Altes Android-Handy als Drahtloser Empfänger für Soundsystem

  • Hallo zusammen,

    erst einmal mein aktuelles Setup:

    [Wohnzimmer]
    Raspberry Pi 3 mit Openelec Kodi16.1
    angeschlossen via HDMI an Fernseher und via Klinke/Chinch an alte Stereoanlage

    [Küche]
    alte Computerboxen
    altes Samsung Galaxy Ace-Handy Android 2.3.6

    Der Raspberry Pi dient momentan als Quelle für Musik und Video und greift dazu zum einen auf lokale Medien (per Festplatte angeschlossen) oder über verschiedene Addons auf Webinhalte zu.
    Der Sound wird über die Stereoanlage im Wohnzimmer ausgegeben.

    Ich möchte nun Folgendes tun:

    Da ich auch gerne in der Küche Musik höre, und noch alte Hardware besitze, möchte ich mir nicht unbedingt ein neues Sonos System kaufen.
    Stattdessen muss es doch irgendwie gehen, dass der Sound sowohl im Wohnzimmer abgespielt wird als auch an das Handy in der Küche gestreamt wird.

    Bisher habe ich probiert:

    BubbleUPnP.
    Diese App kann zwar sehr gut auf die Mediathek des Pis zugreifen und dann lokale Titel abspielen, die aus dem Netz gestreamten Inhalte (z.B. via RauteMusik oder MusicBox) werden aber nicht gestreamt.
    Ebenfalls will ich das alte Android Telefon nicht weiter bedienen müssen; wenn möglich soll es einfach ausser Sichtweite in der Küche verschwinden und die PC-Boxen per Klinkeanschluss füttern.

    Kennt jemand eine Möglichkeit um mein Problem zu lösen?

    Danke!

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort.

    Besteht die Möglichkeit den Logitech Media Server zusätzlich auf meinem PI zu betreiben?
    Generell ist nämlich schon sehr vieles Addon-technisch auf meinem Kodi-System eingerichtet, was ich ungern neu aufsetzen möchte - ginge das überhaupt?

  • Generell ist nämlich schon sehr vieles Addon-technisch auf meinem Kodi-System eingerichtet, was ich ungern neu aufsetzen möchte - ginge das überhaupt?

    Du kannst es per Docker (https://hub.docker.com/r/walters/squeezeboxserver/) dazuinstallieren - wie gut das klappt käme auf einen Versuch drauf an (Auslastung und so).
    Weiß spontan aber nicht ob OpenELEC überhaupt ein Docker Plugin hat - müsste man dann auf die alternative setzen.

  • Ich hatte eine ähnliche Idee, Multiroom a la Sonos mit minimalem finanziellem Aufwand und maximaler Flexibilität.


    Vorgabe: Alles was aus Kodi an Audio raus kommt (LiveTV, Filme, Serien, Musik, Radio etc.PP) muss bei Bedarf in anderen Räumen hörbar sein.


    Ich bin dann auf dem PI2 von Openelec auf OSMC umgeswitched, da man dort ganz flexibel auf die Debian Quellen zugreifen kann und diverse andere Dinge per Terminal nach installieren kann.


    1. Logitechmediaserver (LMS) installieren


    Okay...funktioniert. Spotify und alle möglichen Audioquellen laufen auf diversen Clients (PiCoreplayer auf rumfliegenden PI1 ist sehr zum empfehlen)


    Nun die Frage, wie Kriege ich das Audio von Kodi auf den LMS?


    Die Lösung: Audioloop...Problem ist allerdings: Spürbares Audio-Delay, also nicht für offene Räume mit direktem Kontakt zum Wohnzimmer geeignet... (In den Bädern, Gästezimmer, Mobil im Garten...etc.)


    Wie gelöst: Eine USB-Soundkarte mit Line-In geordert. Kodi auf dual Audio-Output gestellt und klinke-Chinch-Kabel vom PI-Audio-Out an USB-Soundkarte-Line-In angeschlossen -> Audio Loop, Hardwareziel erreicht.

    Nun Software, hier habe ich keine Kombination von DarkIce (selbst auf dem Pi kompiliert) und IceCAST2 (gibt es in den Debian Paketquellen) installiert. Was passiert: DarkIce nimmt das LineIn der USB-Soundkarte und stellt es via IceCast als Audiostream im Heimnetz zur Verfügung. Durch aufruf einer internen Adresse: 192.168.100.123/stream.mp3 kann somit jedes Gerät im Netz den Liveaudio-Stream aufgreifen und abspielen, allerdings mit Delay von 3 - 4 Sekunden...aber für meine Zwecke perfekt.

    Um "Multiroom" zu realisieren habe ich den Livestream im LMS als "Webradio" verknüpft und habe so die Möglichkeit mein Multiroom-LMS-Audiosystem mit dem Sound aus dem Wohnzimmer zu versorgen.

    Zwischenzeitlich habe ich die Zone2 meines AVR an den LineIn der USB Soundkarte angeschlossen, kann somit alle Quellen am AVR “live" (mit 4Sekunden-Delay) streamen.Allerdings geht das alles dann nur in Stereo.

    Sollte jemandweitergehend Interesse haben, könnte ich ein HowTo nachreichen.

    Edit: Natürlich klappt das Abspielen auch auf Android mit der kostenpflichtigen APP "SqueezePlayer"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!