Welche GraKa für Kodi und gelegentliches Gaming?

  • Hi Leute,
    wie der Titel verrät suche ich nach einer neuen GraKa, weil ich mir ein neues Gehäuse besorgt habe: https://geizhals.de/fractal-design…k-a1276176.html

    Mit meiner Gigabyte Geforce GTX 750 Ti Low Profile war ich ansich zufrieden, doch hat sie in letzter Zeit für Probleme gesorgt. Also dachte ich mir, neues Gehäuse, neue Karte.. Nur bin ich unschlüssig welche ich nehmen soll.

    Hauptanwendung des auf i5 basierenden Systems ist natürlich die Wiedergabe von Filmen. Allerdings wird hin und wieder auch mal ein Spiel gestartet. Aufgrund der guten Bewertung der Geforce GTX 750 Ti habe ich mir zwei Exemplare rausgesucht. Wichtig ist, dass sie "relativ" ruhig, also leise bleibt. Ist in dem Gehäuse bei einer langen Gamingeinheit natürlich nicht möglich. Geht vielmehr ums reine Kodi betreiben bzw Filme schauen.

    Hier die zwei Varianten:
    https://geizhals.de/?cmp=1072369&cmp=1328805

    Tendiere zu der MSI, da diese keine extra Stromzufuhr benötigt und somit in dem doch recht engen Gehäuse etwas mehr Platz hergibt.

    Was sagt ihr?

    Gruß
    pauabaer

  • Was heißt für dich gelegentliches Spielen - welche Spiele denn so z.B.?
    Und was hast du denn zu Probleme? ließen die sich nicht lösen?

    Die MSI soll fast unhörbar sein - wäre also Top! Aber sie ist recht groß, passt die darein?

    Wenn es ein paar mehr € sein dürfen würde ich eine NVIDIA 950 nehmen - die hat mal eben 20-30% mehr Leistung ;) gibts für 135 - 140€

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Von der Größe her passt sie ins Gehäuse. Darf bis 310mm lang sein.

    Gelegentlich bedeutet am Wochenende. Und dann auch nur abends mal für zwei bis drei Stunden Titel wie PES, F1 oder GTA.

    Ich gucke mir die 950 mal an. Aber mal schauen ob sie auch leise sein soll.

  • Es zählt nicht nur die länge..... Sondern auch die Höhe ;) die 750er passen nicht rein. Bei Geizhals.de kannst du die grakas auch nach höhe filtern. Hab ein htpc gehäuse mit 182 mm höhe. Die Asus strix 970 hat wegen der heathpipe nur unter Druck reingepasst.

    Es gibt ansonsten auch (teure) riser Adapter, mit denen du die graka quer unterbringen kannst. Kenn ich mich aber net aus.
    Ich glaub net, dass es viele grakas gibt, die deutlich schneller sind als die i5 gpu in der Größe.

    Wegen lautstärke: im htpc wirds ohne wakü beim gamen meistens laut.
    Beim Filme schauen wirst du alles hören, außer der graka :thumbup:
    Die gpu taktet sich hier stark runter, so dass die Lüfter kaum bis gar nicht drehen

    Gruß Privotsponge

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • in dem Gehäuse liegt die Graka schon quer ;) also da ist der Riser schon dabei so wie es ausschaut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • in dem Gehäuse liegt die Graka schon quer ;) also da ist der Riser schon dabei so wie es ausschaut.

    genau. Deshalb ist es möglich eine normale GraKa zu verbauen.

    Hab mir mal die 950er angeguckt. Für die wird ein Netzteil von 350W empfohlen. Habe aber nur eines mit 300W. Inwiefern würde es mich jetzt hindern diese Karte einzubauen?

  • welches NT hast du denn genau und welche Hardware?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • In den Angaben des Herstellers steht aber auch meistens max. Combined Power bei 12V. Die Zahl In Watt sollte größer sein als der Verbrauch der graka.

    Bei mir ist es über 2 Leitungen 360 Watt. Festplatten, das mainboard und die cpu werden über diese Leitungen auch versorgt. Die gtx 970 braucht 150 Watt, mein prozi ca. 65w + 3 hdds + 1 sdd.

    Bei mir ist also, wenn ich ne neue graka brauche, auf jedenfall auch ein neues NT fällig.

    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Bei dem Netzteil ... täte ich es wechseln bevor da was neues an Graka reinkommt, egal ob ne 750TI oder 950 etc.. das ding hat ja nichtmal Überhitzungsschutz

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo Leute,

    ich muss das hier nochmal aufgreifen.
    Kann ich denn bei dem 300W Netzteil die MSI 750 Ti [Anzeige] einbauen? Hab irgendwo gelesen, man sollte ein 400W Netzteil benutzen. Aber warum wenn sie eh nur 60W braucht? Dazu habe ich ein Asrock ITX Board. Versorgt das die GraKa mit genügend power?

    Hab versucht über eure Hilfestellungen und den Angaben in den Specs schlauer zu werden, aber sicher bin ich mir wie ihr merkt dennoch nicht.

    Vielen Dank.

  • würde mir an deiner stelle eine der in den kommenden tagen erscheinenden polaris grafikkarten von amd näher ansehen. insbesondere die radeon rx 460 oder rx 470. die sind in 14 nm gefertigt, wird nicht heiss, braucht wenig strom, viel leistung fürs geld, hevc 10 bit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!