Optimales HT Gerät

  • Tag zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, das meine Anfrage hier richtig ist. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.


    Es geht mir darum, dass ich eine "Media-Box" suche um Kodi zu verwenden.
    Bisher nutze ich dafür einen Raspberry Pi 2. Mit seiner Leistung in Kodi bin ich an sich sehr zufrieden, er macht seinen Job durchaus gut. Allerdings stören mich die gelegentlichen Abstürze oder auch die manchmal langsame Performance in Menüs sehr.
    Deshalb wollte ich hier fragen, was für Möglichkeiten ich da noch habe. Dabei denke ich an andere Boxen wie Fire TV, Nexus Player etc.
    Da ich allerdings keinen Überblick über die Masse habe, die es gibt, dachte ich, wäre es vielleicht besser wenn ich hier nachfrage.

    Was die Features angeht, ist natürlich eine völlige ruckelfreie Wiedergabe von 1080p ein absolutes Muss.
    Außerdem wäre es super wenn ich Youtube direkt auf dem Gerät verwenden könnte. (auch von einem Mobilgerät direkt auf die Box streamen)
    Und ebenso wichtig wäre mir, dass das Gerät auch über CEC verfügt.

    Natürlich wäre niedriger Stromverbrauch wie beim Pi klasse, da der derzeit 24/7 läuft.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    GRiva

  • Ist die Performance auf dem Pi 3 so spürbar besser? Selbes mit dem Odroid.

    Das Problem ist, dass ich eben gerne youtube von einem Tablet darauf streamen würde. Und zudem wäre die Möglichkeit Amazon Prome nutzen zu können ebenfalls praktisch.

  • Ist die Performance auf dem Pi 3 so spürbar besser? Selbes mit dem Odroid.

    ist relativ.....also ich finde der pi3 geht schon ordentlich ab.

    Das Problem ist, dass ich eben gerne youtube von einem Tablet darauf streamen würde

    hat ja nichts mit dem endgerät zu tun

    Und zudem wäre die Möglichkeit Amazon Prome nutzen zu können ebenfalls praktisch.

    geht mit kodi 17....hat auch nichts mit dem endgerät zu tun

  • Man kann glaub mit Yatse (Android-Fernbedienung für Kodi) Streams wie z.b. von Youtube an Kodi senden, also der Link vom Stream. Und Kodi spielt das dann ab.
    Amazon Prime wird dann mit Kodi 17 erst wieder richtig nutzbar werden, aktuell fehlt da noch die nötige Grundfunktion.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ja das ist wie mit dem FireTV (Screen-mirrorning), dort kann man auch den Tablet oder Smartphone Bildschirm übertragen bzw. das Youtube Video.
    Insofern muss dies aber dann auch das Youtube Addon von Kodi unterstützen, denk ich.
    Die Power des Pi3 spielt daher schon auch indirekt eine Rolle ob dieses Streaming gepackt wird.

  • Ich meinte aber nicht Screen-mirroring. Sondern das direkt Abspielen eines Streams. 1080p läuft auch auf dem Pi2 noch problemlos, 4k wird aber sicher nix.
    Ich hab auch schon überlegt mir nen neuen HTPC zuzulegen wegen der relativ geringen Leistung des Pi2. Letztendlich reicht er aber für das was ich mache noch locker zu. Mich nerven nur so einige Bugs, zb. dass er nicht immer fehlerfrei startet und ich oft mehrere Anläufe brauche ehe Kodi läuft und auch das Netzwerk funktioniert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • HTPC macht eigentlich nur Sinn wenn man 4K, Transcoding oder eine TV Karte braucht.

    Kann ich so nicht bestätigen. Im direkten Vergleich mit einem halbwegs potenten x86 System ist ein Raspberry unterlegen. Logo läuft so ein Teil und spielt alles ab, aber es gibt spürbare Unterschiede in der Performance und somit in der "Fluffigkeit" der Bedienung. Und an den eigentlichen Schwachstellen (LAN) hat sich nichts geändert beim Upgrade von Pi2 nach 3.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Natürlich ist fraglich ob der Pi, bzw Kodi auf dem Pi in der Lage ist Prime zu nutzen. Ist es nicht integriert, kann ich es nicht nutzen, schließlich würde ich es direkt auf dem Gerät nutzen wollen.
    Selbes mit YouTube, ich habe es nicht geschafft dass ich von meinem iPad auf den Pi streamen kann.
    Ich möchte bei Youtube einfach aus der YouTube App streamen können.

    Deswegen frage ich mich ja, ob Android TV nicht sinnvoller ist. Oder vllt Fire.

  • Performance ist klar das ein HTPC fluffiger ist, dafür auch 3x so teuer als Pi3.

    Wüsste nicht wie man vom IPad aus Youtube auf Kodi streamt.
    Aber bei FireTV bzw. Android klappt dies natürlich hervorragend.

    Wenn einem die nativen Apps (Youtube, Amazon etc) wichtig sind, dann ist meiner Meinung Android besser als Kodi.

  • Mich nerven nur so einige Bugs, zb. dass er nicht immer fehlerfrei startet und ich oft mehrere Anläufe brauche ehe Kodi läuft und auch das Netzwerk funktioniert.

    Dieses Problem ist ein Software Problem und entweder von dir aus versehen herbeikonfiguriert oder eins von OSMC (was ich fast nicht glaube).


    Im direkten Vergleich mit einem halbwegs potenten x86 System ist ein Raspberry unterlegen.

    Da gibt es nichts hinzuzufügen :)


    Und an den eigentlichen Schwachstellen (LAN) hat sich nichts geändert beim Upgrade von Pi2 nach 3.

    Was im Falle von Kodi aber völlig egal ist.


    Natürlich ist fraglich ob der Pi, bzw Kodi auf dem Pi in der Lage ist Prime zu nutzen.

    Ja geht mit Kodi 17.


    Selbes mit YouTube, ich habe es nicht geschafft dass ich von meinem iPad auf den Pi streamen kann.

    Das wird nicht gehen da Apple bekanntermaßen nur gut mit Apple funktioniert. Sonst (Android) teilt man es einfach via Yatse oder Kore und es wird über Kodi am TV abgespielt.

    Ist die Performance auf dem Pi 3 so spürbar besser?

    Der RPi3 ist gegenüber des 2 schon schneller. Der Odroid C2 ist dann aber noch mal spürbar schneller zum RPi3 - mit den erwähnten Einschränkungen in Sachen Kompatibilität die alle Armlogic Chips mit sich bringen.

  • Natürlich kann ich mit iOS ohne Probleme auf Android TV mit der YouTube App streamen. Sehe das ja oft genug bei einem Freund der sein iPad mit seiner Shield verwendet und streamt.

    Aber ich möchte eben wissen ob für das was ich machen möchte Fire TV oder Android TV sinnvoller wäre als ein Pi.

    An sich denke ich, wäre Android TV am praktischsten, aber ich nehme mal an, dass kann man ja nicht einfach auf einem Android installieren, das ist ja ein eigenständiges System und hat nicht mit regulärem Android zu tun....leider kenne ich nur Nexus Player und Shield, die es nutzen.


    Achtjährige, möglichst niedrige Temperaturen sind mir auch wichtig, mein Pi läuft im Idle bei 45 Grad und unter volllädt durch Film bei 56. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Odroids ziemlich heiß werden...

  • Natürlich kann ich mit iOS ohne Probleme auf Android TV mit der YouTube App streamen.

    Ja das geht - nur ich weiß nicht ob du iOS -> Kodi YT streamen kannst so wie es bei Android/Windows/Linux möglich ist.

    Es kommt halt drauf an ob du "nur" Kodi haben willst oder ob du das Android drumrum auch haben willst. Ein RPi/Odroid/x86 ist immer die bessere Wahl gegenüber Android solange es NUR um Kodi geht.

  • Weil Shield viel zu teuer ist und ich die Features nicht wirklich brauche, da mein PC am TV angeschlossen ist.
    Lässt sich auf dem Fire TV 4K und dem alten noch ohne Probleme Kodi installieren? Und auf den Homescreen. Und wie ist die Systemstabilität und hat es CEC?

    Wäre da ein 4K sinnvoll oder reicht die Vorgänger version völlig?

    Am Nexus Player stört mich dass er kein LAN hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!