Addons = Realtek Stick DVB-T läuft, Sundtek wird als DVB-C erkannt


    Ich brauche mal eine von den Original Alpha Versionen, die Links sind ja alle TOT ;( : 7.90.004 - .010

    Ich glaube mit einer der Versionen ging es.

    Danke
    bg

    Ach: und davon finde ich keine Libreelec Version für den Odroid C2: https://forum.libreelec.tv/thread-130.html

  • Keine Ahnung. Da musst du wrxtasy fragen. Ich hab wrxtasy mehrmals gesagt das gerade die DVB sachen nicht mit seinen builds kompatibel sind. Aber dazu müsste er alle addons selbst bauen.

    Bei sundteks hatte ein anderer user auch mal Probleme mit C/T2. Keine Ahnung ich hab nur DVB S2 Sundtek und der läuft mit meinem build. Ich hab da heute nur in meinem agile repo einen Fehler gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!